Schnittstellen entstören.

Antworten
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Schnittstellen entstören.

#1

Beitrag von doeskopp »

Moin

Ich habe ein Problemchen mit einem neuen Netbook. Wenn ich das per USB/COM Adapter an die Funke anschließe kriege ich ein leichtes Rauschen in den Empfänger. Die Störung kommt aus der USB Dose. Hat hier jemand Erfahrung mit der Entstörung von USB Anschlüssen? Würde zb. ein Klickferrit auf dem Com Kabel was bringen?

Grüße from Doeskopp
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Schnittstellen entstören.

#2

Beitrag von odo »

doeskopp hat geschrieben:Moin

Ich habe ein Problemchen mit einem neuen Netbook. Wenn ich das per USB/COM Adapter an die Funke anschließe kriege ich ein leichtes Rauschen in den Empfänger. Die Störung kommt aus der USB Dose. Hat hier jemand Erfahrung mit der Entstörung von USB Anschlüssen? Würde zb. ein Klickferrit auf dem Com Kabel was bringen?

Grüße from Doeskopp
Das könnte man probieren.
Dann aber ggf. beidseitig.
Oder auch mehrfach eng durch einen Ferritring ziehen.
Klappferrite mit guter Qualität sind selten und teuer.
Für bessere Wirkung den äusseren Mantel des Kabels abmachen.
Der Ferrit sollte so eng wie möglich an den Leitungen sitzen.

Ist/ war das Netbook dabei am Netzgerät angeschlossen?
Wenn ja, könnten die Störungen auch daher kommen.
Dann sollte man mit der Enstörung dort ansetzen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Schnittstellen entstören.

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Odo hat Recht.
In den meisten Fällen ist es das Netzteil.
Versuch mal im Akkubetrieb ob dort die Störungen auch vorhanden sind.
Gruss Walter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Schnittstellen entstören.

#4

Beitrag von doeskopp »

odo hat geschrieben: Das könnte man probieren.
Dann aber ggf. beidseitig.
Oder auch mehrfach eng durch einen Ferritring ziehen.
Klappferrite mit guter Qualität sind selten und teuer.
Für bessere Wirkung den äusseren Mantel des Kabels abmachen.
Der Ferrit sollte so eng wie möglich an den Leitungen sitzen.

Ist/ war das Netbook dabei am Netzgerät angeschlossen?
Wenn ja, könnten die Störungen auch daher kommen.
Dann sollte man mit der Enstörung dort ansetzen.
Moin

So ähnlich habe ich es befürchtet. Wird wieder mal Frickelei. Das Netbook lief im Akkubetrieb. Zuhause an der Hochantenne (15m über meiner Dachkammer) fällt das Rauschen kaum auf und bleibt unter S1. Wenn man sich das ganze mit einem Wasserfall (HRD) ansieht, fällt auf das diese Störung kaum strukturiert ist. Der Wasserfall wird lediglich etwas heller. Richtig nervig wird das erst beim Betrieb im Auto. Da die Funkantenne zu nah dran ist am Geschehen, geht der Störnebel auf ca. S5 hoch. Das ist nicht akzeptabel. Interessant ist das die Intensität des Rauschens davon abhängt welche Treiber gerade geladen sind. Während der UMTS Stick kaum Störungen provoziert ist bei PSK Betrieb kaum noch ein Empfang möglich. Ich habe schon unterschiedliche COM Adapter probiert. Obwohl die unerschiedliche Chipsäze (FTDI/Profilic) hatten unterschieden sie sich bez. der Störungen kaum.
Was solls. Pfingsten naht und es ist Zeit zum basteln.

Gerüße from Doeskopp
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Schnittstellen entstören.

#5

Beitrag von odo »

doeskopp hat geschrieben:... Das Netbook lief im Akkubetrieb. Zuhause an der Hochantenne (15m über meiner Dachkammer) fällt das Rauschen kaum auf und bleibt unter S1. Wenn man sich das ganze mit einem Wasserfall (HRD) ansieht, fällt auf das diese Störung kaum strukturiert ist. Der Wasserfall wird lediglich etwas heller. Richtig nervig wird das erst beim Betrieb im Auto. Da die Funkantenne zu nah dran ist am Geschehen, geht der Störnebel auf ca. S5 hoch. Das ist nicht akzeptabel. Interessant ist das die Intensität des Rauschens davon abhängt welche Treiber gerade geladen sind. Während der UMTS Stick kaum Störungen provoziert ist bei PSK Betrieb kaum noch ein Empfang möglich. Ich habe schon unterschiedliche COM Adapter probiert. Obwohl die unerschiedliche Chipsäze (FTDI/Profilic) hatten unterschieden sie sich bez. der Störungen kaum.
Was solls. Pfingsten naht und es ist Zeit zum basteln.
Wie ist denn das Audio angeschlossen?
Entkoppel das ggf. doch mal komplett mit einem 1:1 NF-Trafo mit ca. 50 Ohm.
Es wäre nicht das erste mal dass eine Soundkarte "rückkoppelt".
Auch ein serialles Kabel lässt sich galvanisch völlig entkoppeln, das ist nur ein wenig aufwändiger. :rolleyes:
Ich meine, das z.B. auch schon (vor Jahren) in der Elektor gesehen zu haben.
:wave: :wave:
odo
yamseq

Re: Schnittstellen entstören.

#6

Beitrag von yamseq »

Hallo,

diese Störungen kommen meist über die Masse/Versorgungsspannung des USB Ports, dafür gibt es eine gute galvanische Trennung mittels ADUM4160, also wer lust am basteln hat und keine angst vor SMD -> https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... ikelid=979
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Schnittstellen entstören.

#7

Beitrag von doeskopp »

odo hat geschrieben: Wie ist denn das Audio angeschlossen?
Entkoppel das ggf. doch mal komplett mit einem 1:1 NF-Trafo mit ca. 50 Ohm.
Es wäre nicht das erste mal dass eine Soundkarte "rückkoppelt".
Auch ein serialles Kabel lässt sich galvanisch völlig entkoppeln, das ist nur ein wenig aufwändiger. :rolleyes:
Ich meine, das z.B. auch schon (vor Jahren) in der Elektor gesehen zu haben.
Am Audio liegts nicht. Wenn ich das komplett trenne kann ich das Rauschen über den Lautsprecher der Funke hören. Der Effekt tritt in dem Moment auf wenn ich den USB Stecker in die Dose vom Netbook schubse. Der Zusammenhang ist eindeutig.
Eine Entkopplung des seriellen Kabels könnte vielleicht was bringen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das gegen HF reicht. Es besteht eindeutig ein Zusammenhang zur Nähe zur Antenne. Der größte Teil des Störsignals geht nicht direkt in die Kiste sondern kommt über die Antenne rein. Ich habe das inzwischen mal mit einer provisorischen Antenne neben der Funke getestet. Grauenhaft.........Je weiter ich sie enfernte umso schwächer wurde das Rauschen. Wenn ich nur den COM Adapter ohne weiteres Kabel ansafte, halten sich die Störungen stark in Grenzen. Vermutlich ist das serielle Kabel der Übeltäter der den Müll abstrahlt.
Ich versuche jetzt mal Plan A. und pfriemel mir ein Kabel mit Ferriten.

@yamseq

Das sieht nicht schlecht aus und ist eine Option. Plan B sozusagen. Ich habe Schiss vor SMD, aber ich kenne einen Profi der täglich mit sowas zu tun hat. Ein paar Vitamine und alles wird gut. :D

Grüße from Doeskopp
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Schnittstellen entstören.

#8

Beitrag von odo »

doeskopp hat geschrieben:Vermutlich ist das serielle Kabel der Übeltäter der den Müll abstrahlt.
Ich versuche jetzt mal Plan A. und pfriemel mir ein Kabel mit Ferriten.
Hast Du etwa ein mülliges ungeschirmtes serielles Kabel?
Pack das doch mal incl. USB-Adapter in Alufolie die Du TRX-seitig auf Masse anknotest.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“