Sommerkamp TS-340 DX

Cowboy 13TH2026
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 09:42
Wohnort: Grauenhagen bei Wodegk

Sommerkamp TS-340 DX

#1

Beitrag von Cowboy 13TH2026 »

Hallo an alle,

Kann mir einer was über die Sommerkamp TS-340 DX sagen, ob sich so ein Gerät Lohnt :clue: könnte eins bekommen.
Bin nur reiner CB Funker aber mit allen was dazugehört :banane:



Gruß Torsten
Mfg Torsten
Cowboy 13TH2026 FM 67/79 Meckenburg/Brandenburg
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#2

Beitrag von Funkfeuer »

Klaro Lohnt sich die Kiste,wenn etsprechend Eingestellt kann keine neue einer 340 DX das Wasser reichen,auf AM und SSB einfach Top :thup:
Wenn sich für dich die Mühe lohnt,würde sogar ein Umbau auf FM mehr Kanäle inc. der neuen 40 und Echo gehen,ist halt eine frage des Preises :mrgreen:
SoKa-Spezial.JPG
hier kannst du mal meine Sehen ist ein Gerhard Maurer Umbau .....
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#3

Beitrag von Vitamin.b »

Funkfeuer hat geschrieben:Klaro Lohnt sich die Kiste,wenn etsprechend Eingestellt kann keine neue einer 340 DX das Wasser reichen,auf AM und SSB einfach Top :thup:
Wenn sich für dich die Mühe lohnt,würde sogar ein Umbau auf FM mehr Kanäle inc. der neuen 40 und Echo gehen,ist halt eine frage des Preises :mrgreen:
SoKa-Spezial.JPG
hier kannst du mal meine Sehen ist ein Gerhard Maurer Umbau .....

Muss Funkfeuer recht geben,

ich selbst hab 2 Stück von den schönen SoKa's,leider (noch)ohne FM.

Wenn es gut erhalten ist, und Du es für einen günstigen Kurs bekommst,dann lohnt es sich auf jedenfall zuzugreifen!!! :thup:

:wave:
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Raul78

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#4

Beitrag von Raul78 »

Spielt sehr gut! Vor allem mit Gerhard's FM Umbau und Frequenzerweiterung sehr zu empfehlen. Manchmal hat er sogar welche fertig umgebaut auf Lager. Frag' ihn mal!
harry02
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Jun 2011, 20:42

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#5

Beitrag von harry02 »

Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind- ich habe neulich auch ein solches Gerät bekommen. Zum Thema erweiterter Frequenzbereich habe ich das hier gefunden:
[...] Simply cut the trace to pin 11 on the PLL.Connect a switch across the break.When the switch is open 320Kcs is added to the channel frequency.ie LO ch 27 is now 27.275+.320=27.595.This mod gives coverage of 27.425 on ch 12 to 27.595 on ch27 on the LO band,and 28.125 to 28.295 on the HI band.
Quelle: http://www.angelfire.com/ns/limabravo/mods.html

Ich denke das stimmt soweit (werde ich demnächst ausprobieren).

Jetzt suche ich aber noch eine Info, wie ich +10kHz einzubauen habe.

Der FM Umbau würde mich auch sehr reizen- wie wird das gemacht? Ich hätte in der letzten ZF Stufe einen FM-Demodulator aus einer alten FM-Schleuder eingebaut und dann NF-Seitig auf FM/AM umgeschaltet, zum Senden eine Kapazitätsdiode über den Mischquarz gelegt und so FM modulieren- ist das Möglich, bzw wie wird das normal gelöst?

Viele Grüße, Harald
Benutzeravatar
T5JFK
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 10:29
Wohnort: Kottenheim

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#7

Beitrag von T5JFK »

Meine alte TS-340 hatte nur AM und SSB. Wo habt Ihr denn bei der FM her? :?:
Raul78

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#8

Beitrag von Raul78 »

T5JFK hat geschrieben:Meine alte TS-340 hatte nur AM und SSB. Wo habt Ihr denn bei der FM her? :?:
:?: ähhh wie jetzt? ...von dort: www.funkservice.at :wink:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#9

Beitrag von David »

Nach jahrelangem Suchen habe ich nun endlich das Original bekommen für meine Sammlung. :crazy:

Die Optik hat etwas gelitten, aber sonst würde ich sagen Note 2.

Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen in Betrieb zu nehmen, vielleicht ist da noch was zu retten, nach stromloser Zeit.
Ansonsten findet es einen guten Platz in einer Sammlung. :tup:


Leider fehlt mir noch das erste Exemplar von Gerhard Maurer. Aber man kann ja nicht alles haben.

55 & 73 David
Zuletzt geändert von David am Fr 10. Mai 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#10

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
für mich ist die 340 das beste Exportgerät.
Ein Umbau beim Gerhard ist nur zu empfehlen
Bild

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#11

Beitrag von blauescabrio »

Wurde da auch die Frontblende neu beschriftet? Wer macht denn sowas bzw. wo bekommt man die her?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#12

Beitrag von Lima Radio »

blauescabrio hat geschrieben:Wurde da auch die Frontblende neu beschriftet? Wer macht denn sowas bzw. wo bekommt man die her?

Gibt es beim Gerhard Maurer...



Gruß Rico
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#13

Beitrag von blauescabrio »

Wow, danke für die schnelle Antwort. Ist ja von der Optik her ein wahrer Augenschmaus.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#14

Beitrag von Bravo Whisky »

Nicht nur die Optik ist Super

Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sommerkamp TS-340 DX

#15

Beitrag von Lima Radio »

Stimmt :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“