Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#31

Beitrag von old-papa »

David hat geschrieben:Nein, ich werde solche schrieben nicht an Fremde schicken, die ich persönlich nicht kenne!
Naja, dann kann Dir auch keiner so richtig helfen.... Es könnte ja sein:
1. Das "Schreiben" kommt überhaupt nicht wirklich von dem Absender, der im Briefkopf steht.
2. Das Schreiben kommt wirklich von "dieser Organisation", dann wäre es wichtig zu wissen, welche "Verfehlungen" gegen welche Paragraphen und welcher Gesetze man Dir vorwirft.

Mich beschleicht eher der Verdacht, Punkt 1 trifft zu. Du kannst den Absender ja mal anrufen. Dann aber niemals auf die Nummer, die praktischerweise gleich im Brief steht, sondern google diese Organisation und nimm die dort genannten Rufnummern. Dann das Aktenzeichen nennen und man wird sehen.

Old-Papa
hf-doktor

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#32

Beitrag von hf-doktor »

old-papa hat geschrieben:
Naja, dann kann Dir auch keiner so richtig helfen.... Es könnte ja sein:
1. Das "Schreiben" kommt überhaupt nicht wirklich von dem Absender, der im Briefkopf steht.
2. Das Schreiben kommt wirklich von "dieser Organisation"....
Mich beschleicht eher der Verdacht, Punkt 1 trifft zu...
In dem Zusammenhang fällt mir gerade dieser Fred ein:

Da ist doch auch jemand, der gerne Bußgeldbescheide versendet... :dlol:

http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... 39&t=24042
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#33

Beitrag von PMRFreak »

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Behörde und auch ihren Bemühungen um
saubere Frequenzen finde ich diese Verallgemeinerung hier
Normal sollte man daraufhin gar kein Rufzeichen mehr nennen, dann können die Idioten auch keine Bußgeldbescheide verschicken!
ziemlich daneben, sorry.

Bis jetzt hat niemand dieses Dokument gesehen, einfachste Hinweise, dort direkt anzurufen und die Sache zu klären, wurden auch nicht
befolgt, sondern der (umständlichere) schriftlichere Weg der Echtheitsbestätigung des Schreibens bestritten.

Na, warten wir es ab.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#34

Beitrag von grinsekater »

PMRFreak hat geschrieben:
Bis jetzt hat niemand dieses Dokument gesehen, einfachste Hinweise, dort direkt anzurufen und die Sache zu klären, wurden auch nicht
befolgt,
Wundert Dich das wirklich?

Es ist hier doch (bei manchen Zeitgenossen) schon fast die Regel, dass Ratschläge, die funktionieren würden, wenn man sie denn befolgte, grundsätzlich ignoriert werden, und man stattdessen weiter macht mit irgendwelchen Andeutungen und Gejammer, statt mal auf den Punkt zu kommen, bzw. die Lösung der Probleme anzugehen.

Bin auch gespannt, was hier jetzt dabei rauskommt.

73, Andy

PS: Ich hatte in über 35 Jahren Funkpraxis noch nie Probleme mit der zuständigen Behörde. Da haben mich Steuerfahndung und Polizei schon wesentlich mehr genervt, wenn auch letztlich mit eher mässigem Erfolg. :lol:
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#35

Beitrag von Mr_President »

PMRFreak hat geschrieben:Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Behörde und auch ihren Bemühungen um
saubere Frequenzen finde ich diese Verallgemeinerung hier
Normal sollte man daraufhin gar kein Rufzeichen mehr nennen, dann können die Idioten auch keine Bußgeldbescheide verschicken!
ziemlich daneben, sorry.

Bis jetzt hat niemand dieses Dokument gesehen, einfachste Hinweise, dort direkt anzurufen und die Sache zu klären, wurden auch nicht
befolgt, sondern der (umständlichere) schriftlichere Weg der Echtheitsbestätigung des Schreibens bestritten.

Na, warten wir es ab.
Sorry, aber diese Behörde, früher Post :lol: sind gewiss nicht meine Freunde! :angry:
Ich will gar nicht soweit ausholen, ich sag nur Thema SSB im CB Funk!
Dies hätte schon vor 25 Jahren sein müssen!
Wie man sieht, stört dies heute auch nicht nicht mehr oder weniger Fernseher als auch damals!
Nur weil auf irgendeinem Gesetzesblatt von Anno 1933 stand, das dies und jenes unter Strafandrohung von "Zuchthaus" verboten sei und unsere Regierungen, bis vor kurzem nicht in der Lage waren, dies zu regeln, sehe ich auch nicht ein, ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, oder gar vor dieser Behörde zu kuschen! :dlol:
In anderen Ländern war das schon in den 1980er Jahren möglich, aber hier in DL kriminalisierte man ja lieber unbescholtene Bürger, die ihren Hobby mit mehr oder weniger Leidenschaft nachgehen wollten! :think:

Sorry, ich weiß, off Topic :oops:

Aber nun mal zum eigentlichen Thread:

Ich kann mir sowas eigentlich auch nicht vorstellen, das jetzt so kleinlich über die Buchstabierung eines Calls gehandhabt wird!
Ob nun "B, Bravo" oder "Boston" dies wäre ja völlig an der Realität vorbei... :crazy:
Andererseits, würde ich denen das schon zutrauen, denn sie müssen ja ihre Daseinsberechtigung unter Beweis stellen! :dlol:
Mich würde dieser Wisch aber auch mal brennend interessieren zu sehen! :wink:

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#36

Beitrag von Zintus »

Moin,

also, ganz im Ernst. Ich kann diese Geschichte immer noch nicht glauben.

@David: Also, wenn das wirklich wahr ist, dann poste bitte den Brief mit geschwärztem Empfänger (also du) und geschwärztem Namen des Bearbeiters. Dann werden dir daraus keine Nachteile entstehen. Keiner kann dir deswegen an den Karren fahren. Diese Geschichte klingt so unglaublich. Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Beamtendummheit, Willkür und ähnliches erlebt. Aber dies kann ich mir , ehrlich gesagt, von der BNetzA nicht vorstellen. Ein Großteil der Mitarbeiter dort sind auch Funkamateure. Zwar gibt es bei der BNetzA auch einige vom Typus "Ameisenficker", wie man bei unseren Nachbarn in Holland sagt, aber dies klingt einfach zu unglaublich um wahr zu sein. Bitte poste das Schreiben, falls scannen nicht möglich ist, Text abschreiben.

Ich werde jedenfalls ab jetzt absichtlich nur noch buchstabieren im Stil "Boston, Kilowatt", und zwar aus purem Trotz und Ungehorsam. Vielleicht sollte ich aus Trotz nur noch Betrieb machen auf T5? Hm.

Zintus
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#37

Beitrag von odo »

Zintus hat geschrieben: Bitte poste das Schreiben, falls scannen nicht möglich ist, Text abschreiben.

Ein halbwegs vernünftiges formatfüllendes Digitalfoto (ab ca 5 Megapixel) aus ca. 1 mtr Abstand mit Zoom kann den Scan durchaus ersetzen.
Dann mit einer Bildbearbeitungsoftware ein wenig nachbearbeitet und das passt.

Und das Bild hier lesbar einzustellen muss man es evtl "teilen" bei 800 x 600 maximaler Pixelzahl.
Oder eben in ein Portal wie http://www.bilder-hochladen.net einstellen und hierher verlinken.

@ David:
Gibt es denn in dem Schreiben einen konkreten Bezug auf den Paragraphen gegen den Du verstossen haben sollst und eine Rechtsbehelfsbelehrung (Adresse für einen Widerspruch)?
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#38

Beitrag von Mr_President »

Zintus hat geschrieben:
Ich werde jedenfalls ab jetzt absichtlich nur noch buchstabieren im Stil "Boston, Kilowatt", und zwar aus purem Trotz und Ungehorsam. Vielleicht sollte ich aus Trotz nur noch Betrieb machen auf T5? Hm.

Zintus
Richtig, dass ist genau das, was ich meine! :tup:
In DL müssen die Leute mal etwas zivilen Ungehorsam lernen, so wie in Frankreich! :tup:
Oder wie in dem Witz über das Rauchverbot, wo der deutsch seine Zigarette aus mach, der Amerikaner sich eine anzündet und ein französischer Nichtraucher sich Zigaretten kauft und sich auch eine anzündet! :banane:
Ist doch lächerlich, jemanden zu verdonnern, nur weil er sein Call in einfachen Buchstaben sagt! :wall:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#39

Beitrag von Zintus »

Mr_President hat geschrieben:
In DL müssen die Leute mal etwas zivilen Ungehorsam lernen, so wie in Frankreich! :tup:
Oder wie in dem Witz über das Rauchverbot, wo der deutsch seine Zigarette aus mach, der Amerikaner sich eine anzündet und ein französischer Nichtraucher sich Zigaretten kauft und sich auch eine anzündet! :banane:
@Monsieur le Président:

Du hast da ein sehr gutes Beispiel genommen. Der französische Ungehorsam. Einige von euch werden sich vielleicht erinnern, dass Anfang 1991 nach dem Einmarsch des Iraks in Kuweit und dem darauf folgenden "Desert Storm" viele Karnevalsveranstaltungen verboten wurden. So auch in Frankreich. Ich hatte mich zum Karneval in Dunkerque in Nordfrankreich mit ein paar Freunden verabredet. Im französischen Fernsehen hieß es dann, dass der Karneval in Dunkerque abgesagt würde. Ich rief darauf meine Freunde in Frankreich an. Die winkten nur ab und sagten, "komm ruhig, der Karneval findet statt!". Ok, ich also gefahren. Damals waren beim Karneval in Dunkerque immer so um die 30.000 Menschen. In dem Jahr, 1991, waren es 60.000!

Von der Attitude gegenüber der Obrigkeit ("Obrigkeit", es gibt nicht mal ein entsprechendes Wort im Französischen!) können wir Deutsche uns tatsächlich ein paar Scheiben abschneiden.

à plus sur les trois chiffres!

Zintus
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#40

Beitrag von Max2950 »

Mr_President hat geschrieben:
Zintus hat geschrieben: In DL müssen die Leute mal etwas zivilen Ungehorsam lernen, so wie in Frankreich! :tup:
Jaein wurde ich sagen .... In F werden wegen diese zivilen Ungehorsam die AFU Verband nicht mehr ernst genommen von die behörde !

Zurück zum thema, mich nervt es immer wieder wenn einer sagt "Amerika" statt "Alpha", meistens passiert das wenn Verbindung scheiße ist und Mann bekommt schlecht denn rufzeichen raus weil mann da noch überlegen muss "Was hat er gerade gesagt ?"
Allerdings für das Bußgeld zu :thdown: schicken finde ich übertrieben :sdown:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Flunder

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#41

Beitrag von Flunder »

Da kann doch einem der gerne Lizens machen möchte alles vergehen! Androhungen, Geldbuße usw.
Sowas muß ich beim Hobby nicht haben.Pingeliger geht es nicht mehr... :think:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#42

Beitrag von Wolf »

Sorry, aber es gibt bisher keinen Beweis dafür, dass dieser Bußgeldbescheid tatsächlich existiert. Es gibt hier lediglich die (in der Sache nicht sehr genaue) Darstellung von David, der leider nicht bereit ist, dazu nähere Angaben zu machen.

Ich hatte es schon weiter oben geschrieben: Die Bußgeldtatbestände sind im Amateurfunkgesetz genau definiert - und "fehlerhafte Rufzeichennennung", wie von David dargestellt, gehört definitiv nicht dazu.

In jedem Bußgeldbescheid muss u.a. angegeben sein, gegen welche (mit Bußgeld bedrohte) Rechtsnorm der Betroffene wann und wo verstoßen hat. Im vorliegenden Falle wären diese Angaben gar nicht möglich, weil gegen keine mit Bußgeld bedrohte Rechtsnorm verstoßen wurde.

Deshalb bezweifle ich, dass hier überhaupt ein Bußgeldbescheid ergangen ist. Vielleicht hat David nur etwas falsch verstanden oder er ist einem Fake aufgesessen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#43

Beitrag von Questor »

@Wolf, :thup:

Und für mein Verständnis wäre in dem Fall höchstens eine Verwarnung
angebracht und kein Bußgeld. Das ist wohl auch noch keinem widerfahren der eine Lizenz hat.
Meine persönliche Meinung = Fake.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#44

Beitrag von Tamino »

@David: bitte stell das Schreiben der Behörde in Kopie hier rein. Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass Du uns hier gewaltig hochnehmen willst.
Ab heute mache ich dann mal 'ne Strichliste, wie oft ein "ordnungsgemäß buchstabiertes" Rufzeichen auf VHF/UHF zu hören ist - hier die absolute Ausnahme ...

73
Deltaoskarfünfalfatangowhisky
..oder einfach Tamino ;)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Behörde schickt Bußgeld wegen falscher Rufzeichennennung

#45

Beitrag von grinsekater »

Manchen Spezialisten hier traue ich übrigens durchaus zu, dass sie auch auf Schreiben wie dieses hier brav und
"folgsam" reagieren würden.... :lol:
BKA-Funk-50.jpg
Und dass sie dann hier noch rumheulen würden, wie gemein die Polizei doch ist..... :dlol: :banane:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“