Externe Antenne bei Freenet nun legal???

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#16

Beitrag von grinsekater »

DAD418 hat geschrieben:will damit sagen,,, macht das,,,was Ihr dürft,,,und gut ist,,,,,, immer diese Unerlaubten Faxen machen,,,lasst es doch einfach sein..... denn man fährt ja auch nicht mit einem 40 Tonner durch die Gegend,,,wenn man nur einen PKW Führerschein hat,,,,oder..

very 73
Hätte sich vor 1975 jeder im 27-Mhz-Bereich an diesen Blödsinn mit der Antenne direkt am Gerät gehalten, wären auf CB wahrscheinlich heute noch keine Dachantennen erlaubt. :roll:
Omo hat geschrieben:
Leider ist das Ganze keine Straftat meht,
Leider? :angry: Hast Du nen Schaden? Irgendwie zu heiss gebadet oder was? :wall:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Flunder

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#17

Beitrag von Flunder »

13FB101 hat geschrieben:
DAD418 hat geschrieben:will damit sagen,,, macht das,,,was Ihr dürft,,,und gut ist,,,,,, immer diese Unerlaubten Faxen machen,,,lasst es doch einfach sein..... denn man fährt ja auch nicht mit einem 40 Tonner durch die Gegend,,,wenn man nur einen PKW Führerschein hat,,,,oder..

very 73
So ist es nun mal der reiz des unerlaubten .schau ich mir unsere Politik an erkenne ich keinen unterschied.
Wenn du alles postalisch machst ok wieso wird ihr immer mit dem Finger auf andere gezeigt ...du du.
Es gibt genügend selbst ihr aus dem forum die sie eine dreck um 4 watt oder 500mw 2m antennen oder T5 kümmern.
Ist nun mal so.
Das kannst Du nur vermuten. Beweisen ist eine völlig andere Sache. Man sollte immer erst vor seiner eigenen Haustür kehren. Also maße Dir nicht Sachen an die rein aus Deiner Phantasie entstehen. Es gibt doch dafür Organe die sich speziell um sowas kümmern. Dafür muss man sich nicht selbst zum Richter machen. :nono: :wave:
Omo
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:04

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#18

Beitrag von Omo »

grinsekater hat geschrieben:
Omo hat geschrieben:
Leider ist das Ganze keine Straftat meht,
Leider? :angry: Hast Du nen Schaden? Irgendwie zu heiss gebadet oder was? :wall:

73, Andy
Schau dich doch mal um, jeder Depp kauft sich ein AFU Gerät, ist unter Umständen mit der Bedienung völlig überfordert, produziert unbeabsichtigt oder beabsichtigt Störungen.
Es gab zwar früher auch Störer auf den AFU Relais, aber seit der Besitz(und auch der Betrieb im Sinne von Empfang) von AFU Geräten für jedermann legalisiert wurde, hat das ganze ziemlich Überhand genommen. Es ist teilweise unglaublich, was da abgeht, da muss man sich allein vom Zuhören fremdschämen, Funkamateur zu sein.(Gott sei Dank bin fast nur auf der KW unterwegs)
Das ist mit Sicherheit mitbegründet, dadurch, dass die Hemmschwelle, so ein Gerät zu missbrauchen extrem gesunken ist, da es zunächst mal schwer feststellbar ist, wer denn da illegal die Sendetaste gedrückt hat und wenn ein AFU Gerät bei einem mutmasslichen Störer oder Pirat gefunden wird heißt das est mal gar nichts.(Ausser, wenn die BnetzA schon vor der Tür gemessen hat).

So, lieber OM Andy, dann komm doch mal mit Fakten rüber und nicht nur mit heißer Luft und rumgemotze.
Aus deinem Beitrag kann ich nur entnehmen, dass du in der Liga derer, denen es nicht illegal genug sein, kann ganz vorne mitspielst oder warum hättest was dagegen, wenn das alte FAG wieder da wäre. Ich würde das ein wenig als Schutz unseres Ansehens bzw. unseres Hobbies sehen.

Da siehste mal, wie schnell man sich selber outen kann, wenn man erst schreibt und dann denkt. :dlol:
73, Omo.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#19

Beitrag von odo »

13FB101 hat geschrieben: Es gibt genügend selbst ihr aus dem forum die sie eine dreck um 4 watt oder 500mw 2m antennen oder T5 kümmern.
Ja, leider gibt es immer wieder Schwachmaten die meinen, sich mit der Vorstellung ihrer "Exportgeräte" oder mit Modifizierungen jeglicher Art (wodurch die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt) profilieren zu müssen und damit hart an die Grenze einer Selbstanzeige gehen.

Andererseits: Ohne "zivilen Ungehorsam" geht ja schon fast nichts mehr in "diesem unserem Lande".

PS: Die Anzahl der Fehler in oben zitiertem Satz hätten (und haben :crazy: ) mir damals zu einer "5" in einer 3-seitigen Klassenarbeit in einer Fremdsprache(!) gereicht. :rolleyes:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#20

Beitrag von grinsekater »

Niemand sagt etwas dagegen, dass gegen Störungen vorgegangen werden soll und auch muss.

Aber was war denn zu Zeiten des FAG? Da waren die Exportgeräte zwar teurer, man kam aber durchaus dran. Und gefunkt wurde auch damit, in Bereichen links und rechts von den zugelassenen Kanälen, wo es eben keine rechtmässigen Nutzer gab, die gestört werden konnten. Übrigens weltweit. Und wem hat es geschadet?

Das FAG hat (was die Hobbyfunker, die niemanden gestört haben, betrifft) nur dazu gedient, mehr oder weniger harmlose Menschen zu Kriminellen abzustempeln. Wer etwas clever war und wusste, wie man durch die Maschen schlüpft, den haben die eh nie erwischt. Aber die "Harmlosen" und eher unbedarften Funkfreunde, denen konnte man wegen nix munter Vorstrafen reindrücken.

Damals (vor 1975) wurde man sogar kriminalisiert, wenn am 27 Mhz-Gerät eine ortsfeste Antenne angeschlossen hatte. Oder wenn man Vorverstärkermikrofone betrieben hat.

Hätte man sich an diese Kastrations-Bestimmungen etwa halten sollen? Um dann gerade mal 2 oder 3 Kilometer mit seiner kostenpflichtigen Genehmigung überbrücken zu können? Wäre damals nicht massivst dagegen verstossen worden, hätten wir wahrscheinlich heute noch keinen CB-Funk in dieser Form, weil die Behörden überhaupt keinen Bedarf erkannt hätten.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
freifunk1

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#21

Beitrag von freifunk1 »

Schau dich doch mal um, jeder Depp kauft sich ein AFU Gerät,

Leute, im Umkehrschluss, alle die ein AFU Gerät besitzen ist ein "DEPP", ja wollen wir uns das von Omo gefallen lassen????

73 Wilhelm
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#22

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Leute, im Umkehrschluss, alle die ein AFU Gerät besitzen ist ein "DEPP"
Nein, wollen wir doch nicht polemisch werden. Das hat "Omo" definitiv nicht geschrieben, sonst wäre er ja selbst "betroffen" :holy:

Nüchtern und sachlich betrachtet, ist seine Argumentation jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Ich beobachte hier im Umkreis auf den UHF / VHF - Relais auch Ähnliches.
Irgendwie könnte da wirklich ein Zusammenhang bestehen, vor allem seit die 2m - / 70cm - Handquetschen so billig geworden sind. ( "China - Schrott" )
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#23

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wie doch eine einfache Frage zu so etwas ausufern kann. :think: :clue:

Jedenfalls wird jeder, der eine Empfangsmöglichkeit hat folgendes feststellen:
Die Disziplin in diesen "hochkriminellen Kreisen" ist höher als bei manchen CB-Funkern auf den freigegebenen Frequenzen. Man denke nur an Musikträgersteller, Rülpser und Hauskanalfreidrücker. Hört man auf Freenet und Freeband nicht. Die normalen PMR-Nutzer machen ja auch nur "Hallo, Hallo?"
Wenn ich auf dem örtlichen Relais reinhöre und die A-lis Truppe höre, deren Verabschiedung nicht mit "73 von *call* " sondern mit "Bumm, Bumm" endet, wird mir übel und selbst auf CB wären das nicht meine Gesprächspartner. Deswegen anzeigen? Nein, lieber ignorieren und auf anderen QRGs funken.

Leben und leben lassen. Mir ist ein gesittetes QSO lieber als Beleidigungen und Musikträger. Ob da erlaubte Gerätschaften zum Einsatz kommen ist zweitrangig.

Freigabe von beliebigen (Rundstrahl-)Antennen mit 5W und vielleicht 20 Kanälen auf 2m wäre aber mal ein Ziel für Verbände und Industrie. Wenigstens kein QRM und man könnte mit einer 1m langen Antenne schon gute Reichweiten erzielen.
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#24

Beitrag von daf-xf-95 »

Seht das doch mal als "Werbung" für den AFU. Bereich allgemein ,Ich möchte nicht wissen wie viele "Freenet User mit China Schrott" nun Lizenzträger sind !!
ich denke das ist auch ne Art von Nachwuchs Förderung ist , gut das es hier und da auch schwarze Schafe gibt die das ganze dann übertreiben usw. will ich nicht abstreiten , die haben wir hier auch aber da hilft echt nur ignorieren !!!

Hier bei Uns in der Gegend fallen mir auf schlag einige ein denen es ähnlich ging, zuerst Verbotenerweise auf Freenet , nun mit Schein auf Relais und co.

mfg marco
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#25

Beitrag von Hugmai »

Warum sehe ich auf eBay fast nur TX erweiterte AFU-Geräte, die aus Nachlässen stammen, oder die Umstände halber abgegeben werden.
Sind bestimmt alles Schwarzfunker, oder was wollen die dann damit? :lol:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#26

Beitrag von wasserbueffel »

Papi sagt zu Söhnchen hier ist Geld für Führerschein.
Lernen tut er auf Golf,bestanden.
Papi kauft Söhnchen einen Audi,X5 o.Ä
Er kann den Wagen gar nicht beherrschen,keiner regt sich auf,ist so,ist ja erlaubt.
Aber was kann alles passieren???

Papi kauft Söhnchen ein Funkgerät.
Er plappert überall rum und "erfährt" vielleicht das dies verboten ist.
Wenn er korrekt ist lässt er es bleiben,wenn nicht,geht es ihm am Ar... vorbei.
Was kann hier passieren??

Das zu den Gesetzen hier im Lande und deren Auffassung dazu.
Nur ein kleiner Denkanstoss............

Nicht ist immer gut was man "darf"
und nicht ist immer schlecht was man "nicht darf"

Gruss Walter
Belcolor

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#27

Beitrag von Belcolor »

Antennenbuchse am Freenetgerät, wenn auch versteckt ... ????
Hurraaaaaaaa :tup: :tup: :tup:
--> Antenne ran ... was sonst ... :?: Piff Paff, gar nicht lange fackeln ! :tup:
Ist ja wohl das Unwesentlichste was es geben kann

ansonsten .....
lustig lustig tralalalala ... :sdown:
Immer wieder die gleiche Entwicklung ....

Ich bin dafür, dass das Forum für rechtlich Belehrungen und Verweise blockiert wird,
es sei denn es gibt hierfür eine definitive Anfrage in einer definierten Rubrik
--> war hier wohl so ... / Passiert aber überall
Ein Wortfilter muss her, der Antworten mit dem Inhalt "verboten" oder ähnlich
nicht annimmt

Derjenige, der 100% postialisch (CB) unterwegs ist und sich zu 100 % Verordnungsgerecht (CB,AFU)
verhält, werfe den 1. Stein. Die Bandwache wird jedem "Hier !" .. und "Ich !"
für AFU sofort nachgehen ... in Sachen CB, PMR & Freenet schickt die DCBO sofort
entsprechende Fahnder ins Land, um Unheil vom 11m, 2m und 70cm "CB"-Band abzuwenden.

Und wer - was viel wichtiger wäre - entsorgt eigentlich endlich diese Olga's und Tatjana's :clue:

man man man... :wall:

"Same" Ablauf bei harmlosen Anfragen as "last" topic :thdown:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#28

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich bin dafür, dass das Forum für rechtlich Belehrungen und Verweise blockiert wird,
Gerne, aber nur dann, wenn Du Dich auch als "Zielperson" für eventuelle Abmahnungen an den Forenbetreiber zur Verfügung stellst ! :mrgreen:

P.S. Apropos, der Threadersteller wollte ja sogar explizit eine Erörterung der rechtlichen Zusammenhänge ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#29

Beitrag von hotelsierra1 »

Omo hat geschrieben: das FAG (Fernmeldeanlagengesetz) gibt es nicht mehr, was ich sehr bedauerlich finde,
Ich sehe das etwas zweischneidig. Früher... als ein 30W-Brenner schon fast Knast bedeutete, haben Leute auf CB Sachen gemacht, da haut es einem die Fussnägel einzeln hoch. Ist mir auch schon passiert, dass der Nachbar nicht nur in Radio und Fernsehr stand, sondern im alten Elektro-Ofen...

Heute - wo die Bussgelder eher mild sind - wird zwar auch noch "hart" gearbeitet, aber meist vernünftig. Wer heute noch auf CB ist und etwas "engagierter" unterwegs ist, weiss meist eher, was er tut, als die Jungs früher.

Und wenn man so auf diversen 2Meter- oder 80Meter-Frequenzen einschaltet, herrscht ein Ton, den es auf CB nicht mehr gibt. Da schaltet man doch glatt wieder aus.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Externe Antenne bei Freenet nun legal???

#30

Beitrag von odo »

Belcolor hat geschrieben:
Und wer - was viel wichtiger wäre - entsorgt eigentlich endlich diese Olga's und Tatjana's :clue:
Was hast Du nur dagegen?

Die benutzen den CB-Funk nur auf dieselbe Weise wie es in den 70ern und 80ern in den alten Bundesländern üblich war und kurz nach der Wende (mangels Telefon) mehr oder weniger flächendeckend in den neuen Bundesländern: Nämlich als Betriebsfunk.

Und wer da wen stört ist eine ganz andere Frage.
"Wir" stören nämlich "die Olgas und Tatjanas" mit unseren "Laber-QSOs" ganz massiv bei der Ausübung ihrer so schon nicht einfachen Jobs.

Also mal nicht so rumtönen, bitte.

Mit den zunehmenden Überreichweiten während der aktiven Sonnenzyklen-Phase werden die hoffentlich "ganz von alleine" nach Alternativen suchen (müssen) und dann genauso dauerhaft wegbleiben wie die ehemals beruflichen Nutzer von CB-Funk in D.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“