Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hi Leuts,

am 18. und 19.06. ist das SWR Fernsehen in unserem Nest (240 Einwohner) unterwegs, um einen Bericht für die Sendereihe "Hierzuland" zu drehen.
Nun kam die Anfrage, mein Hobby mit der Riesenantenne vorzustellen. Ich habe mich natürlich gefreut darüber. :banane:

Nun stellt sich die Frage, wie präsentiert man denn dieses so umfangreiche Hobby, was erzählt man da so in der kurzen Zeit ?
Ich zerbrech mir hier den Kopf....
Wer Anregungen hat, sollte mich dies bitte wissen lassen. :clue: grübelgrübel.

Ein OV Kollege ist zu der Zeit im Funkurlaub in CT9. (Im Haus von DJ6QT) Wir haben schonmal nen Sked ausgemacht für die Dreharbeiten.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Kowalski
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 22:07

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#2

Beitrag von Kowalski »

Aus meinen Erfahrungen mit den Medien ist es so, dass irgendwo ein Reporter dabei ist und sicher schon einen Fragenkatalog im Kopf hat.

Es geht dann sicher in die Richtung "Was machst du?" "Wie geht das?" "Was brauchst du dafür?" "Wie kommt man an so eine Lizenz?" usw. Es sollte halt recht einfach gehalten werden, damit der "themenfremde" Zuschauer sich auch eine Meinung darüber bilden kann. Denn ich vermute mal, dass der größte Anteil der Zuschauer kein Fachpublikum sein wird.

Ich zitiere mal Wikipedia:
Amateurfunk ist ein sehr vielfältiges Hobby:
  • Manche konzentrieren sich auf die eigentliche Funkverbindung, das Gespräch mit anderen Funkamateuren auf der ganzen Welt.
  • Die Techniker bauen kleinere oder größere Teile ihrer Funkanlage selbst. Bau, Test und Weiterentwicklung der Geräte sind hier der wichtigste Aspekt.
  • Die Hochleistungssportler nehmen an Wettbewerben der unterschiedlichsten Art teil, etwa Contesten oder Peilwettbewerben.
Über spezialisierte Händler ist eine Vielzahl an Amateurfunkgeräten verfügbar. Die dort verwendete Technik ist häufig sehr kompliziert;
Im diesem Artikel ist das Hobby auch mal kurz dargestellt und evtl. lässt sich auch daraus ein kleiner Leitfaden basteln.

Hier würden sich die Infos bieten, dass man mit Menschen aus aller Welt funken kann. Bei dieser Info wird der Reporter sich sicher freuen wenn du fürs Fernsehen mit jemanden vom anderen Ende der Bundesrepublik mal ein kurzes Gespräch führst in dem dein Partner mal eben einen Gruß an die Zuschauer des Senders sendet. "Ein Hallo von NAME aus STADTNAME, ich grüße ...."

Interessant wäre auch das du kurz erzählst wie man zu diesem Hobby kommt und was man für eine Lizenz alles machen muss.
Auch die Info wo dein am weitesten entfernter Gesprächspartner war wäre ein guter Aufhänger.
Die vielen komplizierten Geräte im Hintergrund deren Anzeigen blinken bzw. leuchten machen sich auch immer gut.
Urkunden von Wettbewerben (sofern teilgenommen) sind auch nett, und wenn man erklärt was man in diesem Wettbewerb leisten musste, dann hat man auch einen kleinen Einblick in den Funksport.

Natürlich kannst du hin und wieder ein wenig Fachsimpeln, aber spätestens wenn der Reporter einen merkwürdigen Gesichtsausdruck hat, ist damit zu rechnen, dass diese Stelle wahrscheinlich raus geschnitten wird.
Interessant wirds auch wenn du zeigst, was da noch so alles an dem Antennenkabel dranhängt.


Hoffe ich habe dir weiterhelfen können.

Gruß
Kowalski
Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#3

Beitrag von Paulinchen »

Hi,

Schreib doch dem Club mal werweis vielleicht bekommst du von dort Hilfe.


73 de Marco,DO7NE
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Alinco DR-570/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#4

Beitrag von DK5VQ »

@Kowalski: 59 :tup:
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Tigris
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:40

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#5

Beitrag von Tigris »

Lass dir auf jeden Fall den Fragekatalog zukommen damit du nicht überrascht wirst.
Es kommt nicht gut an, wenn man auf Fragen keine Antwort parat hat die du sonst sicherlich finden würdest. Du bist live auf Sendung und da kann man schon mal was vergessen.

:P

Tigris
Pumuckl39
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:09

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#6

Beitrag von Pumuckl39 »

uiiih, zu den fragen kann ich nichts sagen.
hätte allerdings eine frage,: weißt du wann das ausgestrahlt wird??
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#7

Beitrag von DK5VQ »

Sendetermin ist voraussichtlich der 21.07. im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz, 18:45 Uhr.
Aber erst muss ja mal gedreht werden. Und natürlich muss ich vorher noch kräftig aufräumen... :grrr:
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#8

Beitrag von DK5VQ »

So, heute war Drehtag. Das Team war 1 1/2 Stunden bei mir zugange, um mal zu beleuchten, wer denn da so eine große Wäschespinne im Garten hat, HI. Gefilmt wurden die Antennen, mein Shack und ein QSO mit Peter, CT9/DJ0JE. Der Sendetermin ist der 27. Juli 2010, 18:45 Uhr im dritten Programm des SWR Rheinland-Pfalz. Wer interesse hat, einfach mal vormerken und anschauen. Obwohl ich glaube ich ziemlichen Käse geredet hab im Interview… die Aufregung halt. :clue:
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#9

Beitrag von 13OT057 »

Huhu,

steht der Sendetermin noch? :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#10

Beitrag von doeskopp »

[quote="298";p="233558"]Huhu,

steht der Sendetermin noch? :)[/quote]

Jede Wette das irgend jemand das bei YouTube einstellt. Würde mich schon sehr wundern wenns nicht so wäre.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#11

Beitrag von DK5VQ »

OOOOPPPS, sorry, Sendetermin war doch der 21.07.10.

Ich hab die Sendung (8:30 Min.) mal hochgeladen, wen es interessiert der kann sichs ja mal ansehen.

Ich hab etwa 2:30 davon ausgefüllt, viel ist von den 1 1/2 Stunden Dreh also nicht übrig geblieben. :roll:

http://www.dk5vq.de/Eschenau.wmv sind ca 98 MB
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
kappa3
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 22:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#12

Beitrag von kappa3 »

War doch ein schöner Beitrag aus dem weltbekannten Eschenau :) Einleitungstechnisch und dramaturgisch gut aufgebaut und alles wichtige wurde in verständlicherweise auch gesagt.
Hab aber einem Moment lang nicht verstanden was Schildkröten mit Funk zu tun haben... :wink:
--
DO1CMH -- QRV auf DBØWE (2m)
gary
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 07:45
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#13

Beitrag von gary »

Irgendwie geht der Link bei mir nicht ??
Benutzeravatar
nightcrack
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#14

Beitrag von nightcrack »

[quote="8235";p="233565"]Hab aber einem Moment lang nicht verstanden was Schildkröten mit Funk zu tun haben... :wink:[/quote]

Na ja, wenn man genug davon übereinander stapelt, und dementsprechend speist... kannste damit bestimmt auch eine gute Verbindung schaffen :dlol: Ansonnsten super Beitrag :tup:
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Wie würdet Ihr AFU vorstellen ?

#15

Beitrag von DK1 »

Hallo Mario,

2:30min sind besser als nichts.Wenn du noch in der Tanzgruppe gewesen wärst hätte man dich noch länger gesehen :wave:


73

Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“