Sommerkamp TS-340 DX

Flunder

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#16

Beitrag von Flunder »

Die fehlt mir auch noch. Wurde durch das Forum darauf aufmerksam. Mein Freund hat auch so was. Bin am arbeiten... :tup: :wink:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#17

Beitrag von David »

Die Kanaldämpfung ist auf jedenfall besser als bei meiner President Jackson 2 und der AM Empfänger erinnert mich an gute alte Amateurfunkgeräte aus dem 70 und 80er Jahren.

Ich habe hier schon einige Angeboten, wollte ja keine haben. :D
Vielleicht bekomme ich noch welche rein, dass weiß ich aber noch nicht.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#18

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
falls wer defekte 340 abgeben möchte bitte PN

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#19

Beitrag von chemic »

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken.

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem "vernünftigen" CB Funkgerät mit SSB

Nach eifrigen Lesen kann ich mich aber weder mit der Albrecht AE5890, noch mit der President Jackson II so richtig anfreunden :?

Die Sommerkamp TS-340 kenne ich nicht, aber hier schwärmen ja einige sehr von diesem Gerät. Die einzige Sommerkamp,
die ich mal hatte, war der "Kaffeewärmer", die ich blöderweise verkauft habe. :sdown:

Lange Rede, gar kein Sinn. Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine TS-340 zu bekommen, bereits modifiziert, also mit FM und
Frequenzerweiterung auf 120 Kanäle (was mir durchaus reichen würde, ich brauche nicht unbedingt 400 Kanäle).

Allerdings würde das nicht gerade ein günstiges Vergnügen werden. Deshalb meine Frage, lohnt sich das Gerät wirklich oder
sollte man dann doch lieber gleich ein neueres Gerät kaufen? Mir ist auch bewusst, das die TS-340 ein "Exportgerät" ist und
nur illegal betrieben werden könnte, während andere SSB Geräte mittlerweile ganz legal betrieben werden dürfen.
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#20

Beitrag von Funkfeuer »

chemic hat geschrieben:Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken........

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem "vernünftigen" CB Funkgerät mit SSB..........

Allerdings würde das nicht gerade ein günstiges Vergnügen werden. Deshalb meine Frage, lohnt sich das Gerät wirklich oder
sollte man dann doch lieber gleich ein neueres Gerät kaufen? ........

Schlag zu.....
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#21

Beitrag von David »

Nach eifrigen Lesen kann ich mich aber weder mit der Albrecht AE5890, noch mit der President Jackson II so richtig anfreunden :?
Dann wirst du dich auch nicht mit der Sommerkamp anfreunden können.

Jürgen hat ja geschrieben, dass es für ihn das Beste ist, was nicht heißt das es andere nicht waren.
Du wirst jetzt von mir keine Empfehlung für dieses Gerät bekommen. Ich kann ebend nur noch mal wiederholen, was ich empfangsmäßig für Erfahrungen gesammelt hab.

Der Unterschied bei dem AM Empfänger zur President Jackson 2, die ich jetzt schon Jahre hier habe und nie Strom los ist, dass es ebend 100 Prozent analoger Empfang ist.

Da hört man noch das Knistern und Pfeifen heraus. Der Empfänger ist wirklich sehr rauscharm, dass ist er bei der Jackson 2 auch, aber da bekommt man den Eindruck nach der Sommerkamp, dass entweder das Signal da ist oder nicht. Typisch für die Digitaltechnik in heutigen Funkgeräten.
Das ist auch der Unterschied zu guten alten Amateurfunktransceiver.

Das hat nur was mit dem Empfinden zu tun!!! Das heißt nicht, dass die moderneren Geräte taub sind.

Nach dem Umbau macht sie meisten AM/FM ca. 6-8 Watt und in SSB ca. um die 15 W PEP. Den Empfänger in der Modulationsart FM würde ich mit einer Stabo xf 4012n vergleichen. Kommt aber an die alten DNT Geräte ran.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#22

Beitrag von chemic »

Funkfeuer hat geschrieben:Schlag zu.....
Aua ... ich bin Pazifist ... lach

Etwas mehr Information oder Erfahrungen mit diesem Gerät wären schon nicht schlecht :wink:


Ok, dann mal anders: Ich könnte auch eine President Jackson I in einem sehr guten Zustand bekommen,
die erste Version, noch mit MRF 477 und 4 Pol Mic Buchse. Die wäre ca. 100,- EUR günstiger.

Wie wäre das zu sehen, ist die modifizierte TS-340 besser als die Jackson I, oder gleichwertig, oder ...?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#23

Beitrag von David »

die erste Version
Gleichwertig. Die Preisdent Jackson 1 hat zwar mehr Leistung, macht aber mehr Störung, als die Sommerkamp. Die erste Version der Preisdent Jackson 1 ist so wieso eine gewagte Sache, weil die Transitoren schon sehr alt sind.

Da gibt es mittlerweile unerwünschte Nebeneffekte, die dem alter geschuldet sind. Ich persönlich würde sie für den täglichen Gebrauch im SSB Betrieb nicht mehr benutzen, bzw. mir anschaffen.
Da würde ich dann doch eher zur Preisdent Jackson 2 raten, in diesem Zusammenhang.

Die Gefahr dieses Gerätes (PJ 1) aller halben Jahre neu einstellen zu lassen, halte ich Persönliche sehr hoch und das ist mittlerweile nichts Billiges mehr. Da bist du schnell mal bei 30 Euro.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung aus meinen Erfahrungen. Jedes gebrauchte Gerät wurde unterschiedlich benutz, bzw. hat unterschiedliche Betriebsstunden hinter sich.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#24

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
Alleine vom SSB Empfang ist die 340 um einiges besser wie eine Jackson 1.
Dazu ist die Soka Frequenzstabil die Jackson 1 ist eine Wanderdüne.
Von der Modulation auf FM sind beide gleich, AM/SSB ist die Mod der Soka besser Empfangsmässig ebenso
Einzigster Vorteil der Jackson ist die höhere Ausgangsleistung
Wer gerne SSB macht kommt nicht an der 340er vorbei

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#25

Beitrag von chemic »

Die Ausgangsleistung ist mir auch nicht so wichtig!

SSB muss gut gehen, wobei mir 15 Watt PEP in SSB vollkommen ausreichen würde!

Das Problem der "alten" Bauteile dürfte die TS-340 aber auch betreffen, oder?

Ich sehe schon, alles sehr schwierig ... :clue:
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#26

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
man macht es sich selbst schwierig.
Falls du mit einer neuen Maas DX 5000,CRE,Jackson 2, Albrecht usw. liebäugelst bedenke das diese Geräte erst nach einer Modifikation einigermaßen spielen.
Ich habe schon etliche 340er beim Gerhard umbauen lassen
sie waren alle bis auf leichte Unterschiede bei der Sendeleistung identisch.
Habe auch schon etliche Jackson 1 gehabt da waren sehr große Unterschiede in der Empfängerempfindlichkeit vorhanden.
Ich hatte noch nie eine Soka wo zb die S-Meter Beleuchtung def. war alle hatten noch das Originale Lämpchen verbaut
Auf der sicheren Seite bist du wenn du direkt beim Gerhard eine umgebaute Soka bestellst.
Da hast du Garantie und die Gewissheit das sie 100% spielt
Der einige Nachteil der Soka ist der das du falls du mal andere Geräte ausprobierst entäuscht sein wirst
denn die Soka ist die Königsklasse .

Gruß Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#27

Beitrag von David »

Hallo Jürgen,

dass habe ich ihn ja schon geschrieben in meinem ersten Satz.

Es sind ebend alte AM/SSB Empfänger, wo ich auch sagen muss, der Verkaufspreis hinsichtlich des Alter ist eigentlich viel zu hoch ist.
Ich würde auch sagen, wie die Aussage eines Funkhändler ist, dass man nicht mehr wie 150 Euro ausgeben sollte. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich habe auch welche in der Sammlung und musste feststellen, dass es anscheint nach dem Umbau unterschiedliche Versionen gibt, ganz zu schweigen von der Umgebaute Optik, bzw. Beschriftung.
Das wäre noch mal Interessant zu erfahren, was es damit auf sich hat.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#28

Beitrag von chemic »

Die neueren Geräte sagen mir alle nicht so zu:

Maas DX5000 in Version x,y,z: Spielt erst nach Modifikation, man braucht zusätzliche Hard- und Software
Albrecht AE 5890 EU: Spielt auch erst nach Modifikation, ist selbst dann wohl nicht 100% problemlos
Jackson 2: Hat angeblich einen "nervösen" Endstufentransistor, benötigt auch diverse Modifikationen

Alle weiteren Geräte dieser Kategorie, wie von Superstar, Galaxy, ..., überzeugen mich auch nicht wirklich.

Die Zeit der älteren Geräte, wie z.B. die Jackson I, ist eigentlich abgelaufen. Selbst eine Lincoln, die ich auch
mal hatte, würde ich mir heute auch nicht wirklich nochmal holen (und die müsste übrigens auch noch modifiziert
werden, damit die richtig gut spielt).

Aber mal back to topic:

Ich könnte von Gerhard eine modifizierte TS-340 bekommen, was mich da abschreckt ist halt ein wenig der Preis
für ein Gerät, welches auch nicht gerade "jungfräulich" ist :D Preislich würde das Gerät fast im Rahmen einer
neuen AE 5890 EU liegen.

@David
Es gibt ja auch unterschiedliche Versionen der TS-340, wo dann jeweils z.B. ein anderes PLL Modul verbaut werden
muss. Einige lassen sich noch weitere Module verbauen, wie z.B. eine zusätzliche Echoplatine oder meintest du da
jetzt was ganz anderes?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#29

Beitrag von David »

Das mit der Echogesichte meinte ich nicht, sondern jegliche die Beschriftung von den Geräten die hier im Umlauf sind. Scheint aber auch jemand anders seine Fantasie freien Lauf gelassen zu haben, als der Gerhard.

Meine die ich hier in der Schrankwand habe ist nach den Modifikationen noch mit der Originalbeschriftung ausgestattet.

Was natürlich mal zu einen Problem führen könnte in einigen Jahren, ist der hohe Verdrahtungsaufwand, aber sich einen Schaltplan von Gerhard zu sichern, dürfte ja nicht das Problem sein.

Ob sich nach der Generation "Gerhard Maurer" noch jemand mit diesen Geräten befasst ist ja dann eine andere Frage.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Flunder

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#30

Beitrag von Flunder »

Falscher Fred. Bitte löschen... :shock:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“