Koaxialantenne/Bazooka

13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Koaxialantenne/Bazooka

#1

Beitrag von 13PL »

Ich hab da mal ein paar fragen, vielleicht bekomme ich ja auch gescheite Antworten :shock: :oops:

antenne ist soweit fertig und hab swr von ca 1:1,1
somit habe ich die Anpaßung eigentlich sauber hinbekommen... bin aber gerade noch am testen und was mich ein wenig stört das selbst stationen die ich über die Raumwelle höre zwar sauber zu hören sind aber im Verhältnis zu meiner A-99 wesentlich schwächere Signale haben :(

da ich einige Seiten im Netz zu dieser Antenne besucht und gelesen habe, ist mir vor ein paar Minuten noch eine aufgefallen, wo in der Einspeisung noch ein Balun drin ist.... was ich nciht verstehe, da alle anderen keinen drin haben :clue:

http://vk1od.net/antenna/DoubleBazooka/index.htm

was mich auch interesieren würde, wenn wer diese Antenne schon gebaut hat und nutzt wie eure Erfahrungen damit sind, und ich dadurch vielleicht noch ein paar kleine Tips ergattern kann, sei es die Aufbauhöhe oder sonst irgend etwas :tup:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#2

Beitrag von Zedster »

Hast du dein konstrukt Horizontal oder Vertikal verbaut ??

Solltest du die Bazooka Horizontal verbaut haben, ist eine Signal abschwänung zur Vertikal Antenne (A99) absolut Normal.
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#3

Beitrag von 13PL »

Ja hab sie Horirontal auf gehangen... ich bin eigentlich davon ausgegangen das es beim Empfang über die Raumwelle da so nicht stören sollte... deswegen war es auch eine Frage von mir ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#4

Beitrag von Zedster »

13PL hat geschrieben:Ja hab sie Horirontal auf gehangen... ich bin eigentlich davon ausgegangen das es beim Empfang über die Raumwelle da so nicht stören sollte... deswegen war es auch eine Frage von mir ;)

73 de Patrick
Über die Raumwelle sollten die Signal sogar etwas besser reinkommen, weil eine Horizontale Antenne weniger Störungsanfällig ist, was dennoch Dämpfen kann ist vielleicht die Höhe ? Beide Antennen auf Selber Höhe ? Selbe zuleitungs länge und güte ? Ein bischen mehr Infos wäre Super :wink:
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#5

Beitrag von 13PL »

Zedster hat geschrieben:
13PL hat geschrieben:Ja hab sie Horirontal auf gehangen... ich bin eigentlich davon ausgegangen das es beim Empfang über die Raumwelle da so nicht stören sollte... deswegen war es auch eine Frage von mir ;)

73 de Patrick
Über die Raumwelle sollten die Signal sogar etwas besser reinkommen, weil eine Horizontale Antenne weniger Störungsanfällig ist, was dennoch Dämpfen kann ist vielleicht die Höhe ? Beide Antennen auf Selber Höhe ? Selbe zuleitungs länge und güte ? Ein bischen mehr Infos wäre Super :wink:

Als Zuleitung ist bei beiden Antennen rg213 allerdings ist bei der A-99 die Zuleitung 5-10m länger

zwecks der Dämpfung vermute ich im moment auch eher die Aufbauhöhe, da fehlen noch ca 4-5m gegen über der A-99, war mir gestern abend leider nicht möglich sie noch höher zubekommen, da es dann doch schon fast dunkel war, im moment ist es hier sehr windig, was den Umbau auch wieder etwas schwieriger gestaltet :(

bin gestern abend schon fast abgestürtz... man sollte sowas auch wohl nicht wirklich im dunklen machen :think: :wall:

wenn es das Wetter und vorallem der wind zuläßt werd ich nachher auf jedenfall das ganze noch um ein paar meter nach oben versetzen und dann mal schauen wie die Empfangsbedingungen dann damit sind ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#6

Beitrag von 13GT5 »

13PL hat geschrieben:Ja hab sie Horirontal auf gehangen... ich bin eigentlich davon ausgegangen das es beim Empfang über die Raumwelle da so nicht stören sollte... deswegen war es auch eine Frage von mir ;)

73 de Patrick
Grundsätzlich ist dazu zu sagen das es bei Signalen, die über die Raumwelle kommen, es zu zufälligen Derhungen der Polarisationebenen kommt. Weiterhin konnte ich in letzte Zeit beobachten das Signale, speziell wenn Sie aus dem skandinavischen Raum kommen und von dort Vertikal gesendet wird, es während 15 min Beobachtungszeitraum,
diese Signale nur Vertikal gehört wurden und Horizontal gar nicht.
Des weiteren gilt zu beachten das ein Dipol eine Richtcharakteristik aufweist, wenn z.B. der Dipol in Nord/Süd Richtung auf gespannt ist, die Stationen aus dem Norden und dem Süden nur stark abgeschwächt oder gar nicht gehört werden.
Zum Balun, ich halte diese Anpassung/Mantelwellensperre bei einer Bazooka für unnötig, oder sogar unnütz da sie
Transformationsverluste mit sich bringt. Besseren Dienst/Sinn macht da ein RF-Choke oder Ferrite.
Die Bazooka ist eine echte Monoband Antenne, konstruktionsbedingt, damit sind unerwünschte Nebenaussendungen,
also die Aussendung von Oberwellen kaum möglich.
Die Höhe über Grund sollte min ca 7m betragen.
Kleiner Tipp 2 Bazookas als X (Kreuzdipol) aufbauen mit einer Umschaltung (direkt im Kreuz),
oder Antennenschalter im Shack, um alle Richtungen abzudecken.
Viel Spaß noch mit dieser Antenne,
ich finde sie sehr geil!

:wave: :wave:

EDIT Als inverted Vee auch hervorragend zu gebrauchen
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#7

Beitrag von 13PL »

danke Stephan :)

ja das mit der höhe kommt auf jedenfall die tage noch.. im moment finde ich sie selbst bei den akuellen bedingungen schon recht ordentlich :)

hatte vorhin meinen empfänger dran und hab zum testen immer mal beide antennen auf der 555 lauschen lassen... habe da stationen mit beiden antennen gehört, auch wenn bei meiner A-99 das signal stärker war, konnte ich aber bei der bazooka die station sauberer empfangen.. und das trotzdem das sie noch nicht dort hängt wo sie eigentlich hin soll :tup:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#8

Beitrag von Holgi »

Zu deiner Frage Balun oder nicht Balun:
Du speist eine erdsymetrische Antenne mit einem unsymetrischen Koaxkabel.
Dadurch entstehen Ausgleichsströme (Mantelwellen) die auf der Außenseite (!) des Koaxkabels zurück fließen.
Die können da zu kuriosen Effekten führen, bis hin zu Störungen von Unterhaltungselektronik. Außerdem "schielt" deine Antenne, sie strahlt also nicht mehr im 90° Winkel zur Längsachse. Ein 1:1 Balun verhindert diese Effekte.

Es geht aber sehr oft einfacher.
Das "schielen" kann man in den allermeisten Fällen verschmerzen, die Mantelwellen lassen sich durch eine Kabeldrossel einfach beseitigen.
Ich verwende dazu ein HT-Rohr von 10-15cm Durchmesser und wickle darauf 10 Windungen Koaxkabel Windung an Windung, notfalls lassen sich die Windungen auch so zusammenlegen und mit Kabelbindern fixieren.

Diese Maßnahme solltest du in jedem Falle durchführen.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
randi

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#9

Beitrag von randi »

Hallo,

erstmal frohe Weihnachten :wave:
Habe die Bazooka nachgebaut und bin voll begeistert. Habe Sie ca. 6m horizontal über Grund hängen. Die Häuse in der Umebung sind leider höher und sie zeigt gen Westen/Osten. Mit der Bodenwelle bin ich nicht so glücklich und Raum DX ist z.Z. ka nix drinne.
Habe mir überlegt die Bazooka an einen 10 m Glasfibermast zu montierenb und diesen in 5 m Höhe auf den Balkon zu stellen. Damit würde ich alle HDächer überragen. SDie Bazooka müßte ja dann als Rundstrahler arbeiten, ähnlich wie die GainMaster, oder?
Bei nicht Betrieb kann ich den GFK Mast von Hand einfahren und brauch bei Stürmen/Blitzen keine Angst zu haben.

Gruss Andreas
3 Hotel-Bravo

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#10

Beitrag von 3 Hotel-Bravo »

randi hat geschrieben:Hallo,

erstmal frohe Weihnachten :wave:
Habe die Bazooka nachgebaut und bin voll begeistert. Habe Sie ca. 6m horizontal über Grund hängen. Die Häuse in der Umebung sind leider höher und sie zeigt gen Westen/Osten. Mit der Bodenwelle bin ich nicht so glücklich und Raum DX ist z.Z. ka nix drinne.
Habe mir überlegt die Bazooka an einen 10 m Glasfibermast zu montierenb und diesen in 5 m Höhe auf den Balkon zu stellen. Damit würde ich alle HDächer überragen. SDie Bazooka müßte ja dann als Rundstrahler arbeiten, ähnlich wie die GainMaster, oder?
Bei nicht Betrieb kann ich den GFK Mast von Hand einfahren und brauch bei Stürmen/Blitzen keine Angst zu haben.

Gruss Andreas
Richtig Du kannst deine Bazooka auch Vertikal auhängen.An einen GFK-Mast oder an einer langen Angelrute aber eine ohne Karbon.Weil dies ein elektrischer Leiter darstellt.
Falls möglich Koaxialkabel(das Speisekabel welches zum Funkgerät weiter geht)Horizontal wegführen damit das Kabel das Strahlungsdiagramm nicht beeinträchtigt.Viel Spass damit habe auch eine für mal schnell Portabel :thup:
randi

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#11

Beitrag von randi »

Hallo 3-Hotel Bravo,

bin am überlegen ob ich mir den 10m langen GFK Mast von dx fire hole.

Gruss Andreas
Zedster
Santiago 7
Beiträge: 503
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:09
Wohnort: JO43JF

Re: AW: Koaxialantenne/Bazooka

#12

Beitrag von Zedster »

Die Masten von DX-Wire sind sehr zu empfehlen, grade für solche vorhaben! ich habe selbst 4 verschiedene und würde sie nie hergeben!!!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
randi

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#13

Beitrag von randi »

Hallo Sven,

jo dann muss ich mir so nen Mast holen :banane: :banane: :banane:
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#14

Beitrag von DeltaausLima »

@ Stephan 13GT5

Gibt es auch eine Möglichkeit 2 Bazookas als Kreuz ( Rundstrahler horizontal ) aufzuhängen und mit nur einem Kabel ohne Umschalter zu speisen ?
Das wäre doch ideal. Bin sehr zufrieden mit meinen Bazookas, aber rundstrahlend / empfangend wäre noch besser.

73
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Koaxialantenne/Bazooka

#15

Beitrag von Holgi »

DeltaausLima hat geschrieben:@ Stephan 13GT5

Gibt es auch eine Möglichkeit 2 Bazookas als Kreuz ( Rundstrahler horizontal ) aufzuhängen und mit nur einem Kabel ohne Umschalter zu speisen ?
Das wäre doch ideal. Bin sehr zufrieden mit meinen Bazookas, aber rundstrahlend / empfangend wäre noch besser.

73
Walter
Wär möglich, Du müsstest Dir ein Transformationsglied bauen was den Wellenwiderstand anpasst. Du schließt 2 Antennen parallel, macht also (idealerweise 25Ohm).
Dazu kommt noch eine Umwegleitung für die Phasenverschiebung. Turnstile-Antennen (gern genommen für den Empfang von NOAA-Wettersatelliten auf 136MHz) sind so aufgebaut.
Guckst Du hier:

http://home.arcor.de/db0dxm/html/wettersatrx.html

Das sollte für 11m auch machbar sein. Deine Sendeleistung verteilt sich auf 2 Antennen, Empfangsmäßig siehts genauso aus.
Stellt sich also die Frage ob ein drehbarer Dipol nicht sinnvoller ist.

73s Holgi
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“