Nur SWL

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nur SWL

#16

Beitrag von 13sw001 »

Nun , ich möchte genau wissen , ob ich mit dem RXTX nur zuhören darf , oder nicht . Das geht aus § 89 nicht genau hervor .
Danke für deine schnelle Antworten .

73- 13sw001
muelleimer

Re: Nur SWL

#17

Beitrag von muelleimer »

[quote="315";p="214686"]Hmm.... , ist hier das Amateurfunkgesetz überhaupt einschlägig?
....eine Amateurfunkstelle eine Funkstelle, die aus einer oder mehreren Sendefunkanlagen und Empfangsfunkanlagen einschließlich der Antennenanlagen und der zu ihrem Betrieb erforderlichen Zusatzeinrichtungen besteht und die auf mindestens einer der im Frequenznutzungsplan für den Amateurfunkdienst ausgewiesenen Frequenzen betrieben werden kann
73, Andy[/quote]

Meiner Meinung nach ist das AFuG hier zu verwenden.

Er hat eine, wie du geschrieben hattest, "Gerätschaft" (ein Sendefunk und Empfangsfunkgerät), welches auf mindestens "einer" der im Frequenznutzungsplan für den Amateurfunkdienst ausgewiesenen Frequenzen betrieben werden "kann"! Sobald er so ein Gerät betreibt, gilt dieses nach dem AFuG als Amateurfunkstelle. Und um diese Amateurfunkstelle zu betreiben benötigt er eine Zulassung, siehe §3 Absatz 3

Eine Amateurfunkstelle darf erst nach der Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst und der Zuteilung ... durch den Funkamateur betrieben werden

Ob er im Endeffekt damit nur SWL betreibt oder irgendwas abhören möchte (hier gilt das TKG) ist irrelevant für die Frage, ich meine es geht nur um das Gerät, welches er einsetzen möchte und was dieses für funktionen hat.
muelleimer

Re: Nur SWL

#18

Beitrag von muelleimer »

[quote="7552";p="214689"]Nun , ich möchte genau wissen , ob ich mit dem RXTX nur zuhören darf , oder nicht . Das geht aus § 89 nicht genau hervor .
Danke für deine schnelle Antworten .

73- 13sw001[/quote]

Wir sind keine Anwälte. :wink: Wenn du es genau wissen möchtest und auch rechtlich auf der sicheren Seite sein möchtest, wende dich an einen Anwalt! Was wir hier schreiben sind Meinungen und jeder hat so seine eigenen. :wink:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nur SWL

#19

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kurz und knapp:

Juristisch gesehen spricht NICHTS dagegen auch als Nicht-Lizenzsierter ein VOLL funktionsfähiges AFu-Gerät zu
besitzen ( und anzuschliessen ).
Ob mit diesem Gerät "bestimmungsgemässer" Betrieb ( womöglich auch "Senden" ) innerhalb der gültigen Rechtsvorschriften
gemacht wird, liegt im Verantwortungsbereich des Betreibers. Zuwiderhandlungen müssen von der Kontrollbehörde ( BNA )
BEWIESEN werden ( Messprotokolle ). D.h. die Beweislast liegt auf Seiten der Kontrollbehörde und NICHT beim Betreiber.

Fazit:

- auch ein AFu-TRX MIT Mikrofon ist nichts Illegales solange z.B. vom nicht-lizenzsierten auf öffentlichen Frequenzbereichen nur "mitgehört" wird ...

P.S. Dieser Beitrag stellt keine individuelle Rechtsberatung dar, sondern ist als allgemein-gültige Information zu interpretieren.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nur SWL

#20

Beitrag von grinsekater »

[quote="76";p="214693"]Kurz und knapp:

Juristisch gesehen spricht NICHTS dagegen auch als Nicht-Lizenzsierter ein VOLL funktionsfähiges AFu-Gerät zu
besitzen ( und anzuschliessen ).
[/quote]

Schön, dass wir da mal einer Meinung sind. :)

[quote="7552";p="214689"]Nun , ich möchte genau wissen , ob ich mit dem RXTX nur zuhören darf , oder nicht . Das geht aus § 89 nicht genau hervor .
[/quote]

§ 89 TKG spricht generell von einer "Funkanlage".

Dazu zählen -begrifflich- sowohl reine Empfangs-Funkanlagen, als auch "kombinierte" Sende- und Empfangs-Funkanlagen (=Transceiver). Dazwischen unterscheidet das Gesetz nicht. Also ist es völlig egal, ob Du nur mit einem Empfänger/Scanner usw., oder mit einem TRX Empfangsbetrieb durchführst. Es gibt kein Gesetz, das Dir den Afu-Empfang mit einem sendefähigen Funkgerät verbietet.

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Mi 3. Mär 2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nur SWL

#21

Beitrag von 13sw001 »

Vielen , vielen Dank für die Antworten . Jetzt kann ich beruhigt sein .Ich denke , der Thread sollte geschlossen werden .

73- 13 sw001
Gesperrt

Zurück zu „Recht - Allgemeines“