Soundkarte

Antworten
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Soundkarte

#1

Beitrag von DL7MDX »

Hallo
wie kann man einstellen, dass die Soundkarte ausgibt was sie eingegeben bekommt also dass alles was in den line-in geht bei den out wieder raus kommt ???


Gruß Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Soundkarte

#2

Beitrag von odo »

[quote="6382";p="188835"]Hallo
wie kann man einstellen, dass die Soundkarte ausgibt was sie eingegeben bekommt also dass alles was in den line-in geht bei den out wieder raus kommt ???


Gruß Harald[/quote]

Bitte Doppelclick auf das Lautsprecher-Symbol
In der Wiedergabesteuerung darf die Soundquelle "Eingang" nicht als "Ton aus" markiert sein.
Auch muss in der Wiedergabesteuerung der "Regler" der jeweiligen Soundquelle ggf. entsprechend "hoch" gesetzt werden.
Es gibt allerdings für diverse Soundkarten (auch Onboard-Chips) spezielle Programme der Hersteller die komfortabler sind und mehr Möglichkeiten bieten.

:wave: :wave:
odo
:wave: :wave:
odo
Schrotty01
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 03:42
Wohnort: Hamburg

Re: Soundkarte

#3

Beitrag von Schrotty01 »

Moin moin

Ich hoffe jemand kennt mein Problem und kann mir helfen ,da Computer nicht meine Welt sind.

So
Ich hab einen Acer Aspire 7720z mit dem ich unter Vista Ultimate SSTV empfangen wollte,leider fehlte genau der oben beschriebene Regler.Also ich kann weder das line in Signal als auch das Mikro signal hoch drehen.Wenn ich allerdings ein Signal in den Rechner geb zeigt mir MMSSTV schon ein Eingangssignal an,aber es kommt nur son kratzen und geschrammel.Das Testsignal wird ohne Probleme von den externen Boxen wiedergegeben.
Ich hab das Gleiche Programm auf dem kleinen Netbook meiner Freundin unter XP ohne Probleme zum laufen bekommen,nachdem ich den oben erwähnten Regler aufgezogen hab.
Ich hab denn Freunde gefragt von denen einer nen ähnlichen Rechner mit "gleichem" Betriebssystem hat,wo allerdings die Möglichkeit besteht die Eingangssignsle zu regeln.
Also haben wir neue Treiber installiert,gleiches Problem.Insgesamt haben wir drei o.vier Treiberversionen ausprobiert,nix immer das Gleiche der Regler fehlt.Dann wie oben beschrieben,nen neuen Mixer installiert da hatte man dann etwas mehr Möglichkeiten die Signale zu regeln aber konnte immernoch nichts hören.
Das war mir dann zu doof,also XP installiert,geht ja dachte ich auf jeden Fall,denkste,nix!Das gleiche Problem in blau,es fehlt der Regler.
Dass der Rechner nicht so doll ist hab ich schon öfter mitbekommen aber kann das wirklich am Rechner liegen oder was kann das sein?Meine Kumpel haben aufgegeben und der Eine hat schon echt was aufm Kasten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,bin so langsam am verzweifeln!

Danke schonmal
73 Hauke
Manche leben so vorsichtig,daß Sie wie neu sterben!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Soundkarte

#4

Beitrag von doeskopp »

Schrotty01 hat geschrieben:Moin moin

Ich hoffe jemand kennt mein Problem und kann mir helfen ,da Computer nicht meine Welt sind.
@Schrotty01

Versuch mal das:

-> "Rechts-Klick" rechts unten in der Schnell-Icon Leiste auf das Lautsprechersymbol.
-> Auswahl: "Aufnahmegeräte"
-> "Rechts-Klick" in den leeren Bereich (im umrahmten Bereich)
-> "Deaktivierte Geräte Anzeigen" auswählen

Es könnte sein das Dir danach noch deaktivierte Funktionen angezeigt werden. Wenn ja, nach Bedarf aktivieren. Hier gilt wie immer "Versuch macht Kluuch". :D

Grüße from Doeskopp

Ergänzung. Das Rezept gilt für Vista und Win7
Benutzeravatar
13CK72
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Do 3. Jun 2010, 04:13
Wohnort: JO31ML

Re: Soundkarte

#5

Beitrag von 13CK72 »

Hallo Hauke,
Schrotty01 hat geschrieben:Also ich kann weder das line in Signal als auch das Mikro signal hoch drehen.Wenn ich allerdings ein Signal in den Rechner geb zeigt mir MMSSTV schon ein Eingangssignal an,aber es kommt nur son kratzen und geschrammel.Das Testsignal wird ohne Probleme von den externen Boxen wiedergegeben.
wie hast Du denn das Gerät am Rechner angeschlossen? Du kannst nicht direkt den Lautsprecher-Ausgang der Funke an den Rechner stöpseln. Die Pegel sind dann viel zu hoch, was sich dann als total übersteuertes Signal äußert. Und danach klingt es bei Dir ja, deiner Beschreibung nach zu urteilen.

Grüße,

Chris
Ch. 15 USB / Ch. 38 FM & USB
Schrotty01
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 03:42
Wohnort: Hamburg

Re: Soundkarte

#6

Beitrag von Schrotty01 »

Moin moin

@ Doeskopp
Also da wir drei Leute waren die an dem Rechner saßen ,bin ich mir sehr sicher,dass wir alle Einstellmöglichkeiten getestet haben.
Auch die von dir genannte.Bis ich XP draufgemacht hab ,haben wir ja Stunden rumgemacht.Disable/enable alles was da war ,dreimal durchgetestet.

@13CK72
Ich bin wirklich direkt reingegangen haben das aber auch mit nem mp3 Player getestet,das Gleiche.Das sollte auch erstmal nur ein Test sein ob ich da überhaupt Lust hab mich mit SSTV zu beschäftigen.Die Fragen kommen dann später,hab da was von nem 5:1 Audioübertrager o.s.ä.gelesen.Sollte nicht das Problem sein da es ja auf dem Netbook funktioniert,Lautstärke an der Funke ist extrem runter gedreht erst durch die Aktiv-Boxen wird es hörbar.Das Netbook hat übrigens auch diesen Realtek HD Audio Codecs.Bevor ich das mit dem Regler gefunden hatte ,hat das Netbook auch genau die gleichen Geräusche gemacht,Regler auf und alles war gut.

Ich hab natürlich auch gesucht und viel gelesen.
Dass der Rechner nichts taugt war mir ja schon klar aber das Problem ist bekannt,wurde im Acer Forum über zig Seiten durchgekaut ,ohne ein Patentrezept zu finden.Bei XP liegt es wohl an den Treibern da diese Rechner,die Vista vorinstalliert haben auch gern auf Vista zugeschnitten werden,sowohl was das BIOS als auch die Hardware angeht.Daher und grad für dieses Modell giebt es wohl nicht so viele XP Treiber.Das erklärt mir aber nicht das Problem mit Vista.
Es wurde halt ein BIOS Update empfohlen und man muss "einfach" Treiber suchen,und soll auch nicht die Neusten nehmen ,da neu nicht auch immer gleich gut heisst.(Das hab ich so gelesen obs stimmt weiss ich nicht)
Dann werd ich mich aber wohl erstmal damit auseinander setzen,mal sehn was passiert.

Erstmal bedanke ich mich auf jeden Fall bei Allen die sich Gedanken gemacht haben!Danke!

73 Hauke
Manche leben so vorsichtig,daß Sie wie neu sterben!
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“