Funken mit erhöhter Leistung ...

Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Re: Habe an euch eine Frage! Wichtig

#16

Beitrag von DHC117 »

7241 hat geschrieben:@ Schwabe

Hast du ihn vielleicht geärgert oder gar provoziert??
Ist dein Ausgang sauber (wenigstens Tiefpassfilter hinter)?
Wenn du ihm "seine" Frequenzen zumüllst, ist er vielleicht nicht ganz zu Unrecht sauer auf dich. :clue:
Manchmal hilft es, wenn man vernünftig über ein Problem spricht und sich in aller Form entschuldigt :wink:
Sehe ich auch so. Wenn man eine sog. HF-Schleuder ( zu Funk-Deutsch =Brenner) benutzt der alles im Umkreis von 10 KM zumüllt dann muss man sich tatsächlich nicht wundern wenn dem benachbarte OM langsam aber sicher der Sack platzt.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal so einen Zetagi PowerBumms und hab ihn dann auch ganz schnell weiterverkauft als ich festgestellt habe, dass der eben nicht nur auf dem eingestellten Kanal das Signal verstärkt sondern auch 10 Kanäle rauf und runter mein QSO zu hören war. Was das für Auswirkungen auf benachbarte Bänder hatte weiss ich nicht, da ich zu der Zeit noch keine Geräte für die AFU Bänder hatte.

Die Idee mit dem Päckchen Kaffe find ich übrigens auch sehr gut! Da lässt sich bestimmt das Eine oder andere klären und vielleicht erwächst daraus soger eher eine Frundschaft anstatt eines Dauerkonfliktes.

Viele Grüsse und viel Glück DHC117
Weser-Bernd

Re: Habe an euch eine Frage! Wichtig

#17

Beitrag von Weser-Bernd »

...also wenn der "OM" tatsächlich 15 KILOMETER weit weg ist von Dir und Du ihm mit 150 W sogar noch die Bude dicht pflasterst, dann hat er aber in seinem Shack höchstwahrscheinlich noch ganz andere Probleme...

....vielleicht sollte er sein Konzept mit dem selbstgebastelten Einkreiser - RX mal überdenken :banane:
Benutzeravatar
CBHam
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 07:57
Kontaktdaten:

Re: Habe an euch eine Frage! Wichtig

#18

Beitrag von CBHam »

Wenn du den DO´ler nochmal hörst, fragst du ihn ob er eine Selbsterklärung abgegeben hat!
Sonst ist er auf 10W EIRP beschränkt! Ich kenne KEINEN! der 10W EIRP einhält ( Es sei denn, er arbeitet mit einem Handfunkgerät, RG 58 und nem Viertelwellenstrahler auf UKW)

Gruß Peer
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Habe an euch eine Frage! Wichtig

#19

Beitrag von Bobby1 »

Also ich kann mir auch nicht vorstellen daß der OM auf Afu-Bändern Störungen von einer CB-Oberwellenschleuder bemerkt hat, denn 2*27=54, 3*27=81, 4*27=108 usw.
Vielleicht wollte der OM auf den Fall 3*Sendefrequenz aufmerksam machen, will das aber nicht zu deutlich sagen weil er dieses Band selber nicht abhören darf, d.h. der meint das vielleicht nicht böse sondern will nur helfen.
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Habe an euch eine Frage! Wichtig

#20

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Ich vermute mal es liegt an seinen 150 Watt :dlol: Wozu braucht mann im CB Funk 150 Watt.?
Wenn mann einem da seine Bude dicht macht ist das kein Wunder.
Gutes Funkgerät Antenneneispeisung auf 11 Meter Höhe Stehwelle 1,1,1 RG 213 Kabel
dann klappt es auch mit 4 Watt. Und mann verursacht keine Störungen. :wave:
73, Ingo
Vy,73 Ingo
Weser-Bernd

Re: Habe an euch eine Frage! Wichtig

#21

Beitrag von Weser-Bernd »

@Jo-Jo

Das ist ein Irrtum. Du kannst mit einem z.B. völlig vermurkstem Seitenbandgerät viel mehr Störungen machen, als mit einem lupenreinen Signal bei 150 Watt Output...bei 4 Watt nimmt nur der Radius eher ab, der Effekt ist jedoch gleich.

...die meisten auf dem Markt erhältlichen, sogenannten CB Brenner, liefern im O-Zustand jedoch alles andere, als ein sauberes Signal. Einfache Transistor Pa`s schon gar nicht, wenn unbedingt, sollten diese sicherheitshalber eher im Pkw genutzt werden.

Will man auf Deubel komm raus so ein Teil daheim ans starke Netzgerät klemmen, dann baut man entweder selbst eine Filtermimik nachträglich ein, oder schaltet zumindest einen kräftigen TP Filter extern dahinter.
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#22

Beitrag von kw002 »

Ein Tiefpass sagt schon aus das er niedrige Freq durchlässt und hohe sperrt , dh er wird für KW oder CB erst ab 35-40MHz sperren !
Dann ein Tiefpass wird keine Störungen verhindern im eigenen Band da er ja alles durchlässt , also wenn dann ist er nur für die Nutzer gut die oberhalb 40MHz sind !!!!
Es ist ein muss die Kiste wie auch den Brenner so zu benutzen das eben keine Störungen gemacht werden , sei es duch nicht auslutschen der Transistoren bis an die Grenze des machbaren sondern lieber 60-80% .
:paper:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#23

Beitrag von Charly Alfa »

......regelmäßig Tonbandaufnahmen über meine Gespräche.
Sind zulässig, wenn die Aufnahmen sich als Störungen lokalisieren lassen in einem Amateurfunkband!
Nicht zulässig, ausserhalb diesen Bereich.

Zb, PLC Störungen im Afu, dürfen aufgezeichent werden und diese als Beweis verwendet werden.
Das gesprochene Wort dient nicht als Beweis.

Finde ich auf einer Seite schon fast freundlich von dem OM, das er dich darauf hinweist.
Kenne andere , die "tuen´s" einfach anonym.

Ändere dein Verhalten ohne langem blabla und du hast nichts zu befürchten!

73 de Charly
13TH2090
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 10:49
Standort in der Userkarte: Freising
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#24

Beitrag von 13TH2090 »

Wenn jemand vorbei kommen sollte:
-lasse keinen rein, wenn du keine lizens hast darf keiner zu dir ohne einen durchsuchungsbeschluss, mit lizens steht der bnetza die tür immer zur anlagenüberprüfung offen, das gehst du mit der lizens ein
- wenn die bnetza mit einem durchsuchungsbeschluss da ist, dann dürfen die trotzdem nicht rein, sondern nur der polizeibeamte, der den beschluss in der hand hält
-die bnetza ist eine agentur und somit privat, also nicht staatlich, das ist also so als wenn ich mir einen durchsuchungsbeschluss hole und bei der hübschen nachbarin die schränke durchwühle, ist nicht!

Beste grüße und lass dich nicht ärgern
73 de HD-1 / 13TH2090 / 13FB505 -- Op. Ronny -- QTH: Freising/München
Bergfunkteam Kahleberg http://www.bergfunk.de
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#25

Beitrag von Holgi »

[quote="7530";p="205091"]...

-die bnetza ist eine agentur und somit privat, also nicht staatlich,
...
[/quote]
Selten so gelacht, die Bundesnetzagentur ist eine Bundesoberbehörde. Was die können und dürfen darfst du gern selbst nachlesen.
Beste grüße und lass dich nicht ärgern
Werd ich nicht, versprochen!

73s Holgi

PS: Lizenz wird immer noch mit Z am Ende geschrieben.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
bobby25
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Windeck/RSK/NRW -- JO30TT

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#26

Beitrag von bobby25 »

... Ich hab mir irgendwann mal neuere Zulassungs/Genehmigungsbestimmungen des CB-Funks durchgelesen, und ich meine mich zu entsinnen,
dass es im Klartext heisst, es ist egal was für ein Gerät man besitzt, man muß eben seit der neueren Gesetzeslage (ca seit SSB eingeführt wurde) nur die Parameter des CB-Funks einhalten... maximal 4W out (10W-ERP), Hub, Nachbarkanalselektivität... blabla...
Somit war es leicht EU-weite Geräte zu erlauben, und Richtfunkantennen zu genehmigen.
Auch Sendeverstärker wären erlaubt, wenn man rechnerisch (und praktisch) beweisen kann, dass von der Antenne nur 10W EIRP abgestrahlt werden.

:?: ire isch misch?


Erstaunt fand ich die Aussage, dass Richter wegen erhöhter Sendeleistung keine Hausdurchsuchung genehmigen.
Beim Abhören von BOS ist man garnicht auf Sendung gekommen, und da platzen die mit Messingplakette ganz gern mal morgens um halb 10 in Deutschland ins Frühstück... ja... auch der HDSB war mit... :think:
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#27

Beitrag von Rossi »

Auf die Dauer hilft eben doch nur DOMINATORPOWER :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Traue keinem unter 2KW :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#28

Beitrag von Questor »

[quote="1760";p="205094"] Lizenz wird immer noch mit Z am Ende geschrieben.[/quote]

:mrgreen: :thup:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Coyote
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:24

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#29

Beitrag von Coyote »

Rischtisch Lizenz wird mit Z am ende geschrieben, allerdings ham die Funk-Amateure keine Lizenz sonder eine Amateurfunkprüfung gemacht!! :nono: :wall: :book: :roll:


[quote="7469";p="203329"]Derkann aufzechnen was er will. Seine "Protokolle"sind keine Beweismittel. Wenn er die BNA ruft,muss er zahlen und rein dürfen sie nur wenn ein Durchsuchungsbefehl vorliegt, und dieser auch von einer Amtsperson ausgehändigt wird. Des weiten dürfen auschliesslich Beamte den DIREKTEN Weg zurTür suchen und den Befehl aushändigen. Sollte vorher jemand am hintereingang warten,bevor dieser übergeben wurde ist der Zugriff rechtswiedrich.

Der Eierkopp kann dir so nix[/quote]


Wenn er die BNA ruft muß er nicht zahlen und zur Überprüfung deiner Geräte mußt du die Mitarbeiter der Bundes Netz Agentur auch als CB-Funker reinlassen!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Funken mit erhöhter Leistung ...

#30

Beitrag von Radnor »

[quote="7168";p="205673"]
und zur Überprüfung deiner Geräte mußt du die Mitarbeiter der Bundes Netz Agentur auch als CB-Funker reinlassen![/quote]

...kennst Du den Spruch von Nuhr? :holy:
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“