FT-2000 !

Flunder

Re: FT-2000 !

#16

Beitrag von Flunder »

Ehrliche Aussagen sind sehr wohl hier gefragt. Meiner Meinung nach kann man auf Fragen auch vernünftige Antworten erwarten. Das der FT 2000 nicht seit gestern erst auf dem Markt ist weiß ich. Habe ja auch einiges im Netz gelesen. Aber die Meinung über dieses Gerät gehen weit auseinander. Zum Beispiel wird er in einem AFU-Forum mit einem Icom Pro3 verglichen. Angeblich sind diese Geräte nicht besser und schlechter. Obwohl der Icom doch teurer ist. Soll aber eindeutig im FM besser sein.
Nur diese einzelnen Infos reichen mir nicht. Ich gehe davon aus, das einige dieses Gerät besitzen. Ich dachte das gerade hier im Forum dazu mehr Aussage vorhanden ist. Der Preis des Gerätes spielt da bei mir eine untergeordnete Rolle.Ob ich nun ein AFU bin oder CB-Funker ist doch wohl bei meiner Frage egal. Besitzen darf ich sowas und gut ist. :wave:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: FT-2000 !

#17

Beitrag von forstmeister »

[quote="6367";p="230038"]Zum Beispiel wird er in einem AFU-Forum mit einem Icom Pro3 verglichen. Angeblich sind diese Geräte nicht besser und schlechter. Obwohl der Icom doch teurer ist. Soll aber eindeutig im FM besser sein.[/quote]
Na dann...

warum habe ich auf dieses Merkmal bisher nie geachtet ?!
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Flunder

Re: FT-2000 !

#18

Beitrag von Flunder »

[quote="908";p="230042"][quote="6367";p="230038"]Zum Beispiel wird er in einem AFU-Forum mit einem Icom Pro3 verglichen. Angeblich sind diese Geräte nicht besser und schlechter. Obwohl der Icom doch teurer ist. Soll aber eindeutig im FM besser sein.[/quote]
Na dann...

warum habe ich auf dieses Merkmal bisher nie geachtet ?![/quote]
Typische Antwort. Macht aber nix merkt ja keiner Herr Forstmeister! Da Du ja ein Admin bist, haste ja Einfluss um das gestotter hier zu beenden! Danke gerade Dir für Deine vernünftige Frageantwort. Suoer! :thup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: FT-2000 !

#19

Beitrag von forstmeister »

nein, die Frage war dumm. Wenn jemand nach Erfahrungen nach einem FT-2000 fragt, kann bestimmt keiner eine vernünftige Antwort darauf geben, wie die Dinger in FM funktionieren, das interessiert kein Schwein. Zu 99% werden die Geräte auf anderen Bändern in anderen Modulationsarten verwendet.

Wenn es "nur" um die FM-performance geht und so kam es im vorletzten Beitrag ja raus, ist jedes CB-Gerät besser.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Flunder

Re: FT-2000 !

#20

Beitrag von Flunder »

[quote="908";p="230046"]nein, die Frage war dumm. Wenn jemand nach Erfahrungen nach einem FT-2000 fragt, kann bestimmt keiner eine vernünftige Antwort darauf geben, wie die Dinger in FM funktionieren, das interessiert kein Schwein. Zu 99% werden die Geräte auf anderen Bändern in anderen Modulationsarten verwendet.

Wenn es "nur" um die FM-performance geht und so kam es bei der vorletzten Frage ja raus, ist jedes CB-Gerät besser.[/quote]

Ich meinte unter anderem in FM. Ob es kein Schwein interessiert weiß ich nicht. Wird aber immer wieder im Amateurfunkforums erwähnt. Glaube nicht das ein AFU-Funker der auch noch CB-Funk macht sich extra dafür ein Gerät kauft. Der läßt es auf 11meter erweitern(was nichts zusätzlich kostet) und hat alles in einem. Wird sicherlich hier keiner bestätigen, aber es ist so.Am FT-990 in Verbindung mit einem Shure 525 Super Panch kommt eine Modulation raus die seines gleichen sucht. Ein AFU arbeitet damit. Der sch*** ebend mal nicht auf FM. Auch imSSB-Betrieb hört sich das sehr gut an.
Aber nun solls genug sein. Im Endeffekt macht ja sowieso jeder wie er denkt. Werde mich diesbezüglich in anderen Quellen meinen Wissensdurst stillen.
Markus(Neuner) hat mich ja auch noch mit genügender Literatur sprich aktueller Funkkataloge (auch AFU) versorgt, wo ich mich belesen werde. :tup:
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: FT-2000 !

#21

Beitrag von Comander 1 »

Flunder Micha!
Deine Ausdrucksweise läßt doch zu wünschen übrig.
M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Flunder

Re: FT-2000 !

#22

Beitrag von Flunder »

Karl-Heinz ich habe diese gewissen Worte von meinen Vorredner nur mit eingebunden. Solche Wörter nehme ich nicht mal auf die Schippe. :nono:
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: FT-2000 !

#23

Beitrag von Comander 1 »

[quote="6367";p="230050"]Karl-Heinz ich habe diese gewissen Worte von meinen Vorredner nur mit eingebunden. Solche Wörter nehme ich nicht mal auf die Schippe. :nono:[/quote]

Micha! Hätte mich auch gewundert!
Bist doch sonst auch bei der Wortwal so pingelig. Alles klar und ein schönes Wochenende wünscht der Karl Heinz.
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
13DX001

Re: FT-2000 !

#24

Beitrag von 13DX001 »

6367 hat geschrieben: Ich meinte unter anderem in FM. Ob es kein Schwein interessiert weiß ich nicht. Wird aber immer wieder im Amateurfunkforums erwähnt. Glaube nicht das ein AFU-Funker der auch noch CB-Funk macht sich extra dafür ein Gerät kauft. Der läßt es auf 11meter erweitern(was nichts zusätzlich kostet) und hat alles in einem. Wird sicherlich hier keiner bestätigen, aber es ist so.Am FT-990 in Verbindung mit einem Shure 525 Super Panch kommt eine Modulation raus die seines gleichen sucht. Ein AFU arbeitet damit. Der scheißt ebend mal nicht auf FM. Auch imSSB-Betrieb hört sich das sehr gut an.
Offensichtlich hast Du keinerlei Ahnung von Bandbreitenbegrezung in den Amateurbändern !?! Auf 10m ist gerade mal eine Bandbreite von 7 kHz zulässig und der Frequenzhub in FM darf dementsprechend nur klein sein. 2khz Hub wären schon 8 kHz Bandbreite und demzufolge unzulässig. Weil das so ist beschwert sich fast jeder über zu leise Modulation bei moderneren Afu-Geräten ==> bei älteren Geräten war das besser !!

Ausserdem wird ein "anständiger Funkamateur kaum mit einem AFR-TRX auf 11 Meter rumsausen denn der hat genug Bänder zur Verfügung und ist auf CB nicht unbedingt angewiesen !!! Wer dennoch zusätzlich CB macht weis die Vorzüge reiner CB-Geräte zu schätzen :tup:

bye bye Kalli (aber nicht fett)

P.S. Sorry, ist erst als PN rausgegangen weil ich da wohl einen falschen Button benutzt habe ..... aber jetzt hier wo es hinsollte :holy: :holy:
Flunder

Re: FT-2000 !

#25

Beitrag von Flunder »

[quote="8154";p="230055"][quote="6367";p="230055"]
Ich meinte unter anderem in FM. Ob es kein Schwein interessiert weiß ich nicht. Wird aber immer wieder im Amateurfunkforums erwähnt. Glaube nicht das ein AFU-Funker der auch noch CB-Funk macht sich extra dafür ein Gerät kauft. Der läßt es auf 11meter erweitern(was nichts zusätzlich kostet) und hat alles in einem. Wird sicherlich hier keiner bestätigen, aber es ist so.Am FT-990 in Verbindung mit einem Shure 525 Super Panch kommt eine Modulation raus die seines gleichen sucht. Ein AFU arbeitet damit. Der scheißt ebend mal nicht auf FM. Auch imSSB-Betrieb hört sich das sehr gut an.[/quote]

Offensichtlich hast Du keinerlei Ahnung von Bandbreitenbegrezung in den Amateurbändern !?! Auf 10m ist gerade mal eine Bandbreite von 7 kHz zulässig und der Frequenzhub in FM darf dementsprechend nur klein sein. 2khz Hub wären schon 8 kHz Bandbreite und demzufolge unzulässig. Weil das so ist beschwert sich fast jeder über zu leise Modulation bei moderneren Afu-Geräten ==> bei älteren Geräten war das besser !!

Ausserdem wird ein "anständiger Funkamateur kaum mit einem AFR-TRX auf 11 Meter rumsausen denn der hat genug Bänder zur Verfügung und ist auf CB nicht unbedingt angewiesen !!! Wer dennoch zusätzlich CB macht weis die Vorzüge reiner CB-Geräte zu schätzen :tup:

bye bye Kalli (aber nicht fett)

P.S. Sorry, ist erst als PN rausgegangen weil ich da wohl einen falschen Button benutzt habe ..... aber jetzt hier wo es hinsollte :holy: :holy:[/quote]
Habe keine Ahnung! Schlimm? :dlol: Dann höre Dir mal einen Icom Pro3 mit einem Neumann Studiomike auf FM an Du kluger!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: FT-2000 !

#26

Beitrag von forstmeister »

Dafür brauchts aber weder einen Pro3 noch einen FT-2000.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-2000 !

#27

Beitrag von DK1 »

@ Flunder,

kaufen und dann machen :tup:

Bloß keine Fragen stellen :mrgreen:


Gruß

Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Scatter

Re: FT-2000 !

#28

Beitrag von Scatter »

Ein KW- RX hat aber nicht so einen guten Wiederverkaufswert, von daher ist das Argument zum Höhren doch ganz plausibel :clue:
Ist doch egal, wofür er es haben möchte, wer nichts passendes auf die Fragen beizutragen hat, dem sei es freigestellt etwas dazu zu posten, oder eben lieber nicht :wink:

:wave: :wave: Andi
Flunder

Re: FT-2000 !

#29

Beitrag von Flunder »

[quote="7185";p="230075"]@ Flunder,

kaufen und dann machen :tup:

Bloß keine Fragen stellen :mrgreen:


Gruß

Ralf[/quote]

Genauso ist es. Man muß einfach sagen: Ein Bekannter möchte sich sowas kaufen. Ehrlichkeit kommt wohl nicht so an.
Vor allen Dingen schreibt der angeblich ehrliche AFU(13DX001 ) das man mit den neuen AFU-Geräten keine vernünftige Modulation in FM hinkriegt. Da frage ich mich wohl ,wer da keine Ahnung hat. :shock:
yamseq

Re: FT-2000 !

#30

Beitrag von yamseq »

na wenn er höhren will, kann man auch einen FT-950 nehmen, zur not mal noch vom Funkamateur den SDR Panoramazusatz und man hat was brauchbares zum höhren, oder wer nochmehr ausgeben möchte einen K3, Adat-200, dann sollte das verlangen nach einen gängigen bis guten RX befriedigt sein.

FM Modulation wird bei Yaesu nicht groß berücksichtigt, die sind meist recht leise und klingen Flach, ich weiß, jetzt kommt wieder einer mit "da hänge ich eine Verstärkermike davor", das ist aber nicht sinn und zweck der Übung, da mann dann damit auf CB keine Freunde mehr hat, welche sich auf den Nachbarkanälen aufhalten, aber jeden das seine...

Der RX von den AFU kisten ist für 11m FM eher ungeeignet aufgrund der hohen Bandbreite, aber ausprobieren und gut, man bekommt den 2000er ja sehr häufig angeboten zu guten Preisen (um 1,5k€), gegen die 1000er und Gegenstücke der anderen Firmen kommt er nicht an, die Werte des RX sind eher damalige Mittelklasse und hohe ip3 ist nicht alles...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“