CB-Geräte in Österreich

Antworten
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

CB-Geräte in Österreich

#1

Beitrag von Schimaere »

Ich war mir zuerst bezüglich der Rubrik etwas unschlüssig aber hier passt es vielleicht.

Und zwar geht es um folgendes: Geplant ist für den Sommer ein klitzekleiner Wanderurlaub in der Alpenrepublik in einer gemütlichen, abgelegenen Berghütte auf 2000m *G*. Schreit ja irgendwie doch schon nach CB, oder?

Wie sieht es denn da jetzt rechtlich aus. Verbaut haben wir im Kfz eine Alan 48 Plus D80. Also so ziemlich illegal im Land der Palatschinken und Kaiserschmarrn. Ich nehme mal an um Ärger aus dem Weg zu gehen sollte man das Gerät zuhause lassen, oder?

Benutzen kann man es dort ja eh nicht ohne Ärger zu riskieren - auch wenn man nur auf den 40K FM bleibt. Oder reicht das trennen von der Stromversorgung + Antenne schon aus?
Ich hatte einmal ein Erlebnis mit übereifrigen österreichischen Gesetzeshütern, will ich eigentlich nicht wiederholen. Ist ja auch nicht immer so ganz günstig.


Ich habe mich jetzt auch schonmal nach Ersatzgeräten umgesehen, finde aber leider nichts was nur die stupiden 40k FM macht. Gibts da noch irgendwo was auf dem Markt? Oder hat jemand ein halbwegs passables altes Kistchen für nen 20er oder so? Ich habe zwar zig Geräte zuhause, aber leider nichts ohne AM. 'Zig Euronen wollte ich aber eigentlich auch nicht für ein technisch dermassen veraltetes Gerät ausgeben.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Geräte in Österreich

#2

Beitrag von grinsekater »

[quote="5641";p="213563"]
Ich habe mich jetzt auch schonmal nach Ersatzgeräten umgesehen, finde aber leider nichts was nur die stupiden 40k FM macht. Gibts da noch irgendwo was auf dem Markt? Oder hat jemand ein halbwegs passables altes Kistchen für nen 20er oder so? [/quote]

Frag doch mal Jörn:
http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... 36&t=20900

So wie ich das sehe, könnte was mit 40 FM dabei sein. Und dann weisst Du wenigstens, das Du Qualität bekommst.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: CB-Geräte in Österreich

#3

Beitrag von Comander 1 »

Warum den Jörn fragen! In Google eingeben was Du suchst, dann wird man auch fündig. Genügend Geräte werden dort angeboten. M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Geräte in Österreich

#4

Beitrag von odo »

[quote="5894";p="213571"]Warum den Jörn fragen! In Google eingeben was Du suchst, dann wird man auch fündig. Genügend Geräte werden dort angeboten. M.f.G. Comander1[/quote]


Du hast das Argument "sichere(!) Qualität" ausser acht gelassen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Klar könnte man auf gut Glück irgendwas kaufen.
Aber die Wahrscheinlichkeit dass die Kiste dann doch zum Abgleich oder gar zur Reparatur zum
Kistendoc muss ist ausserordentlich gross.

Und was Optimales mit nur 40-kanal FM CEPT gibt es nicht all zu oft in wirklich guter Qualität.
Es gab die Albrecht AE 6080 auch mal als 40-Kanal-CEPT-Version.
Diese Kiste optimal eingestellt wäre nicht die Schlechteste.....
Dazu dann ein vernünftiges Mikrofon (z.B. mit Peiker-Kapsel).... :tup:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Geräte in Österreich

#5

Beitrag von grinsekater »

[quote="5894";p="213571"]Warum den Jörn fragen! [/quote]

Na, warum denn wohl? Weil es gerade am Naheliegendsten ist. Jörn hat ganz aktuell jede Menge gebrauchte ältere Geräte da liegen, die alle einzeln abgeglichen, auf Wunsch auch versiegelt und sogar mit einem Jahr Händler-Garantie versehen sind. Was genau spricht also dagegen, zumindest mal anzurufen, und sich (nach Angebot und Preisen) zu erkundigen?

[quote="5894";p="213571"]In Google eingeben was Du suchst, dann wird man auch fündig. Genügend Geräte werden dort angeboten.[/quote]

..... :rolleyes: Wenn Du jetzt Ebay gesagt hättest, hätte ich es ja noch verstanden. Aber wegen einer gebrauchten 40 FM-Mühle, die höchstens 20 Euro kosten darf, Google bemühen? :roll:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: CB-Geräte in Österreich

#6

Beitrag von on-radio-shop »

Hallo Sascha,
in meinen Silverster- / Neujahrsurlaub war ich in der Flachau. Hatte im Gepäck die xm 8082, die Walker und meine George. Nutzte zum Grenzübertritt die George, später im inneren des Landes wechselte ich auf die Walker. Jedoch nur im 40er Modus. Die Nachbarn von uns sehen nicht gern wenn man über 40ig hinaus kann, weil dort irgendwelche Frequenzen liegen die irgendwelchen Behörden gehören.
:think: wenn ich abends den Scan rennen habe, 2 - 5 Kanäle sind immer auf den 80gern von Össis belegt, nach Behörden klingt das nicht...
Was man halt so hört in Grenznähe...

Bild 73, Christian
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Geräte in Österreich

#7

Beitrag von grinsekater »

Was sich in Österreich auf den Kanälen 41 bis 80 abspielt, weiss ich nicht. Hab auch nichts dazu gefunden im Netz.

Aber oberhalb von Kanal 40 sind wohl einige Frequenzen für irgendwelche Clubs, Fahrschulen, Bewachungsunternehmungen und Ähnliches zugeteilt.
Siehe hier:
http://members.aon.at/chris-online/freq1.htm
Schade, dass davon (und ob da überhaupt aktuell noch Betrieb ist) noch nie was im Forum erwähnt wurde.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: CB-Geräte in Österreich

#8

Beitrag von OE3 »

Hallo allseits,
also ich als Ösi, fahre bei uns im Jahr viele 1000 Kilometer und ich bin bei einer Kontrolle in den letzten 15 Jahren noch nie Beanstandet worden, weil ich kein reines 40er Kistchen im Auto habe! Ein Polizist, hat sich sogar bei mir erkundigt, ob den auf CB noch was los sei. :sup:
Ich fahre auch jedes Jahr über viele Grenzen ins Ausland und hab noch nie eine Beanstandung gehabt. Ich schalte nur bei der Grenze das Gerät kurz aus, und das war es! In anderen Ländern , stell ich auf die jeweilige erlaubte Ländernorm um, und fertig!
90% von der Exekutive kennt sich doch mit solchen Geräten gar nicht aus, darum ist es ihnen auch völlig egal. Ich würde halt bei einer Kontrolle das Gerät aus machen und gut ist es.

Ich sende in Österreich aber auch nur auf den erlaubten 40 FM mit 4 Watt, obwohl ich umstellen könnte.
Aber bei uns in N.Ö. wird auch der Taxifunk auf Kanal 80 FM genutzt! War auch erstaunt, aber was solls. Da muss ich doch nicht extra auf 80 quatschen, wen ich das weis.
Also, ich pers. hatte noch nie ein Problem und ich weis wovon ich spreche, weil mein Schwager ist Offizier bei der Polizei. Solange Ihr keine Fußgänger mit extrem langen Antennen gefährdet ist sicher alles OK. (Antennen bis ca. 150 cm Länge fallen auch nicht so auf!)

55&73
OE3 der Franz-Josef
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: CB-Geräte in Österreich

#9

Beitrag von Schimaere »

Zuerst mal danke für die Antworten :D

Da hab ich ja mal wieder was vom Zaun gebrochen *G* Tja, das ist halt wieder so eine Glückssache. Meistens hat man ja dann das Problem mit Murphys Gesetz. Wenn es schiefgehen kann, tut es dass auch meistens.

Bin mir ziemlich sicher dass wir damals von den Ösi-Beamten auch nur deswegen rausgezogen wurden weil wir Ausländer waren - und dann kam die Vollkontrolle, bei der die solange gesucht hatten, bis sie was fanden, was sie beanstanden konnten. Mit Österreichischem Kennzeichen sind die wahrscheinlich schon wieder nicht ganz so interessiert. Aber dennoch natürlich merci für die Antwort Franz-Josef!

@Chris: Ich hab zwar auch ne Walker Multinorm - aber die ist ja leider auch nicht ganz CEPT-Konform. Wobei ich dachte ich hätte mal gelesen , das die von innen auf Only-CEPT-Modus jumperbar sei. Habe dazu aber nichts im Service Manual gefunden, dementsprechend stimmt wohl nicht.

Den Bilder-Gebrauchtgeräte-Thread vom Jörn kenne ich natürlich. Der ist mir vorher gar nicht mehr eingefallen, schau ich mir nochmal an. Zu der 20 Tacken Grenze: Na, bei 'nem Händler dürfens natürlich auch 30-40 sein - das ist dann ja wieder was anderes. Hatte ich eine Minute nach Erstellung des Threads nur noch schnell nachgetragen weil ich mir natürlich keine 80€ Neugerät kaufen wollte. Zumal die Neugeräte ja meist multinorm sind. Oder eine 60€ Gebrauchtkiste ohne Funktionsgarantie mit tausend Mängeln.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

Re: CB-Geräte in Österreich

#10

Beitrag von 13 NA 14 »

hallo Sascha,

hauptsache du hast ne richtige kleine nette PA ( ab 500 W aufwärts) und ne ordentliche Hochantenne dabei, damit wir in Südwestdeutschland was von dir hören :clue: :holy: :angry: :thup:

Meine bisherigen Erfahrungen in Österreich: Keine Probleme auch mal mit mehr Dampf...habe schon Betrieb gemacht aus den Alpen war nie ein problem.
Habe allerdings kein Gerät festeingebaut im Auto und keine Antenne drauf.

Im Zweifelsfall schöne Kiste mitnehmen (Jackson 2 oder sowas reicht ja) und in Kofferraum inkl. PA verstauen :sup:




73 Florian
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: CB-Geräte in Österreich

#11

Beitrag von Schimaere »

Sers Florian,

aus Kärnten nach Ba-Wü wird schwierig werden. Zudem die Hütte die ich mir mit meiner YL ausgesucht habe weder über Strom noch fließend Wasser verfügt. Back to the roots eben. Und dann hängt da ja noch ein Gebirgszug dazwischen. Nun, ich werde das dann eben mal austesten müssen.

Na, ich wollte eben fürs Auto was postialisches mitnehmen und dann vor Ort aufm Hügel ein Exportkistchen nutzen. Allerdings mit höchstens 50W an einer Autobatterie. Ich bin und bleibe eben QRP-Funker.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Geräte in Österreich

#12

Beitrag von grinsekater »

Wenn Du was ganz "Einfaches" suchst, das obendrein auch noch günstig und gut ist, und sowieso nur vorübergehend betrieben werden soll, schau doch mal, falls Du bei Jörn nichts findest, nach einer Stabo XM 3200 .
Die gehen bei Ebay so im Schnitt für rund 15 Euro weg und sind eigentlich recht gut, (und im Regelfall auch nicht verbastelt), auch von der Modulation her.
Ein Freund von mir hatte ewig lang ein solches Gerät herumliegen, (er konnte es als LKW-Fahrer halt nicht gebrauchen, weil AM fehlt, das ist auch der einzige Grund, warum er es abgeben wollte), das ist aber leider um Weihnachten herum schon verkauft worden.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“