Frage bzgl. Externen S-Meter

Antworten
adhsdennis

Frage bzgl. Externen S-Meter

#1

Beitrag von adhsdennis »

Moin,

habe folgenen Ext. S-Meter (Analog): PAN PSM 480

Nu habe ich folgendes aufm Herzen.

Das S-Meter im Funkgerät zeigt überwiegen (Ohne gegenstation) einen Wert von max. 2 an.
Wenn ich das Ext. S-Meter anschließe, muss man es ja einmal einstellen. Stelle ich den Zeiger auf 0. gibt es überhaupt keinen Ausschlag.
Erst so ab 5-6 fängt er an auszuschlagen.

- Müsste er auch eigtl nicht auschlagen wenn der Zeiger auf 0 Steht ??

Nu habe ich noch eine Subtionale Frage.
Das S-Meter verfügt über eine Beleuchtung die seperat über 13.5V läuft. Kann ich dies mit am Netzteil des Funkgerätes anschliessen oder bedarf es einen eigenen Netzteil ?

Gruß
Dennis
Raul78

Re: Frage bzgl. Externen S-Meter

#2

Beitrag von Raul78 »

Hi Dennis!

Wenn du 'ne Gegenstation mit "glatt" S-9 im internen Meter hast, stell' das externe auch auf S-9 ein. Sind eh alles Schätzwerte und zumeist völlig ungenau. Welche Kiste hast du dran?
Stromkabel kannste ohne Bedenken mit ans Netzteil anschließen.
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Externen S-Meter

#3

Beitrag von DB1VT »

ich würde mim handfunkgerät selbst nen träger stellen, so das der maximale ausschlag da is, und dann auf s9+30 einstellen, strom kannste ruig vom netzteil holen...
Raul78

Re: Frage bzgl. Externen S-Meter

#4

Beitrag von Raul78 »

5503 hat geschrieben:ich würde mim handfunkgerät selbst nen träger stellen, so das der maximale ausschlag da is, und dann auf s9+30 einstellen
Naja, gehen tut dat schon, aber ob es so gut ist? Warum gehen denn einige S-Meter (vor allem im AFU Bereich) bis +60dB, andere (z.B. ältere DNT-Büchsen) nur bis +10dB? Vollauschlag kann man nicht so wirklich definieren...
Nicht umsonst werden die CB-Büchsen bei S-9 Testsignal eingestellt.
Drunter und drüber sind zumeist wieder Phantasiewerte... Neverending Story halt.
Nimm mal ne alte Jackson 1. Wunderst wie toll der Empfänger ist. Fast alles S-9 :roll: :wall:
Extern heisst nicht automatisch genauer.
adhsdennis

Re: Frage bzgl. Externen S-Meter

#5

Beitrag von adhsdennis »

Danke für eure Antworten/Tipps
Welche Kiste hast du dran?
Wenn du das Funkgerät meinst ?! Danit 3000 Multi und das Ext. S-Meter ist die PAN PSM 480 !

Nu habe ich es soeingestellt wie beschrieben ^^
Muss sagen das sich die Werte zwischen Gerät und S-Meter extrem unterscheiden ! welche kann man verwenden ?

Da es ca. "Werte" sind ist mir klar :D
Raul78

Re: Frage bzgl. Externen S-Meter

#6

Beitrag von Raul78 »

6351 hat geschrieben:welche kann man verwenden ?
"Verwenden" kannste so nicht sagen. Nimm lieber den Radio-Wert.
Zur Not warte auf Rapporte von den Gegenstationen und vergleiche den Durchschnitt. Dann wirst du es merken was "besser" ist.
DeltaFox

Re: Frage bzgl. Externen S-Meter

#7

Beitrag von DeltaFox »

ich würde mim handfunkgerät selbst nen träger stellen, so das der maximale ausschlag da is, und dann auf s9+30 einstellen, strom kannste ruig vom netzteil holen...
Mit dem Handfunkgerät neben dem Funkgerät senden?
>9+60db auf 9+30db einstellen?
Also von dir möchte ich keinen Raport haben, sorry. :dlol:

Da war die Methode sich nach dem S-Meter des Funkgerätes zu richten wesentlich besser....
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Frage bzgl. Externen S-Meter

#8

Beitrag von kevin_DL... »

:wave: hallo dennis, es könnte sein das in deinem externen S-Meter eine zusätzliche gleichrichterdiode ist. Kann sein das du die überbrücken kannst. Schaue mal nach ob da eine diode vor den anschlüssen vom drehspulinstrument ist. Wenn ja dann überbrücke diese mal provisorisch im normalen betrieb und schaue was passiert auf der anzeige. Mfg kevin
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“