Jugendarbeit

Antworten
DG3MR

Jugendarbeit

#1

Beitrag von DG3MR »

Hallo, unser OV möchte eine Funk-Schnitzeljagd bzw. Funk-Rallye machen zwecks Jugendarbeit.

Es sollen Aufgaben per Funk mit einer Headquarter-Station gestellt werden. Die Lösung wird per Handfunke und DN-Call zurückgegeben von den Kids. Es soll eine Art Parcour durch die historische Altstadt werden. Am Schluß gibt es Urkunden.

Hat schon mal ein OV so etwas veranstaltet und Erfahrungen damit ? Wie könnte man die zu stellenden Fragen gestalten, daß sie interessant sind, aber nicht zu schwer für 9-15 Jahre ?

Hat jemand Ideen dazu ?
Würde mich über Antworten freuen.
73 de DG3MR
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Jugendarbeit

#2

Beitrag von Schimaere »

Oh das klingt ja mal spannend. :tup: :tup:

Nun, ich würde die Jungs und Mädels beispielsweise zum Brunnen auf dem Marktplatz schicken und mir das dort eingravierte "Aufstelldatum" durchgeben lassen. Alternativ könnten sie auch einen Lückentext vervollständigen müssen (Ihr gebt ihnen einen Zettel mit bestimmten Inschriften von Baudenkmalen oder ähnlichem mit).
Allgemeinbildungsfragen wären theoretisch auch toll (da man die während dem Hin- und Herlatschen beantworten bzw. eventuell auch Passanten befragen könnte) aber das ist in dem Alter möglicherweise doch nicht so das Wahre. Man stelle sich nur vor, man wird auf der Strasse von drei Zwölfjährigen angehalten und gefragt "Ähhhhhhhhhhhm, Entschuldigung. Könnten sie uns VIELLEICHT sagen wie der chinesische Ministerpräsident heisst" :dlol: :dlol:

Preise rausfinden könnte auch ne Aufgabe sein. Ihr schickt die Leute zum Bäcker wo sie vom Schild ablesen dürfen was ein bestimmtes Süsses Stückle (verdammt - wie heisst das in Standard-Deutsch) kostet.
Oder in die Stadtbücherei wo sie den Titel eines Buches anhand der Signatur herausfinden müssen. Auch könnten sie in Erfahrung bringen müssen wie das Lied auf Seite 234 im Gesangsbuch der katholischen Kirche heisst. Oder welches Bild (Maler + Titel) im Rathaus am Eingang unter der Treppe rechts hängt.
Alles machbare Aufgaben. :banane:
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
DG3MR

Re: Jugendarbeit

#3

Beitrag von DG3MR »

@schimaere: Danke für deinen Beitrag :tup:

Hast mich auf eine Idee gebracht :banane: :banane:

Das mit der Stadtbücherei ist auch interessant.... Als Aufgabe sucht den Rothammel - wie lang ist eine G5RV ? :book:

:wave: :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Jugendarbeit

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo DG3MR...

... also ich würde die Jungs und Mädels zwischen 9 und 15 mit Ihrer Auffassungsgabe nicht unterschätzen. Die Kids sind ziemlich clever.

Mein Vorschlag wäre, die gestellten Aufgaben (Ziele ect.) nicht konkret zu benennen, sondern nur zu umschreiben und erst dann, die eigentliche Aufgabe zu stellen.

Beispiel:

An einen bestimmten Ort (Stadtpark, Kirche, Bahnhof ect.) befindet sich ein von Albrecht Dürer (oder einem anderen Künstler) hergestelltes Bildnis.
Wo ist es angebracht und was stellt es dar.

Also so oder ähnlich würde ich es gestalten. Viel Spaß dabei.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Jugendarbeit

#5

Beitrag von KLC »

Also wenn die Kinder eh (zum großen Teil) mit eurem OV schon zu tun haben, oder für diesen interessiert werden sollten,
kann ein bißchen Funktechnik und Elektronik nix schaden.
Hier in Saarbrücken ist die mir vergleichbare, bekannteste Aktion mit Jugendarbeit /-werbung der Auftritt des DARC-OV Saarbrücken auf dem "Kinderfest im DFG" (Deutsch Französischer Garten/Jardin Franco Allemand = Gartenschau).
Festes Programm der "AFu's" für das kindliche Allgemeininteresse ist eine "Fuchsjagd" und der Aufbau einer kleinen elektronischen Schaltung zum Löten auf einer "Korkplatine" mit Lötpunkten aus Reißbrettstiften. Ansonsten laufen da noch ein paar Funkgeräte an denen jemand rumfunkt. Ich weiß aber nicht , ob die sich ein Kennzeichen für diese Veranstaltung geben lassen ? :clue:
Normalerweise ist die eigene Darstellung der Amateurfunker hier in SB ziemlich informativ, aber außer das hier :paper: http://www.darc.de/distrikte/q/01/ habe ich im Moment nichts gefunden.

Sowas kann man ja auch einbauen.

:nono: Ich krieg immer was an mich, wenn die ganzen tollen Veranstalter den erhofften Nachwuchs oder jugendliches Clientel als "Kids" oder "Kiddies" :wall: :kotz: :hammer: :gun1: :gun2: bezeichnen. Da stellt sich mir immer der Kamm, wenn die "hippen" und modernen, aktuellen "Street- & Youthworker" :hammer: auf diese tollen Anglizismen zurückgreifen. Mich geht's zwar nix an , wie ihr eueren Nachwuchs verunglimpft, aber ich habe in der Zeit als ich Jugendarbeit in der Feuerwehr gemacht habe, meinem personellem Umfeld abgewöhnt, unseren Nachwuchs als "Bälger" oder "Gören" :ballon: zu bezeichnen, vor allem auch , weil meine eigenen mit von der Partie waren. :mrgreen: :think:

:tup: :paper: Noch wichtiger !!!
Wie sieht's denn bei deiner Aktion mit Haftung und Versicherung aus?
Das war auch immer ein wichtiges Thema bei uns , obwohl wir als Einheit einer kommunalen Organisation schon einiges an Vorteile hatten.

:paper: Wenn die Aktion geklappt hat , schönen Bericht posten für die Nachahmer und interessierten :paper:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“