Yaesu FT 530

Antworten
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Yaesu FT 530

#1

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Gemeinde Ich habe eine Frage und zwar
Was darf man für ein Gut erhaltenes YAESU FT-530 noch ausgeben. :?:
Ein Arbeitskolege möchte seins Verkaufen
130 Teuronen will er dafür haben.
Ist der Preis Oke. :?:
Oder vollkommen überteuert. :?:
Er sagte noch die Yaesu sei im sehr guten Zuhstand.
73, Ingo :wave:
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Yaesu FT 530

#2

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Jungs.
Hat sich erledigt ich habe vorhin mit einem Om gesprochen der mir sagte 130 Teuronen
sei viel zu Teuer egal ob gut oder nicht.
es sei zwar ein Duobandgerät aber für 130 Euro bekäme man schon was Besseres.
Da kann ich ja froh sein das ich es noch nicht gekauft habe. :tup:
Oke dann kann der Thread hier wieder geschlossen werden.
73, Ingo :wave:
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 530

#3

Beitrag von Nightrider »

nur mal so

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

73

:D
13DX001

Re: Yaesu FT 530

#4

Beitrag von 13DX001 »

Ebay ist sowieso immer viel zu teuer weil die Preise hochgetrieben werden
Da gibt es aktuellere Geräte die billiger sind....

Gruss, Kalle
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 530

#5

Beitrag von NSA001 »

Wenn das Gerät in gutem Zustand ist, wäre das Angebot auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Mit dem China "Schrott" ala Wouxun, Euron, Comtex und Co. ist das Gerät absolut nicht zu vergleichen und es muss bedacht werden, dass es sich um einen echten Twinbander handelt. Da fangen vernünftige Geräte bei deutlich höheren Preisen an! Einzig die Größe ist für heutige Verhältnisse....."etwas" groß :lol:

Und bevor Diskussionen aufkommen: im Vergleich zu dem Gerät sind die genannten Marken und noch einige andere wirklich Schrott ! Ich hatte mehrere dieser Geräte selbst auf dem Schreibtisch.

Grüße
Tobias
13DX001

Re: Yaesu FT 530

#6

Beitrag von 13DX001 »

Wenn ich so die Berichte derjenigen Revue passieren lasse die solche Geräte haben lese ich aber überwiegend positives heraus ....... Bloß weil die Chinamänner billiger produzieren können ,z.B. wegen der Lohnkosten, muss das noch lange kein Schrott sein :!: :!:

Wenn ich dagegen halte daß das 530er schon einige Zeit auf dem Buckel hat und ich bei Ausfall die Reparatur selbst am Bein habe nehme ich lieber was günstiges neues und hab 2 Jahre Garantie :tup: :tup: Das Wouxun gibbet zudem schon für unter 100.- €uronen :thup:

Bye, Kalle
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 530

#7

Beitrag von NSA001 »

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung wenn ich so etwas sage. Dass dies nicht von allen hier so gesehen wird ist mir klar. Darüber diskutiere ich hier jedoch nicht. Jeder soll glauben was er möchte. Lieber wechsle ich bei der Yaesu einige gealterte Bauteile performa, dann lebt die auch noch lange, als diese China Gurken zu nehmen. Ich wiederhole: Ich hatte verschiedenste hier und vom Wouxun 3 verschiedene Versionen aus 2 Serien. Nur ein Gerät war auf Anhieb mit brauchbarer Modulation und lautstarkem Tonruf, alle anderen mussten modifiziert werden. Bei einem ist nach kurzer Zeit eine Taste ausgefallen (fast wörtlich), bei einem Anderen zickte die CPU. Im Bekanntenkreis häufen sich die Ausfälle und Probleme. Jeder soll mit dem was er hat glücklich sein, aber für 99€ neu gibt es leider immer noch kein vernünftiges Funkgerät! Mich wundert es hin und wieder wenn die Händler von einer geringen Rücklaufquote sprechen. Entweder entsorgen die OM's die Teile direkt oder es handelt sich hier um einen lokal gebündelten Effekt :clue: Aber auch in diversen Yahoo-Groups und Foren häufen sich nach und nach solche Probleme. Langläufer sind die Teile wohl nicht.
Ich bin dann an dieser Stelle aus der Diskussion raus, sonst wird das eine Endlosschleife am Thema vorbei. Per PN kannst Du mir gerne argumentieren warum der Wouxun Schrott preiswert sein soll. Ich habe hier noch eins rumliegen, dass nicht mal der Käufer abholt :dlol:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu FT 530

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Beide Gerätschaften haben Ihre Daseinsberechtigung.
Meine Betriebsfunkgeräte von Icom hab ich schon 10 Jahre.
Diese kann ich an die Wand werfen,wenn es sein muss.
Das geht mit der Wouxun natürlich nicht.
Dafür kostet ein Akku dafür so viel wie die Wouxun!
Nicht jeder hat aber das Geld sich ein VX 8 oder DJG7 zu kaufen.
Ich benutze Geräte seit mehr als 20 Jahren von allen! Funkgeräteherstellern.
Auch bei meinem Yaesu FT 50 oder Kenwood THF7E oder ICE 90 von Icom musste ich
innerhalb eines Jahres Tasten wechseln,Poti und Einschaltknopf und Encoder.
Für ein Alinco oder Icom Hand Funkgerät warte ich seit Jahren auf eine funktionierende SW.
Wird es wohl nie geben.
Mein erstes Wouxun habe ich jetzt 9 Monate(täglicher Betrieb),noch keine Probleme.
Und warum produzieren die renomierten Hersteller nicht ein einfaches
Duoband Handfunkgerät ohne Barometer und GPS etc.???
Könnte ja auch so um die 160-180 Euro kosten.
300 Tocken und mehr sind für viele einen ganzen Haufen Asche.
Dafür wird das Wouxun und baugleiche oft gekauft.
So schlecht ist die Kiste wirklich nicht.

Ps warum gibt es mehr kaputte VW Golf als z.B. Nissan Micra?
Nicht weil er schlechter ist sondern weil mehr davon verkauft wurden.

Gruss Walter
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 530

#9

Beitrag von NSA001 »

Jeder hat seine praktischen Erfahrungen. Gegenfrage: Warum kommt bei 10 verkauften Autos ein Dacia öfter mit Mängeln zurück als ein Golf :?:
Ich gebe hier nur meine Meinung wieder und ich zahle lieber ein mal etwas mehr als mehrmals weniger.
Es ist jedoch absolut ok wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben und ich kenne diese Berichte. Meine sind eben etwas anders.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Yaesu FT 530

#10

Beitrag von Toni »

Wie heißt es doch so schön treffend: Billig muß man sich leisten können! :wink:
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
13DX001

Re: Yaesu FT 530

#11

Beitrag von 13DX001 »

[quote="8019";p="229430"]Wie heißt es doch so schön treffend: Billig muß man sich leisten können! :wink:[/quote]

Etwas höher steht doch schon die Bestätigung das die Dinger so schlecht garnicht sind +++ 99.- € und 2 Jahre Garantie ist doch super und zufriedenstellend arbeiten tun die Dinger auch noch .... Klar gab es sicher Anfangsprobleme wie zu kurze CTCSS-Töne aber mittlerweile sind wir bei Rev. 3 und die Probleme sind behoben +++ Für mechanische Ausfälle wie "Taste ausgefallen" ist die Garantie zuständig :!: :!:

Sei doch froh das es so günstige Geräte gibt, so kannst Du wenigstens PMR und Freenet (anderes darfst Du eh nicht) damit machen weil 6,25 kHz Raster +++ haben die teureren bei weitem nicht alle +++ :dlol: :dlol:

Ciao, Kalle
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT 530

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mal als Beispiel für robuste alte HFG:
Ein Yaesu FT51R war mein erstes HFG für 2m und 70cm nach meiner Lizenzierung. Gekauft auf der Ham Radio Juni 2000. Seitdem tadellos gelaufen.
Nur eine Reparatur an der BNC-Buchse. (abgerissene Lötfahne durch diese blöden Adapter von N bzw.PL auf BNC :angry: )
Zuletzt in Ermangelung von einer Alternative hinsichtlich Akku (NiCad Akkus gibt es dafür passend nur noch selten und dann völlig überteuert!) verkauft.
Vor 3 Jahren ein gebrauchtes FT530 gekauft. Läuft übrigens mit NiMh Mignon Akkus im Batteriebehälter, ohne Probleme bisher.

Wenn vor 10 Jahren so ein billiges Wouxun erhältlich gewesen wäre, hätte ich bestimmt schon derweil 3-4 gehabt und vom Geld her, das gleiche ausgegeben.
(vorausgesetzt der Preis von 99 Euros wäre konstant geblieben)

Ach noch etwas 13DX001: Die neuen Yaesu/Vertex-Standard VX7, VX8 und andere von Icom, Kenwood und Alinco, können das 6,25 Khz Raster auch....
Überrascht?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“