10m band

JUMA

Re: 10m band

#106

Beitrag von JUMA »

Wobei sich der Sinn und Zweck solcher Relais trotzdem nicht erschliesst !

Ich denke das die ARRL für das DXCC immer noch keine Relaisverbindungen anerkennt und wenn ich bei Bedingungen in SSB aus dem Auto funke krieg ich sicher mehr Stationen als über ein solches Relais. Natürlich seltener Shortskip innerhalb DL aber wenn ich DL will kann ich im 80m-Band genügend Stationen arbeiten !

Mehr als eine nette (und für die Betreiber teure) Spielerei halte ich die 10m-Relais nicht :wink:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#107

Beitrag von grinsekater »

Stimmt schon, aber auch Spielereien haben ja manchmal ihren Reiz. :) Zumal "ganz Deutschland über 10-Relais" ja nun wirklich nicht jeden Tag geht. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
JUMA

Re: 10m band

#108

Beitrag von JUMA »

Sagen wir mal so, die Bandbreite im Hobby Amateurfunk ist recht groß. Ich mache lieber CW, andere lieber SSB auf Kurzwelle und natürlich gibt es auch etliche die sich gerne an FM Laberrunden beteiligen. Warum auch nicht. Nur macht das gerade auf 10m und auch auf 6m, falls da irgendwann mal FM erlaubt sein sollte für DL OM´s, eigentlich wenig Sinn. Aber das müssen die Betreiber die für solche Anlagen einen Haufen Geld ausgeben (Standortbescheinigung, Geräte, Antennen etc.) letztendlich selbst wissen.

Wovon wir aber bei der Betrachtungsweise ganz abkommen ist die Sache das 10m FM-Relais kaum als Indikator für angehobene Bedingungen taugen weil sie eben nicht ständig senden. Der eine oder andere mag ja eine Relaisliste haben und versucht jedes einzelne Relais aufzutasten um zu sehen ob was geht aber für solche Zwecke sind meiner Meinung nach die weltweit verteilten Baken wesentlich besser geeignet.
Yaesu FT857D

Re: 10m band

#109

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="3793";p="231175"]Lieber Helmut (DO5PZ) ![/quote]
Das letzte kannst du streichen....Aufgrund der unsäglichen Gebühren und diverser andere Dinge(u.a. keine effektiven Massnahmen gegen Störungen und Störer) habe ich mich entschlossen, dieses Rufzeichen in den nächsten Tagen zurückzugeben!
Damit hatte ich fast gerechnet...

Irgendwie findet sich hier kaum ein TRX der FM kann.
Wie bitte? Das fängt doch schon bei einer Sommerkamp TS 788DX CC an und geht über diverse President 10m Geräte weiter, die selbst eine Ablage für 10m FM-Relais haben...
Noch eine Besonderheit die nur manche Trcvr wie mein FT650 haben: CTCSS Tonerzeugung um z.B. US-10m Relais zu öffnen (offen zu halten)
Übrigens ging es mir nur darum, solchen Leuten unter uns Funkamateuren eine Möglichkeit aufzuzeigen, die (aus welchen Gründen auch immer) kein CW können bzw. ausser SSB Phonie nur noch FM Phonie auf 10m machen. (können/wollen)
"Jedem Tierchen sein Pläsirchen"

Es kann NIEMAND gezwungen werden, die CW-Baken abzuhören, nur um daraus Rückschlüsse auf die Ausbreitungsbedingungen zu haben... :think:
Yaesu FT857D

Re: 10m band

#110

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="8185";p="231192"]Sagen wir mal so, die Bandbreite im Hobby Amateurfunk ist recht groß. Ich mache lieber CW, [/quote]
Also dann bleibe doch dort und erfreue dich an den CW-Baken....
andere lieber SSB auf Kurzwelle und natürlich gibt es auch etliche die sich gerne an FM Laberrunden beteiligen. Warum auch nicht.
Eben! Genau! Warum nicht? Sonst wäre ein grosser Teil des 10m Bandes womöglich noch viel leerer als das 11m Band es eh schon ist. (ohne CondDX)
Nur macht das gerade auf 10m und auch auf 6m, falls da irgendwann mal FM erlaubt sein sollte für DL OM´s, eigentlich wenig Sinn. Aber das müssen die Betreiber die für solche Anlagen einen Haufen Geld ausgeben (Standortbescheinigung, Geräte, Antennen etc.) letztendlich selbst wissen.
Wie bitte? Bei weltweiten DX-Möglichkeiten wie wir sie beim nächsten Sonnenfleckenmaximum haben werden, sind selbst Relais aus den USA auf 10m und/oder 6m zu arbeiten.
Ausserdem wer verbietet dir/mir z.B. dann in LX oder HB9 aufzuhalten, wo das 6m Band völlig frei für alle Modulationsarten und mit 100 W PEP ist?
Nee mein lieber....Wenn ich schon andere "Spielarten" machen kann und darf, dann mache ich die auch.... :D
JUMA

Re: 10m band

#111

Beitrag von JUMA »

Helmut (DO5PZ) inwiefern nutzen FM-Relais auf 10m wenn es doch sowieso weltweit geht im Maximum ????? Den Sinn musst Du mir mal erklären denn Deine heissgeliebte ARRL (ach nee es ist ja die USKA) wertet Verbindungen über Relais für keines ihrer Diplome. Also nur eben quatschen auf 10m FM Repeater denn zu sonst sind sie nicht zu gebrauchen.....

Du scheinst ausserdem ein Verständnisproblem zu haben denn ich habe den Sinn von Relais zwar in Frage gestellt aber gleichzeitig auch geschrieben das die Bandbreite dieses Hobbies für jeden das bereitstellt was er gerne möchte. Genau deshalb bleibe ich bei CW aber mir erschliesst sich Deine Bemerkung nicht das ich lieber "bei meinen Baken" bleiben soll. Sinn und Zweck von Baken ist im Gegensatz zu FM-Relais das ermitteln der Ausbreitungsbedingungen denn die kann man, wie oben schon bemerkt, dazu kaum brauchen.

Frage: Was machst Du denn wenn Du DO5PZ zurückgegeben hast ? Dann darfst Du ja hier in DL garnicht mehr funken und das ist fatal da ja Dein Hauptwohnsitz, denn der bei qrz.com angegebene ist ja Deine US Fakeadresse ohne die man kein US-Call bekommt ! Auch DL/KC7xx oder DL/HB9xx geht nicht weil Du Deinen Wohnsitz hier hast ! Wanderst Du aus ? :tup: :tup:
Yaesu FT857D

Re: 10m band

#112

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="8185";p="231263"]Helmut (DO5PZ) inwiefern nutzen FM-Relais auf 10m wenn es doch sowieso weltweit geht im Maximum ????? Den Sinn musst Du mir mal erklären denn Deine heissgeliebte ARRL (ach nee es ist ja die USKA) wertet Verbindungen über Relais für keines ihrer Diplome. Also nur eben quatschen auf 10m FM Repeater denn zu sonst sind sie nicht zu gebrauchen.....[/quote]
1. Man muss als Funkamateur nicht immer auf Diplome aus sein, wenn man "DX" macht und "mal eben so auf den FM-Relais quatscht"...
2. Einige haben andere "Wertungen" zu machen z.B. seine Antenne/n auszutesten oder oder....
3. Nicht jeder hat die "Musse" sich stundenlang vor das Funkgerät zu setzen, die Baken abzuhören und dann seine DX-QSO`s zu machen die ihm Bandpunkte oder Diplompunkte beschert....
Du scheinst ausserdem ein Verständnisproblem zu haben denn ich habe den Sinn von Relais zwar in Frage gestellt aber gleichzeitig auch geschrieben das die Bandbreite dieses Hobbies für jeden das bereitstellt was er gerne möchte. Genau deshalb bleibe ich bei CW aber mir erschliesst sich Deine Bemerkung nicht das ich lieber "bei meinen Baken" bleiben soll. Sinn und Zweck von Baken ist im Gegensatz zu FM-Relais das ermitteln der Ausbreitungsbedingungen denn die kann man, wie oben schon bemerkt, dazu kaum brauchen.
Ich glaube eher, das Verständigungsproblem beruht auf Gegenseitigkeit, wie man dem nachfolgenden Sätzen entnehmen kann.
Das mit dem CW und den Baken war eher als verstecktes Kompliment anzusehen.
Du kannst CW und somit bleibt es dir und deinesgleichen als Vorteil, schneller einen Überblick über Bandöffnungen zu haben. :thup:
Frage: Was machst Du denn wenn Du DO5PZ zurückgegeben hast ? Dann darfst Du ja hier in DL garnicht mehr funken und das ist fatal da ja Dein Hauptwohnsitz, denn der bei qrz.com angegebene ist ja Deine US Fakeadresse ohne die man kein US-Call bekommt ! Auch DL/KC7xx oder DL/HB9xx geht nicht weil Du Deinen Wohnsitz hier hast ! Wanderst Du aus ? :tup: :tup:
Woher nimmst du solche unrichtigen Informationen?
1. Gar nichts. Ich überlege, mal hier und da portabel in F zu sein. Besonders wenn es so schönes Wetter wie momentan gibt. Oder ich widme mich mehr der Digitalfotografie. Da gibt es (noch) keine Gebühren, Vorschriften vom Gesetzgeber....
2. Eine US-Fakeadresse ist das nicht. Sie ist so von der FCC für "Ausländische" Inhaber einer US-Lizenz vorgeschrieben.
3. Ich würde mal andere Quellen als die der BnetzA nutzen, um zu "besseren" Wahrheiten zu kommen. :paper:
Benutzeravatar
DM1xx
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 1. Dez 2005, 14:53
Wohnort: Zuhause

Re: 10m band

#113

Beitrag von DM1xx »

Hallo Helmut !

Du hast mich falsch verstanden...

HIER / bei mir im Shack / heimischen Bastelbunker gibt es, bis auf 2 Ausnahmen, keine TRXe die FM "koennen".

Bzgl. der Rückgabe des DO-Calls, dem Sinn von 10m-Umsetzern und CW als :) allein "seeligmachende"
Betriebsart schliesse ich mich den Ausführungen von Juma an.

:?: Meinst Du eigentlich das die angeführten Störungen und Störer zeitgleich mit der Rückgabe der
Rufzeichenzuteilung verschwinden ? :?:

:holy: Rund um die Tastatur einen schönen , harmonischen,von boesen Gedanken, Worten, Störern und Gestörten freien Ausklang :holy:
:holy: diese wunderschoenen Sommertages -? evtl. mit etwas CW ?- wuenschend :holy:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#114

Beitrag von grinsekater »

[quote="3793";p="231278"]

:?: Meinst Du eigentlich das die angeführten Störungen und Störer zeitgleich mit der Rückgabe der
Rufzeichenzuteilung verschwinden ? :?:
[/quote]

Na, das wollen wir doch wohl hoffen. :lol: :tup:

Sonst wäre die Call-Rückgabe ja völlig sinnlos.... :P :dlol: :dlol: :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Yaesu FT857D

Re: 10m band

#115

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="3793";p="231278"]Hallo Helmut !

Du hast mich falsch verstanden...

HIER / bei mir im Shack / heimischen Bastelbunker gibt es, bis auf 2 Ausnahmen, keine TRXe die FM "koennen".[/quote]
Dann habe ich dich nicht richtig verstanden. Habe es aufgrund des Textes verallgemeinert und nicht auf dich bezogen. Sorry, kann mal vorkommen....

:?: Meinst Du eigentlich das die angeführten Störungen und Störer zeitgleich mit der Rückgabe der
Rufzeichenzuteilung verschwinden ? :?:
Nein. Aber mal ein Zeichen setzen und wenn andere dem folgen würden (könnten), käme man dem Spruch näher, dass der Amateurfunk in DL langsam "ausstirbt".
Denn Nachwuchs ist Mangelware....(siehe Zulassungszahlen bei der BnetzA; es kamen weniger Neuzulassungen in den letzten Jahren hinzu, als in dem einen Jahr nach Einführung der Klasse 3 im Jahre 1998)
Im übrigen sind die Gründe für eine Rückgabe vielfältiger als nur, die bei Störungen/Störer und der Untätigkeit der BnetzA festzumachen.
Das wird nun OT und deshalb :arrow:
JUMA

Re: 10m band

#116

Beitrag von JUMA »

Helmut schon was gemerkt ?

Der Thread heisst 10m Band und nicht "ich gebe wegen 1,80 €/mtl. meine Lizenz zurück aber zahle in den USA und in der Schweiz weiter denn die nehmen ja mehr" !
Er heisst auch nicht "Der Amateurfunk stirbt aus weil es keine Kinderlizenz mehr gibt" wobei es Dich ungemein beruhigt haben dürfte das Du bald wieder mehr Gesellschaft bekommst weil ja eine Klasse K kommen soll ! Ach nee, ich vergaß ja, Du gibst Dein DO ja wieder zurück.
Lass Dir aber gesagt sein das in dem Falle bei erneuter Anmeldung kein DO-Call mehr kommt sondern nur das Deiner Prüfung am nächsten kommende und das wäre dann (zwischenzeitliche Einführung vorausgesetzt) ein Klasse K-Call. Ich denke nämlich nicht das "Besitzstandswahrung" nach einer Rückgabe der Urkunde und dann evtl. eingeführter K-Klasse in dem Fall zählt. In Deinen Prüfungsunterlagen steht dann nämlich nur "Klasse 3" und danach muss die BNetzA ein entsprechendes neues Call ausstellen.

Aber mit < 10W EIRP kommst Du sicher klar :tup: :tup:
Yaesu FT857D

Re: 10m band

#117

Beitrag von Yaesu FT857D »

[quote="8185";p="231316"]Helmut schon was gemerkt ?

Der Thread heisst 10m Band und nicht "ich gebe wegen 1,80 €/mtl. meine Lizenz zurück [/quote]

Ach nee, wenn du es nicht sagen würdest Jürgen, hätte ich fasst nicht im letzten Posting "das wird OT..." geschrieben....
...aber zahle in den USA und in der Schweiz weiter denn die nehmen ja mehr" !
Schon wieder einer, der Falschinformationen aufgesessen ist....
Die USA (FCC) verlangt selbst für eine Verlängerung der 10-Jahres US-Lizenz NICHTS!
Die Schweiz verlangt zwar 120 SF pro Jahr dafür. Aber da weiss ich, wofür ich das bezahle und als Gegenleistung von der Bakom bekomme...!
Lass Dir aber gesagt sein das in dem Falle bei erneuter Anmeldung kein DO-Call mehr kommt sondern nur das Deiner Prüfung am nächsten kommende und das wäre dann (zwischenzeitliche Einführung vorausgesetzt) ein Klasse K-Call. Ich denke nämlich nicht das "Besitzstandswahrung" nach einer Rückgabe der Urkunde und dann evtl. eingeführter K-Klasse in dem Fall zählt. In Deinen Prüfungsunterlagen steht dann nämlich nur "Klasse 3" und danach muss die BNetzA ein entsprechendes neues Call ausstellen.
1. Brauche ich nicht, ich habe doch andere...
2. Im Jahre 2006 wurde durch Verordnung der BnetzA, die ehemalige Klasse 3 zur Klasse E geändert. Dabei wurden alle Klasse 3 Inhaber automatisch zur E mit den entsprechenden Änderungen. So geschah und geschiet es bei Inhabern einer alten Klasse C Prüfung, ob mit oder ohne B-Anwartschaft.
Also was soll das? Willst du mir Angst einjagen? > :zzz:
JUMA

Re: 10m band

#118

Beitrag von JUMA »

Was liefert Dir das Bakom was die BNetzA nicht liefert ???? In der Schweiz gibt es genauso PLC wie auch hier und das Bakom ändert nichts daran. Schutz vor sonstigen Störungen geniesse ich auch bei der BNetzA denn wenn was ist rufe ich die Truppe an und die kommen raus messen, alles kostenlos für mich.

Hält der störende evtl. Grenzwerte nicht ein bekommt er die Aufforderung zum ändern bzw. Betriebsverbot für das störende Gerät. :thup: :thup:

Du kannst aber gerne mal das Bakom anrufen und die bei Dir messen lassen in DL :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: Du zahlst ja schliesslich mehr dafür als hier in DL denn da sind die Gebühren knapp 22.- €/Jahr :think: :think:

Hättest Du Deine Energie dazu aufgewendet für die technische Nachprüfung Klasse A zu lernen anstatt Dich mit den OV´s in Deiner Nachbarschaft anzulegen oder Dich über wirklich nicht hohe Gebühren von ca. 1,80 €/mtl. aufzuregen hättest Du lange Klasse A und die freiwillige CW-Prüfung mit der Du überall ebenso problemlos eine Gastlizenz bekommst wie mit der höchsten US-Klasse die Du aber mangels CW nicht hast. Was Du hast ist höchstenfalls eine "Technician" die noch nichteinmal gültig sein dürfte weil der US-Wohnsitz nicht existiert. Könnte man aber schnell austesten indem man das FCC mal diesbezüglich anfragt :!: Auch das HB9 ist eher falsches Call für Dich. Da die Schweiz Klasse E anerkennt und eine vergleichbare Klasse hat (HB3) gehört Dir das Rufzeichen eigentlich garnicht zugeteilt. Ob das Bakom sich wohl dafür interessiert :?: Vllt. wird es ja dann günstiger für Dich :dlol: :dlol:

Dadurch gleitet die ganze Diskussion hier zwar noch mehr vom eigentlichen Thema ab aber das muszte gesagt werden. Evtl. kann ja ein Admin oder Moderator die Postings die nicht zum Thema gehören in einen eigenen Thread abspalten ..... z.B. "BNetzA "Gebühren Pro & Contra" oder "Helmut und die Gebührenfalle" :wall: :wall:
JUMA

Re: 10m band

#119

Beitrag von JUMA »

@ Helmut

warum schreibst Du das was Du mir per PN mitgeteilt hast nicht hier im Posting wo Du ja darauf angesprochen wurdest ???? Offensichtlich weisst Du wohl das Deine Lizenzen aus dem Ausland nicht sooooo astrein sind wie Du das gerne hättest denn Dein Traum war wohl eher über diesen Umweg eine deutsche Klasse A zu bekommen die man Dir aber verwehrt hat.

Fakten: Deine US-Lizenz ist nicht gültig weil Du keinen Haupt- oder auch 2. Wohnsitz in den USA hast. Die Schweizer Lizenz ist nicht gültig weil Du die aufgrund einer falschen "Technician" aus den USA zugeteilt bekommen hast. Sowohl die FCC als auch das Bakom würden sich sicher über entsprechende Info´s freuen aber so gestrickt bin ich halt nicht. Trotzdem finde ich es in dem Zusammenhang komplett unfair über DARC und BNetzA sowie das BMWi herzuziehen wenn man selbst jegliche Lücke nutzt die man erwischen kann...

Gib das DO einfach zurück und verschone uns mit Deinen Tricks und Schlichen ....... Du hast die deutsche Lizenz eigentlich garnicht verdient weil Du mit abgelegter Klasse 3 versuchst Dir Rechte anzueignen die Dir nicht zustehen :!:

:nono: :nono:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10m band

#120

Beitrag von grinsekater »

[quote="8185";p="231660"]
Du hast die deutsche Lizenz eigentlich garnicht verdient weil Du mit abgelegter Klasse 3 versuchst Dir Rechte anzueignen die Dir nicht zustehen :!:

[/quote]

Tja, wenn es denn wenigstens noch funktioniert hätte.... :clue: Und selbst dann hält man am Besten den Rand und erzählt davon absolut nix in der Öffentlichkeit, um da bloss keine schlafenden Hunde zu wecken. Zumindest dann, wenn man weiter denken kann, als nur von der Wand bis zur Tapete... :rolleyes:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“