Yaesu Programmierung per Win7 Fehler

Antworten
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Yaesu Programmierung per Win7 Fehler

#1

Beitrag von Teddy01 »

Ich nutzte sonst immer Win XP oder Vista um meine Yaesu per original Software zu programmieren. Nun neuer PC mit Win 7 64 bit geht das nicht mehr.

Konfiguration
Yaesu FT-8800->original Kabel Seriell auf USB Adapter->Win 7 PC.
ich vermute fast das er der Adapter USB auf Seriell ist aber der läuft mit anderen Geräten ohne Mucken.

Fehlermeldung: ich starte die Yaesu Software und lese das Gerät aus. Er ließt bis der Balken voll ist und dann sollte er umschalten auf die Kanalübersicht. Genau dann stürzt Win ab.
Kompatibilitätsmodus geht garnicht, da startet die Software erst garnicht.
Im moment hab ich die Funke mit nem Lappi beschrieben mit Win XP.

Bild

Hab mir mal die Minidumb Datei angeguckt aber da sieht man ja garnix, außer Zeichen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu Programmierung per Win7 Fehler

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Vorraussetzung ist Treiber für Win 7 vom Adapter(Prolific??)
http://usbserialdrivers.com/
(Prolific Seite ist mal wieder nicht zu erreichen!!)

Dann sollte man auf korrekte Version des Net Paketes(Nat Framework) achten.
Das sagte Dir der Bluescreen...

Mit diesem Tool kannst du schaun ob alles funktioniert ist und korrekt arbeitet
http://www.pc-leicht.com/2010/05/net-fr ... rufen.html

Auch lesenswert dazu

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... ndex8.html

Gruss Walter
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Yaesu Programmierung per Win7 Fehler

#3

Beitrag von Teddy01 »

Danke dir, werd mich da mal durcharbeiten.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Yaesu Programmierung per Win7 Fehler

#4

Beitrag von doeskopp »

Wieso Net-Framework? Da steht was von "Windows Driver Framework". Ich würde mal den USB Adapter wechseln. Am besten gegen einen mit FTDI Chip. Die Treiber werden von Windows Update mit aktualisiert und sind von Mikroweich zertifiziert. Mit Profilic Adaptern hatte ich auf meinem 64bit System auch schon Probleme. Die reichten allerdings nicht bis zum Blue Screen sondern bezogen sich auf Fehlfunktionen.
Das Problem könnte auch durch einen Konflikt zwischen Anwendersoft und Adaptertreiber enstanden sein. Derartiges wurde bei 64bit Win7 Systemen schon des öfteren beobachtet.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Yaesu Programmierung per Win7 Fehler

#5

Beitrag von Teddy01 »

Es ist ja auch nur beim programmieren meiner Yaesu mit dieser originalen Software(ADMS-2I). Ich nutze den Adapter ja noch für andere Programmierungen und da läuft der ohne Probleme. Ok so oft programmiert man ja nicht aber es nerft trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“