Oberwellenfilter

Jojo

Oberwellenfilter

#1

Beitrag von Jojo »

guten abend!
hab mal dieses topic aufgemacht, weil ich denke, daß es für viele interessant sein könnte. vor allem, weil hier viel über brenner und so geredet wird und da sollen OBERWELLENFILTER ja fast unablässlich sein.

ich möchte mir auf jeden fall sowas bauen. ich weiß, daß das ein RLC-glied ist, ein hoch- und ein tiefpass hintereinander. ein bandpass eben.
bei mir soll der hochpass alles bis 26,5 kHz (ungefähr kanal 41) rausnehmen und der tiefpass nix über 27,5 kHz (ungefähr kanal 40) durchlassen.

daß ich das in der schule hatte ist aber zu lange her und aus meinen aufzeichnungen geht auch nix hervor Bild !

kann hierzu vielleicht jemand genauere tips, ne anleitung oder auch nur nen link posten? so schwer kann das nicht sein, mir fehlt nur im moment der durchblick Bild !

bis denne,73,
Jojo
dg2iaq

Re: Oberwellenfilter

#2

Beitrag von dg2iaq »

Jojo schrieb am 06.04.2006 01:04 Uhr:
bei mir soll der hochpass alles bis 26,5 kHz (ungefähr kanal 41) rausnehmen und der tiefpass nix über 27,5 kHz (ungefähr kanal 40) durchlassen.

kann hierzu vielleicht jemand genauere tips, ne anleitung oder auch nur nen link posten? so schwer kann das nicht sein, mir fehlt nur im moment der durchblick Bild !

Hallo Jojo,

na das gibt dann aber eine super Oberwellenunterdrückung auf CB, wenn Dein Tiefpass bei 27,5 kHz dicht macht und CB-Funk bei 27,5 MHz liegt !! Bild

73,
Jochen
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Oberwellenfilter

#3

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Bild Das geht doch einfacher (außerdem ein LC Glieg -kein RLC ???)

Man nehme einen PL Stecker , 4 Wiederstände a 200 Ohm parallel von Seele auf Msse gelötet - fertig.

73 de Hannes Bild
[VERBORGEN]
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Oberwellenfilter

#4

Beitrag von Ippenstein »

Das klingt für mich eher wie ein Abschlußwiderstand - oder ist es noch zu früh am Morgen? Bild

Es gibt die lustigen Dinger auch relativ günstig im Handel zu kaufen Bild
Mal ne andere Frage, wie stark können eigentlich Ober- und Unterwellen maximal sein und was ist der Durchschnitt?

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Benutzeravatar
Sierra9
Santiago 4
Beiträge: 241
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 17:25

Re: Oberwellenfilter

#5

Beitrag von Sierra9 »

Eigentlich schade das er KEINE Antwort auf seine Frage bekommt. Bild

Jochen
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Oberwellenfilter

#6

Beitrag von PMRFreak »

UNTERwellen?

Bild
Zuletzt geändert von PMRFreak am Do 6. Apr 2006, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
dg2iaq

Re: Oberwellenfilter

#7

Beitrag von dg2iaq »

joke248 schrieb am 06.04.2006 09:48 Uhr:
Eigentlich schade das er KEINE Antwort auf seine Frage bekommt. Bild

Jochen

Hallo Namensvetter.

Ist schon richtig, doch wie ich aus der Fragestellung von @JoJo entnehmen kann bzw. den Eindruck habe, fehlt es an den Grundlagen.

Ein Oberwellenfilter ist nur so gut, wie es dimensioniert und auch gebaut ist. Einfach nur "zusammenpappen" ist nicht, sonst ist der Effekt gleich Null. Da es schon an den grundsätzlichen Kenntnissen zu mangeln scheint (kHz anstelle MHz, und RLC anstelle LC bzw. T-/Pi-Filter), bezweifle ich dass ein Selbstbau etwas bringt. Dann lieber auf ein käufliches, kommerzielles Produkt ausweichen, ..und gut ist.

Ich möchte nur Stichworte wie "Weissblechgehäuse, Trennkammern, rechtwinklige Positionierung der Spulen zur Minimierung gegenseitiger Beeinflussung, ..usw." anführen.

Dann kann ich auch nicht richtig herausfiltern, ob der Hinweis auf die "Brenner" allgemein zu verstehen war, oder er den Bandpass genau aus diesem Grund bauen will !? (Diesen Gedanken möchte ich dann lieber nicht weiterspinnen, ..ich rieche schon die verbrannten Bauteile).

@JoJo
Bitte nicht falsch verstehen oder die Bemerkungen persönlich nehmen, jeder musste mal "klein" anfangen und sich in die Materie einlesen. Doch Dein Posting hört sich so an nach dem Motto, ..."..ich geh' mal ins Bauhaus und hole mir ein paar Bauteile, ..und baue mir dann meinen eigenen Porsche 911 zusammen.. Bild Vom Beruf bin ich übrigens Metzger." Bild

Ich schau mal zuhause auf meinem PC, dort müsste ich Filterberechnungsprogramme haben (die dann auch auf 50 Ohm bemessen sind). Dann maile ich Dir das gerne zu, oder ggf. die Links hierzu.


73,
Jochen
Zuletzt geändert von dg2iaq am Do 6. Apr 2006, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Oberwellenfilter

#8

Beitrag von Ippenstein »

Sonst bräuchte man ja keinen Hochpaß... oder liege ich falsch?

Naja, ich gehe da von meiner Hammond aus, die innerhalb ihres Systems neben den 91 Frequenzwellen noch Ober- und Unterwellen (ich nenns mal so) erzeugt.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Jojo

Re: Oberwellenfilter

#9

Beitrag von Jojo »

@dg2iaq
ich kann mich nicht daran erinnern dich danach gebeten zu haben meine fachkompetenz zu bemängeln. ich habe mich bei kHz und MHz mit dem tausendertrennzeichen vertan. na und, kann das nicht mal passieren? stattdessen kommt lieber Bild und Bild ! was soll denn das?

außerdem habe ich ein RLC und nicht nur ein LC glied angenommen, weil ich eine ganze zeit im iNet nach sachen dazu gesucht habe und die meisten filter nunmal als RLC glieder aufgebaut waren. soviel zum anlesen von informationen. mangelnde eigeninitiative kann mir hier nicht vorgeworfen werden Bild !

ich wollte einfach das, was funker früher vermehrt gemacht haben. BASTELN! warum auch nicht, denn wenn ich mich recht entsinne ist das auch eine sache, die der funkerei so gut wie das genick gebrochen hat: in den laden gehen und was kaufen, anstatt sich mit der technik auseinander zu setzen.

mir solls egal sein. ich habe nie erwartet eine vorgefertigte und bestückte schaltung zugeschickt zu bekommen. genauso habe ich nicht behauptet, daß ich die dicke ahnung hätte. aber ich geh montag los und KAUF mir was schönes, dazu müßte es bei mir eigentlich reichen...

ich will ja niemenden anpissen oder so, aber guckt euch mal in den anderen threats um. die weltverbessererfunker da, die alles wissen und vor allem wissen, daß allen anderen doof sind, das sind die die das funken zum kotzen machen. wenn ich sowelche auf band hätte würd ich die kiste auch ganz schnell wieder ausmachen...!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Oberwellenfilter

#10

Beitrag von Radnor »

@ jojo jetzt komm mal wieder runter, so wie Du das aufgefasst hast wurde es von Jochen sicherlich nicht gemeint. Der Jochen ist ein sehr netter, hilfsbereiter Funkfreund...wenn nur alle so wären...

Aber wenn man nach etwas fragt, tut man es doch weil man es selbst nicht weiß. Fragen wie: ich weiß ja schon alles, weiß auch wie alles gemacht werden muß...nur fehlt mir im Moment der Durchblick kann ich auch nicht leiden...

Fragen zu haben ist schön, gut und evtl. für viele Leser hilfreich. Aber Fragen stellen (in der Hoffnung auf Beantwortung) mit der unterschwelligen "ich weiß aber eigentlich schon alles Attitüde" kommt halt nicht so gut an...

Also jetzt keine Schelte an Leute die Dir wirklich helfen können und auch wollen, sondern die eigene Fragestellung vielleicht erstmal kritisch reflektieren...

Peace Klaus (Seeadler)
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Oberwellenfilter

#11

Beitrag von PMRFreak »

Hatte Jochen (DG2IAQ) nicht extra das mit in seine Antwort geschrieben:
@JoJo
Bitte nicht falsch verstehen oder die Bemerkungen persönlich nehmen, jeder musste mal "klein" anfangen und sich in die Materie einlesen. Doch Dein Posting hört sich so an nach dem Motto, ..."..ich geh' mal ins Bauhaus und hole mir ein paar Bauteile, ..und baue mir dann meinen eigenen Porsche 911 zusammen.. Vom Beruf bin ich übrigens Metzger."
Das trifft das Ganze recht gut. Naja, egal. Ich will nicht zu den Weltverbesserern gehören Bild
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
yamseq

Re: Oberwellenfilter

#12

Beitrag von yamseq »

Jojo schrieb am 06.04.2006 11:24 Uhr:

außerdem habe ich ein RLC und nicht nur ein LC glied angenommen, weil ich eine ganze zeit im iNet nach sachen dazu gesucht habe und die meisten filter nunmal als RLC glieder aufgebaut waren. soviel zum anlesen von informationen. mangelnde eigeninitiative kann mir hier nicht vorgeworfen werden Bild !
also ohne dich verbessern zu wollen, werden im HF bereich werden LP´s als L-C-Glied gefertigt und nicht RLC wie in der NF-Technik.

Aber mein Eindruck ist leider auch das du dich nicht so richtig auskennst was das angeht, da ein LP nicht mal eben so aufgebaut ist, er muss auch abgeglichen werden(spektrumanalyzer).
Hol dir nen LF-30 von Kenwood, die sind gut und günstig.

Aber wer selber bauen will, in einem CQ DL Sonderheft war mal ein 5 stufiger Tiefpassfilter drin mit detailierter Bauanleitung wenn ich es finde scanne ich es mal ein und lade es hoch.

mfg René
dg2iaq

Re: Oberwellenfilter

#13

Beitrag von dg2iaq »

yamseq schrieb am 06.04.2006 12:10 Uhr:
also ohne dich verbessern zu wollen, werden im HF bereich werden LP´s als L-C-Glied gefertigt und nicht RLC wie in der NF-Technik.

Ganz genau. RLC-Glieder kenne ich auch nur aus dem Lautsprecherbau bei der Berechnung von Frequenzweichen. Leider habe ich dazu keine umfassenden Unterlagen, um mir ein Urteil erlauben zu können, doch die Widerstände dort dienen sicherlich dazu, in den speziellen HP-/TP-/BP-Bereichen eine Impedanzanpassung zum vorhandenen Lautsprecher herzustellen. Ich glaube nicht mal, dass sie zur Pegelanpassung dienen.

Doch im hier angesprochenen HF-Bereich gibt es nur die LC-Kombinationen, die als einfacher LC-Hochpass bzw. -Tiefpass geschaltet werden, oder eben zur Erhöhung der Filtersteilheit z.B. als Pi- oder T-Glied. Oder auch mehrere nachgeschaltete Kombinationen aus diesen, wie das hier bereits erwähnte 5-stufige Tiefpassfilter.

Stimmt die Berechnung und vor allem der HF-gerechte Aufbau hier NICHT, dann hat man entweder bereits am Dummyload ein schlechtes SWR, oder aber die Nebenwellendämpfung fällt nicht so aus, wie gewünscht, ...oder beides. Bild

Um die Diskussion hier nicht ausarten zu lassen, denn der Tonfall gefiel mir ebenfalls überhaupt nicht, hier mein "professioneller Fach-Tip" (..und auf diesen Begriff entbrennt gleich die nächste Diskussion, ...abwarten !!! Bild Bild ):


Kauf Dir ein Rothammel Antennenbuch (z.B. [url]http://www.funkamateur.de,[/url] Preis 48,60 EUR, Artikel-Nr. 1200). Dort ist nicht nur die Berechnung, sondern auch der praktische HF-gerechte Aufbau beschrieben, und das für mehrere Filtervarianten. Ebenso wird auf die Risiken, Besonderheiten und Fehlerquellen hingewiesen.

Für weitere 10,00 EUR gibt es im Fachhandel einen entsprechenden Taschenrechner mit Klammer- und Exponentialfunktionen.

(...doch der kann leider auch nicht erkennen, ob bei der Eingabe das Komma richtig gesetzt war !! Bild )

(Und im übrigen war der Bild in DEINEM EIGENEN Artikel und ganz sicher nicht von mir vergeben ! Bitte nachlesen. Bis ICH mal hier im Forum den Bild an jemanden vergeben, muss schon sehr viel passiert sein. Das verbietet mir ansonsten meine Höflichkeit.)

Nichts desto trotz werde ich dennoch zuhause mal nach einem Filterberechnungsprogramm suchen. Das macht zumindest die Werte-Ermittlung viel einfacher als mit dem Taschenrechner. Doch über einen HF-gerechten Aufbau schweigt sich dann das Programm leider aus. Die Kenntnis muss man extern beziehen.

So, ...und nun bitte nicht weiterstreiten. Ich habe die Antwort sowieso nicht ernst genommen. Also von meiner Seite aus gibt es keinen Grund, noch mehr Salz in die Wunde zu streuen. Mein Posting war in der Tat ironisch und keineswegs beleidigend gemeint.


73,
Jochen
Zuletzt geändert von dg2iaq am Do 6. Apr 2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schuchie
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:23
Wohnort: Hessen

Re: Oberwellenfilter

#14

Beitrag von Schuchie »

@jojo,

ich finde es einfach nur toll: Gerade mal zwei Tage im Forum und schon

mit großem Kaliber um sich schießen.

Da kommen so richtig schöne Erinnerungen an verschiedene Forumuser auf.

Nur zur Information: Dieser Junge hat NICHTS mit Vogel zeigen zu tun

sondern er soll mit seiner Geste zum nachdenken anregen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

55+73 vom Karl
Man kann nicht in Frieden funken wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt :-(
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Oberwellenfilter

#15

Beitrag von Zintus »

Zurück zum Thema:

Es geht auch einfacher mit dem Bandfilter.

Mit einem T-Stück eine Viertelwelle Koax (RG 58, Achtung Verkürzungsfaktor also X 0,66 = 1,83 Meter) anschließen.

Das Viertelwellenstück ist am Ende kurzgeschlossen. Ein Koaxkabel von einer Viertel Wellenlänge transformiert alle an ihm erscheinenden Impedanzen. Das bedeutet dass für alle Frequenzen außer 27 MHz ein Kurzschluss vorliegt.

Ich benutze so eine Stichleitung seit Jahren erfolgreich. Oberwellen werden unterdrückt und starke Kurzwellensignale die den Empfänger des Funkgerätes übersteuern könnten, erreichen den Antenneneingang nur stark abgeschwächt.

73

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“