Sirio Gain master 5/8

Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#16

Beitrag von Komet »

Die I-Max 2000 wird ab Dezember auch wieder beim Importeur Maas erhältlich sein weil es Händler gab die sich über Umwege die Antenne wo anders besorgt haben und das hat wohl jemanden gestört :mrgreen:
Giganto konnte sich ja hier vor Ort ein Bild über die neue Antenne machen und so wie ich das deuten konnte fand er das ganze nicht schlecht..........
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Flunder

Re: Sirio Gain master 5/8

#17

Beitrag von Flunder »

Werde mir mal den Spass erlauben und verschiedene Antennen, zum Beispiel die so berühmte Pan Blizzard gegen meine I-Max 2000 austauschen. Kann mir nicht vorstellen im Vergleich auch des Preis/ Leistungsverhältnisses, das diese Antenne um Welten besser spielt. Aber es gibt ja hier bekannte Leute oder selbst ernannte Antennenspezialisten die nur von der Theorie leben. Lassen wir dochmal die Praxis sprechen. Ich werde berichten was so sensationelles besser ist als die angebliche Tupperantenne. Möge aber nicht wieder geschrieben werden, es würde an meinen guten Standort liegen.....
Papier ist ja bekanntlich geduldig! :wave:
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Sirio Gain master 5/8

#18

Beitrag von 13GT5 »

So, nun den ersten mit der Sirio Gain Master gesprochen 21TM006.
Er war voll des Lobes über diese Antenne nach 14 Tagen Test.
In der History des Mastes befinden sich A99 dann Imax und nun die Gain Master.
Nach seiner Aussage die beste die der Mast bis jetzt ertragen durfte :tup: :dlol:
Es wird Zeit das ich mir selber eine besorge.
so long...
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#19

Beitrag von Giganto »

hallo Gummersbach :)


Aber hallo...die hält aber nur 500W aus :dlol:


Grüssle aus Stuttgart
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Sirio Gain master 5/8

#20

Beitrag von 13GT5 »

Giganto hat geschrieben:hallo Gummersbach :)


Aber hallo...die hält aber nur 500W aus :dlol:


Grüssle aus Stuttgart
Ja und natürlich auch wieder zurück!!!!
Lies doch in meiner Signatur QRP is nice for testing... :banane: :banane: :banane: :dlol: :dlol: :dlol:
:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Sirio Gain master 5/8

#21

Beitrag von Wiesel »

Stephan rüstet die um auf Flüssigstickstoffkühlung. :tup:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Sirio Gain master 5/8

#22

Beitrag von 13GT5 »

Wiesel hat geschrieben:Stephan rüstet die um auf Flüssigstickstoffkühlung. :tup:
Hmmmmmmmm wäre das wirklich eine Überlegung wert :think: :clue: :think: :clue: :think:
:dlol: :dlol:
:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
13dw117

Re: Sirio Gain master 5/8

#23

Beitrag von 13dw117 »

Flunder hat geschrieben:Werde mir mal den Spass erlauben und verschiedene Antennen, zum Beispiel die so berühmte Pan Blizzard gegen meine I-Max 2000 austauschen. Kann mir nicht vorstellen im Vergleich auch des Preis/ Leistungsverhältnisses, das diese Antenne um Welten besser spielt. Aber es gibt ja hier bekannte Leute oder selbst ernannte Antennenspezialisten die nur von der Theorie leben. Lassen wir dochmal die Praxis sprechen. Ich werde berichten was so sensationelles besser ist als die angebliche Tupperantenne. Möge aber nicht wieder geschrieben werden, es würde an meinen guten Standort liegen.....
Papier ist ja bekanntlich geduldig! :wave:


Besorg dir eine Avanti / AV-170 :tup: damit hast meiner Meinnug nach einer der Besten 5/8 Antennen überhaupt ich habe sie Ende der 70er bis Anfang der 90er in Betrieb gehabt , habe mir noch 2 unaufgebaute an Land ziehen können und meine Sirio 827 muss demnächst für die Avanti weichen

Bild AV-170

http://www.shackpix.com/main/details.ph ... ode=search

Von glasfaser halte ich nicht sehr Viel hatte vor 16 jahren mal eine Antron- 99 :thdown: ziemlich taube Nuss hatte davor auf exakt selber Stelle eine Sirio 1/2 Welle die war in jedemfall besser was TX+Rx betrifft


73
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#24

Beitrag von Giganto »

13dw117 hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben:Werde mir mal den Spass erlauben und verschiedene Antennen, zum Beispiel die so berühmte Pan Blizzard gegen meine I-Max 2000 austauschen. Kann mir nicht vorstellen im Vergleich auch des Preis/ Leistungsverhältnisses, das diese Antenne um Welten besser spielt. Aber es gibt ja hier bekannte Leute oder selbst ernannte Antennenspezialisten die nur von der Theorie leben. Lassen wir dochmal die Praxis sprechen. Ich werde berichten was so sensationelles besser ist als die angebliche Tupperantenne. Möge aber nicht wieder geschrieben werden, es würde an meinen guten Standort liegen.....
Papier ist ja bekanntlich geduldig! :wave:


Besorg dir eine Avanti / AV-170 :tup: damit hast meiner Meinnug nach einer der Besten 5/8 Antennen überhaupt ich habe sie Ende der 70er bis Anfang der 90er in Betrieb gehabt , habe mir noch 2 unaufgebaute an Land ziehen können und meine Sirio 827 muss demnächst für die Avanti weichen

Bild AV-170

http://www.shackpix.com/main/details.ph ... ode=search

Von glasfaser halte ich nicht sehr Viel hatte vor 16 jahren mal eine Antron- 99 :thdown: ziemlich taube Nuss hatte davor auf exakt selber Stelle eine Sirio 1/2 Welle die war in jedemfall besser was TX+Rx betrifft


73
Da kann ich dir Recht geben... Fiberglass ist in meinen augen auch ein schlechter Rat...

Habe eine HighGain Golden Penetrator noch die ich restaurieren werde.

Bez. Avanti...woher könnte man die noch beziehen? Aus Velbert in NRW wurde mal eine mit orig. Karton versteigert :shock:

Tja...glück muss man haben :)
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#25

Beitrag von Giganto »

Hallo nochmal zusammen,

ich habe heute meine IMAX 2000 abgebaut und die Gain Master montiert.

Beim Aufbau viel mir auf das die Antenne wesentlich ruhiger ist als die IMAX obwohl sie länger ist um 10cm.

Das kommt durch die hohlen Fieberglasrohre.

Zudem ist darauf zu achten das man die elemente so weit auseinander zieht, bis das Kabel innerhalb der Antenne auf Spannung ist.

Der erste Test war auf dem Relais auf der schwäbischen Alb da gerade keiner QRV war aus meiner Runde.
Die Antenne ist angegeben das sie sehr breitbandig sei und mich überraschte das ich auf Kanal 41 eine SWR von 1.1.5 hatte und auf meinem Hauskanal 19 eine SWR von 1.1.1 :shock:

Jetzt hatte sich eben ein Funkkollege gemeldet der circa 5km Luftlinie von mir wegwohnt und dessen wert war mit der IMAX 2000 bei 9+5 / 9+6 auf dem externen S-Meter.

Bei der Gain Master kam er auf einmal mit 9+3 / 9+4 :?:

Das war jetzt mal ein vortest und kann auch von anderen Faktoren beeinträchtig sein.

Das Wochenende werde ich noch ein paar tests machen und geg. den Beitrag editieren.

Gruss aus Stuttgart :)
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#26

Beitrag von Giganto »

So,

ich habe mit der Heilbronner Runde einen Signaltest gemacht und musste einbussen von bis zu 2 S-Stufen in kauf nehmen.

Selbst auf die Reichweite gesehen, kann ich den Herstellerangaben nicht ganz nachvollziehen.

FAZIT:

Die Gain Master ist durch und durch Qualitativ gesehen sehr ausgereift und gelungen. Sie ist unauffällig, leicht und einfach(er) aufzubauen. Ihr Preis der die Imax 2000 übersteigt könnte man mit der gelungenen und guten Verarbeitung verschmerzen, jedoch nicht die Sende und Empfangseigenschaften.

Ich hatte 4m Mast auf beiden Antennen und hatte einen deutlichen Unterschied, sodass der Aufbauort wichtig ist und hierdurch auch andere Ergebnisse erzielt werden können.
Wenn man die Theorie des "Rothammels" hernimmt, kann man nur bestätigen das je breitbandiger eine Antenne ist, ihr wirkungsgrad abnimmt.

Die Antenne kann ich jedem empfehlen der eine stabile Fieberglassantenne bevorzugt und unter 500 WATT funkt :lol:
Wer jedoch das Maximum herrausholen möchte, der kann wenn er die IMAX 2000 besitzt beruhigt sein und mit ihr weiterfunken. Hierfür lohnt der Wechsel sozusagen nicht wirklich.

Hoffe Euch einen kleinen Eindruck gegeben zu haben.

Gruss aus Stuttgart :tup:
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Hurricane
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 20:42
Standort in der Userkarte: Pirmasens
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#27

Beitrag von Hurricane »

Moin moin an alle Antennenspezialisten

Es kommt doch als aller erstes an den Standort an,selbst habe Ich bis zu 8 Antennen schon gehabt
Die beste kompination war die Isotropic mit einer Yaesu FT840
Mit diesem Geräte und seine Aufnahmefähikeit hatte es einfach spass gemacht zu Empfangen und zu Senden
Viele Funkerfreunde sind Nachts an meinen Standort gefahren und haben geschaut welche Antenne auf dem Dach ist?
Selbst Antennen die höher standen als meine im Ort,hörte man Stationen die die anderen nicht hörten.
Diese Antenne kann man nutzen auch als Richtantenne
Heute habe Ich zwei Antennen die A99 und die Blizzard 2700
Mit zwei Stabogeräten 9082 und die 4012
Da nimmt die Stabo 9082 besser auf mit der Blizzard als die Stabo 4012 mit der A99
Es kommt auch darauf an wie lange die Antenne ist
Auch die I-Max hatte ich in Besitz,konnte nicht dagegen sagen,im vergleich aber ist die Blazziard2700 besser
die I-Max in der Aufnahme
Aber wie oben geschrieben es kommt sehr darauf an wie Aufnahme fähig ein Gerät auch ist.

Hoffe etwas geholfen damit zu haben?

VG Hurricane
Funkwellen geh'n seltsame Wege,wie der Mensch auch
Der eine mit Verstand der andere mit Power
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Sirio Gain master 5/8

#28

Beitrag von Zintus »

.... womit dann der Mythos "Gainmaster" entzaubert wäre. Gottseidank schon, bevor dieser Mythos überhaupt entstehen konnte.

:tup: Dank an die Tester, die hier ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.


Zintus
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirio Gain master 5/8

#29

Beitrag von odo »

Zintus hat geschrieben:.... womit dann der Mythos "Gainmaster" entzaubert wäre. ....
Was zu erwarten war.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio Gain master 5/8

#30

Beitrag von PMRFreak »

Es war ja klar, dass auch die Gain Master keine Wunder vollbringen kann. Wie auch?

Das sie allerdings 2 S-Stufen schlechter funktionieren soll als eine
I-Max 2000, kann ich jetzt auch wieder nicht verstehen.

Mal sehen, was andere Kunden noch zu dem Thema schreiben. Sind ja schließlich alleine
von mir schon 10 Stück verkauft worden, daher sollte vielleicht noch die eine oder andere
Erfahrung hier auftauchen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“