Bauvorschläge für RX-Zimmerantenne im 40 Meterband gesucht

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Bauvorschläge für RX-Zimmerantenne im 40 Meterband gesucht

#1

Beitrag von voltapark »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bauvorschläge für eine RX-Zimmerantenne im 40 Meterband.
Muß aber klein sein, also so um die drei Meter.
Momentan nutze ich eine selbstgebaute Aktivantenne mit ein paar Metern Litze an meinem Ramsey.
Ein Magnet-loop ist mir zu sperrig und der Isotron auch.
Wer hat da Erfahrungen und auch eine möglichst genau Anleitung.
Vieleicht eine MicroVert, aber da habe ich nur schematische Zeichnungen.
Kann aber auch eine Drahtantenne sein mit Spulen, wie von Rf-Systems etc..

73 de Vp.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Bauvorschläge für RX-Zimmerantenne im 40 Meterband gesuc

#2

Beitrag von Holgi »

voltapark schrieb am 28.06.2006 19:57 Uhr:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bauvorschläge für eine RX-Zimmerantenne im 40 Meterband.
Muß aber klein sein, also so um die drei Meter.
Momentan nutze ich eine selbstgebaute Aktivantenne mit ein paar Metern Litze an meinem Ramsey.
Ein Magnet-loop ist mir zu sperrig und der Isotron auch.
Wer hat da Erfahrungen und auch eine möglichst genau Anleitung.
Vieleicht eine MicroVert, aber da habe ich nur schematische Zeichnungen.
Kann aber auch eine Drahtantenne sein mit Spulen, wie von Rf-Systems etc..

73 de Vp.
Also ich war von Magnetloops für Empfangszwecke immer recht angetan,
und sperrig? Für 40m reichen 1m Durchmesser aus, sowas kriegt man doch unter?

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
odo blinx

Re: Bauvorschläge für RX-Zimmerantenne im 40 Meterband gesuc

#3

Beitrag von odo blinx »

Holgi schrieb am 28.06.2006 20:01 Uhr:

Also ich war von Magnetloops für Empfangszwecke immer recht angetan,
und sperrig? Für 40m reichen 1m Durchmesser aus, sowas kriegt man doch unter?
Ich hab letztens eine an einen Freund abgegeben. Die hat ne Doppelwindung ca 40 cm Durchmesser. Koppelschleife ca 8 cm Durchmesser asymmetrisch direkt aus dem Speisekabel zum TRX. Mit ca. 500pF- Drehko ca 3,4 bis 15 Mhz abstimmbar. Und die ging sendemässig innerhalb DL sogar besser als ein 5-mtr Vertikalstrahler mit Koppler.
Natürlich nur QRP(P) da der Drehko kaum hochspannungsfest ist und die Magloop eigentlich[tm] nie für Sendezwecke gedacht war.....
Und empfangsmässig allemal deutlich besser als ein kurzer Draht.

73, odo
Zuletzt geändert von odo blinx am Mi 28. Jun 2006, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
dc105

Re: Bauvorschläge für RX-Zimmerantenne im 40 Meterband gesuc

#4

Beitrag von dc105 »

Hmm,

versteh ich nicht.
Du hast eine Aktivantenne mit ein paar Meter Litze und fragst nach einer anderen Antenne?
Denke für 40m ist für RX sowas wie Yaesu FR-7700 angesagt. Aktivantenne mit Selektion. Gibts regelmäßig fürn Appel und nen Ei bei eBay.
Eigentlich hast Du ja schon was ähnliches. Was erwartest Du von einer Zimmerantenne gegenüber einer Aktivantenne?

MfG Joe
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“