Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

JUMA

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#31

Beitrag von JUMA »

Den Zusammenhang erkläre mir mal bitte .....

QRO weil in der Nachbarschaft eQRM entsteht ??? Das QRM aus der Nachbarschaft wirkt sich auf den RX aus, der TX bleibt davon gänzlich unberührt.
Wenn ich in der NAchbarschaft entsprechendes WRM habe muss ich das abstellen lassen und dazu ist hierzulande die BNetzA da ...... Die ruft man wenn man mit den Nachbarn so nicht klarkommt oder die Störquelle selbst nicht ermitteln kann ....

:wave: :wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#32

Beitrag von odo »

[quote="8185";p="233513"]Den Zusammenhang erkläre mir mal bitte .....

QRO weil in der Nachbarschaft eQRM entsteht ???
[/quote]

Nein, doch nicht in der Nachbarschaft.

Das ist erst dann "richtig schön" wenn das Jubelelektronik-QRM im Sonnenfleckenmaximum mit S9+per Raumwelle rüberschwappt.
Das ist dann kein "lokal begrenztes" Problem mehr.
:wave: :wave:
odo
JUMA

Re: Auf 20m mit 5 Watt nach Moskau.....

#33

Beitrag von JUMA »

Ich denke nicht das solch lokales QRM die geringste Chance hat über Raumwelle abgestrahlt zu werden ...... dazu würden die entsprechenden "Jubelelektronikgeräte" für das Störsignal Antennen mit flacher Abstrahlung benötigen. Man könnte hier zwar Kabel anführen aber aufgrund der inhäusigen Verlegungsweisen sind das eher Steilstrahler und somit kaum für "Qrm-DX" geeignet :D

Die meisten dieser Signale sind eher nur im unmittelbaren Nahbereich zu hören und bei starken kann es sich auch schonmal um Strecken von knapp 3 km handeln die überbrückt werden. Meist sind es auch noch sehr breitbandige Signale und schon allein aufgrund unterschiedlicher Ausbreitung im Bereich der Kurzwelle könnte dann evtl. nur ein Frequenzbereich zum tragen kommen ...... aber wie schon erwähnt eher nicht....

Zur Zeit gibt es teils gute SporadicE Bedingungen auf 6m und auch auf 10 m und wo ist das PLC-QRM aus den Nachbarländern ??? Immer noch dort :banane:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“