Funken mit erhöhter Leistung ...

DO1HBK

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#61

Beitrag von DO1HBK »

Ich bin auch DOler und nicht böse.Das Störungen verursacht werden wenn man mit 150 Watt auf 11m sendet ist gut möglich. Erstmal überlegen ob ich wirklich die 150 Watt brauche?
Ich kenne momentan keinen 150 Watt Afu TRX,vermute also bei Dir einen Billig Brenner.Diese verursachen höllische Störungen auf vielen Frequenzen,oft weit entfernt vom 11m Band.

Mein Tip. Werfe die Billig PA in die Tonne und setze mehr auf optimierte Antennen,ein gutes Funkgerät wie z.B. auch ein optimiertes Mike.

Dann klappt es auch mit Deinen Nachbarn,brauchst keine Angst vor der Bundes Netz Agentur zu haben und hast mehr Freude beim Funken mit optimiertzer Funkanlage.
DO1HBK

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#62

Beitrag von DO1HBK »

Noch ein Tip. Lade den besagten DOler zu einem Kaffee bei Dir zu Hause ein. Adresse bekommst Du ggf. online per Rufzeichenabfrage bei der BNAG. Ein nettes ,gemeinsames Schwätzchen unter Funkern kann oft Probleme lösen.

Alternativ kann der Ärger schnell kommen. Eine Störungsmeldung bei der Bundesnetzagentur ist kostenlos (!) innerhalb von Sekunden online zu erledigen. Den Messeinsatz der BNAG muß immer der Verursacher der Störungen bezahlen,nie die Person,die die BNAG informiert als Geschädigter.

Wähle lieber den Kaffee in Freundschaft als die Konfrontation.
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#63

Beitrag von kw002 »

DO1HBK so es gibt keinen AFUTRX der 150W macht naja ein TS480 macht sogar 200W und die meisten anderen wenn man sie aufdreht bis 180W
Ein TS50 könnte wenn man die Wärme wegbekommt locker 240W machen da 2 Transis drin sind die das könnten aber bei 150 sollte man aufhören wegen der Wärme und auch die Bandpässe packen das nicht ! :paper:
Benutzeravatar
CBHam
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 07:57
Kontaktdaten:

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#64

Beitrag von CBHam »

Die Warscheinlichkeit ist denke ich höher, dass es sich um einen Low-Budget CB/Oberwellenerzeuger handelt :crazy:
DO1HBK

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#65

Beitrag von DO1HBK »

Gebe CBHam recht. Kein normaler Amateurfunker würde das vorher genannte seinen Afu Geräten an
tun. Schon aus Garantie Gründen bei den doch recht teuren Afu Geräten.
Weser-Bernd

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#66

Beitrag von Weser-Bernd »

Ich poste spontan dazu nochmals meinen Kommentar vom letzten Jahr :

"...also wenn der "OM" tatsächlich 15 KILOMETER weit weg ist von Dir und Du ihm mit 150 W sogar noch die Bude dicht pflasterst, dann hat er aber in seinem Shack höchstwahrscheinlich noch ganz andere Probleme...

....vielleicht sollte er sein Konzept mit dem selbstgebastelten Einkreiser - RX mal überdenken :banane:


Frage doch bitte mal exakt nach, WELCHEN BEREICH Du ihm dort konkret auf eine Entfernung von 15 Km völlig zerstörst. Die Antwort würde mich jetzt direkt mal interessieren, bzw. welche Gerätschaften er denn dort benutzt.

So gross kann Dein Lattenzaun gar nicht sein, dass Du noch auf diese Entfernung die komplette ZF seines AFU TRX überfährst, selbst wenn er nen grottenschlechten Alinco mit Scheunentorfiltern betreibt auf 10m ...

Gruss

Bernd
Weser-Bernd

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#67

Beitrag von Weser-Bernd »

Sollte seine Antwort sein : Ich betreibe ne Lincoln, CRT oder irgendein Alanmist, dann würde ich ihn auslachen, damit 10m Betrieb zu machen ist Strafe genug. Mit diesen Geräten im O-Zustand hört man ja gleich die gesamte KW auf einer f :banane:
Motte
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Okt 2007, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#68

Beitrag von Motte »

Lustiger Thread hier!

@Bernd: Genau, Schuld haben sowieso immer nur die Anderen!

cu,
Motte...
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#69

Beitrag von grinsekater »

[quote="7249";p="206423"]Mit diesen Geräten im O-Zustand hört man ja gleich die gesamte KW auf einer f :banane:[/quote]

Ist doch praktisch, da spart man sich die ganze Kurbelei über die Bänder.

73, Andy
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“