Yaesu FT - 767 GX

Antworten
SYNCRO4444
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 17:18

Yaesu FT - 767 GX

#1

Beitrag von SYNCRO4444 »

Schönen Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meimem FT - 767 GX.
Das Problem sieht folgendermaßen aus :
Sobald ich auf 10m einen Träger in CW setzte springt die Endstufe 1 Sekunde an und fällt dann quasi auf 0 runter.
Ich habe schon in mehreren Foren gelsen das der TRX eine integrierte Schutzschaltung besitzt die die PA schützt falls keine 50 Ohm am Antennenausgang anliegen. Soweit alles gut und schön.
Verwunderlich ist allerdings nur das sich die PA auf 160m, 80m, 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 12m nicht abschaltet.
Kann es möglich sein das die besagte Schutzschaltung die mein Problem auslöst für jeden Frequenzbereich justiert werden muß ?
Kann ich mir irgendwie nicht vortsellen.

Was ich noch vermute ist, das die Trägerunterdrückung bei 10m SSB nicht funktioniert. Da wenn ich die Betriebsart auf 10m auf SSB einstelle und einen Träger drücke schlägt mein Messgerät voll aus und geht auf ca. 100 W hoch und dann schaltet sich die PA wieder ab.

Aber meines erachtens kann die Trägerunterdrückung doch nicht nur auf 10m defekt sein. Weil auf allen anderen Bändern bestehen keine Probleme.
Eben nur auf 10m.

Vielleicht kann mir da jemand helfen der ähnliche Probleme hat.


73 de DO9KK
JUMA

Re: Yaesu FT - 767 GX

#2

Beitrag von JUMA »

Ich vermute mal ganz einfach das bei 10m Betrieb HF einstrahlt die diese Effekte hervorruft.
Die Trägerunterdrückung ist für alle Bänder zuständig und somit müsste das Problem auch auf den anderen Bändern bestehen was ja nicht der Fall ist.
Mit was für einer Antenne arbeitest Du und wie ist diese gespeist ???? Mantelwellensperre im Koaxkabel an der Antenne ????

10m macht gerne schonmal ein bissel Unsinn. Das hatte sich bei mir zwar nicht auf das Funkgerät ausgewirkt sondern "nur" auf den Computer. Selbst bei 5 w HF fielen noch Maus und Tastatur aus. Für Logführung und Digibetrieb natürlich eher dumm.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Yaesu FT - 767 GX

#3

Beitrag von grinsekater »

[quote="8185";p="231537"]Selbst bei 5 w HF fielen noch Maus und Tastatur aus. [/quote]

Das waren aber schon Funk-Maus und Funk-Tastatur, oder waren die Teile etwa per Kabel mit dem PC verbunden?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Yaesu FT - 767 GX

#4

Beitrag von forstmeister »

An der Antenne getestet oder am Dummy ? Antennentuner ein oder aus ?
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
JUMA

Re: Yaesu FT - 767 GX

#5

Beitrag von JUMA »

@grinsekater

Nein Kabelgebundene Maus und Tastatur. Abhilfe haben mehrere Wicklungen des Tastatur-/Mauskabels durch Klappferrite gebracht .
Habe das aber bereits bei mehreren OM gelesen das es solche Probleme bei 10m-Betrieb gab. Natürlich keine Koaxspeisung sondern 2-Draht Speisung.

Sollte auch dem OM nur zeigen das vermutlich mit seinem Gerät alles i.O. ist und die Effekte durchaus an Einstrahlung liegen können. Das mit dem Dummy zu testen wäre zunächst mal eine Alternative, wenn dann die Effekte weg sind liegt es wohl an vagabundierender HF.

:wave:
Dateianhänge
S6300308.JPG
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Yaesu FT - 767 GX

#6

Beitrag von grinsekater »

Ok, danke.

Aber das ist doch heftig, dass sowas schon mit 5 Watt passieren kann. Hatte davon bisher noch nie was gehört, dass allerdings Funk-Mäuse/-Tastaturen diesbezüglich Probleme machen können, war mir bekannt. Aber ok, wenn keine Koax-Speisung Verwendung findet, erscheint das auch schon wieder ein wenig "logischer" . :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
JUMA

Re: Yaesu FT - 767 GX

#7

Beitrag von JUMA »

Hatte ich auch mit einer GP die natürlich Koaxgespeist ist, dort half dann eine Mantelwellensperre, hat man ja schnell selbst gewickelt :tup:
SYNCRO4444
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 17:18

Re: Yaesu FT - 767 GX

#8

Beitrag von SYNCRO4444 »

Getestet habe ich die ganze Geschichte am Dummyload und an der Antenne.
Mit internem Tuner und externem Tuner getestet. Ein -und ausgeschaltet getestet.
Als Antenne benutzte ich einen simplen 10m Dipol mit 1:1 Balun Koaxgespeist.
Die Antenne hängt ungefähr 25m vom Gerät weg hinter dem Haus.
Deswegen würde ich die Geschichte mit der Einstrahlung evtl. ausschließen.
Das mit der Trägerunterdrückung habe ich mir auch so gedacht das die nichts mit der Bandwahl zu tun hat.
Einstrahlungen in andere Geräte im Shack habe ich nicht. Mein Laptop steht ungefähr einen Meter vom Gerät weg und habe keine Probleme in dieser Hinsicht.
Als Zweitgerät betreibe ich noch einen FT 901 DM. Ebenfalls keine Probleme auf 10m.

Zwecks der Einstahlgeschichte werde ich das Gerät mal mit zur Clubstation nehmen und es dort an die vorhandene FD 4 anschließen und noch einmal probieren.
Erstmal besten Dank für die schnellen Infos und auch Bilder.
Falls euch zu meinen Ausführungen noch etwas einfällt bitte posten.

73 de DO9KK
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“