bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

Antworten
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#1

Beitrag von DO9BM »

Ich suche Bauvorschläge für den Bau eines fm Quarzsenders
(26Mhz-30 Mhz)
Neuge

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#2

Beitrag von Neuge »

Schau dir mal das Datenblatt des MC2833 an. Hier ist auch der Schaltungsvorschlag zu einem einfachen aber guten Quarzsenders. Die Frage ist ja was du damit machen möchtest.
Ich hatte so einen Sender mal für (m)ein Ballonprojekt gebaut. Der liegt auch noch hier auf dem Schreibtisch. Einzig ein Tiefpassfilter und eine Endstufe sollten noch hinten dran.


Hier noch die Seite zu einem solchen Projekt:

http://www.electroniq.net/radio-frequen ... itter.html
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#3

Beitrag von DO9BM »

hast du mal gemessen wieviel Pout da rausgekommen sind?

Für welche QRG hast du den Sender gebaut?

Hast du noch die Werte notiert ( L / C etc.)
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#4

Beitrag von DO9BM »

Das IC 2833 gibts schonmal beim Funkamateur bzw. box 73...
Neuge

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#5

Beitrag von Neuge »

Ich will ja nicht schon wieder mit der Google-Suche mahnen....
Im 27MHz Breich hast du etwa 10dbm Ausgangsleistung.
Diese 10mW reichen für einen Ballon aus, für alles andere brauchst du noch ne Endstufe.

Ich mache es deshalb einmal kurz: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=m ... 0516,d.Yms
Da findest du Antworten auf all deine Fragen.
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#6

Beitrag von DO9BM »

Danke :D gut das du Google hast HI :D :D
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#7

Beitrag von ami1 »

warum selberbauen ? Schau mal bei Ebay nach gebrauchten Baby Phon, Fernsteuerungen, Walkie Talki, ...
Da bekommst du ab und zu einen bequarzten Sender für nen Euro.
Die machen im schnitt 50 - 100mW.
Benutzeravatar
Jocky
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:35
Kontaktdaten:

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#8

Beitrag von Jocky »

FM.JPG
FM.JPG (12.62 KiB) 7039 mal betrachtet
Hallo hab da auch was für dich in einen alten Buch gefunden einen kleinen Quarz FM - Sender !!! ( 10m auch als 11M)
Quarz zb. von einer alten Am Kiste (Oberton) Quarz
Spule : L1 = 20 Wdg. 0.3 Cul, auf Spulenkörper 7,5 mm (HF- Abgleichkern)
L2 = 10 Wdg. 0.6 Cul, auf Spulenkörper 7,5 mm (HF- Abgleichkern)
Viel Spass beim Löten 73 Jocky . PS: Wichtig Prüfsender nicht als Störsender für den lästigen Funker HI :lol: :lol: !!
Benutzeravatar
weakbit
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:48

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#9

Beitrag von weakbit »

Diese Schaltung ist ja wohl aus dem Jahr 1960 wo sie gerade den BC108B erfunden hatten. :mrgreen:
Ob man die BB105 bekommt wage ich zu bezweifeln aber die Firma Zetix hat auch solche Var-Kapdioden mit anderer Bezeichnung im Programm.

Ohne einen geeigneten Audiolimiter sollte man den Sender nicht verwenden - durch den nicht definierten Hub der die Var-Kap Diode moduliert kann der Sender über die Kanalbandbreiten hinaus gehen, dann ist der Nachbarkanal gestört. Die Var-Kap Diode ist mit 100k:100k Spannungsteiler vorgespannt aber die Versorgungsspannung der Diode ist blöderweise auf der Senderversorgung (Schwingkreis). Das bedeutet das der Sender je nach Schwankung der Versorgungsspannung den Diodenarbeitspunkt verschiebt. Man sollte wenn man schon so bauen will zumindest die Versorgung der Var-Kap Diode mit einem L/C Filter versehen der die Versorgung vorsiebt und
zwischen dem Quarz und der Diode einen Kondensator der den Quarz DC entkoppelt.

ODER
Entstörfilter mit L/C und statt dem 100k Spannungsteiler einen OP der auf den 100k auf die Diode führt, das C zwischen dem Quarz und der Diode. Das Audio alles DC gekoppelt und der OP mit einem Feedback und einem Kondensator für die hochfrequenzdämpfung im Audiosignal. Das hat den Sinn das der Hub begrentzt wird.
Sollte man einmal aufbauen und sich anhören wie das klingt.

LG
waekbit
Shack FT897D&FT2000 Antennen MFJ1798 Vertikal 80m-10m G5RV 26m lang 12m hoch 40-6m. Discone 50-1300MHz Lizenz 2008 Yaesu VX3, VX7,UV3R, Yaesu FT857d QRV: Laaerberg R1(145,625MHz FM) R70(438,650MHz FM) NodeNr:3302 PMR8: 446,09375MHz DMR: 02321152
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#10

Beitrag von KLC »

Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung , weill ich da was gefragt worden bin.
Was ist denn aktuell zu empfehlen, wenn es was für 11m sein soll ?
Da es wohl auch ein "Himmelfahrtskommando" für die Elektronik werden wird, sind wohl die Kriterien : Preisgünstig , Klein , Kompakt , Leicht ,
Ausgabe von Sprache und wahrscheinlich Datensignalen evtl von mp3 .
Ist es immer noch der einfachste Weg, eine alte Handmühle zu fleddern ?
Brauch wohl nur für einen Kanal zu sein.

Dazu meine ich persönlich: Soll man sich das in AM-Modulation aufbauen? Das finde ich für DX und zum Hören mit offener Rauschsperre angenehmer ?
Für FM wurden schon Transmitter-IC im Net gefunden, die auch 27MHz machen können sollen , aber in AM nicht?

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...Rolf, ein quarzgesteurter Sender in AM....DX hören...hast Du Größeres vor ???

..wegen DX...wieviel Kilowatt output und wo auf der Welt willst Du ihn dann verstecken ? :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#12

Beitrag von KLC »

Lattenzaun hat geschrieben:Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Ist nicht für mich ... war ne unwichtige Frage an mich in einem zwanglosen Gespräch .
Ich habe da meine eigenen Vorstellungen nicht unterdrücken können. Und die Themen , die ich hier erfahre, fließen auch noch mit ein.
Deswegen ist es in der Frage dann ein kleiner Sender geworden. Oder noch weiter gesponnen , ein Relais aus einem Empfänger auf Kanal "X" und einem Sender auf Kanal "Y" , mit einer Ansage dazwischen , wie bei den "Profis".
Die traditionellen Klön- und Ortsrunden sind latürnich schön in FM in UKW-Sound.
Ich persönlich finde AM zum Funken einfach schöner und angenehmer, mit offener Rauschsperre , und der Vorteil ist , daß jeder mit seiner alten 12Kanäler mitun kann. Das ist der "Hauptargumenten-Komplex". Klar ist SSB Voll-Toll. Aber es hat nicht JEDER.
Und wenn man sich alte Billigmühlen von früher angesehen hat , kann so'n 1Kanal-Sender heutzutage kein Wunderwerk der Technik oder gar Hexenwerk sein.
In FM-Modulation gibts schon fertige IC's, die man auch noch in Richtung CB trimmen kann.
Etwa 1 bis 4 legale Watt oder so müßten schon ausreichen. Der Sende-Ort wird schon etwas oberkünftiger.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: bauvorschläge für 10m/11m Quarzsender

#13

Beitrag von as1muc »

weakbit hat geschrieben: Ohne einen geeigneten Audiolimiter sollte man den Sender nicht verwenden - durch den nicht definierten Hub der die Var-Kap Diode moduliert kann der Sender über die Kanalbandbreiten hinaus gehen, dann ist der Nachbarkanal gestört.
Das ist doch bei einem Störsender egal.....
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“