Sicherung durchgebrannt

Antworten
19mane91
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 7. Jun 2007, 11:43

Sicherung durchgebrannt

#1

Beitrag von 19mane91 »

Ein erneutes Hallo,

Habe vor kurzem (anscheinend durch einen Kurzschluss der Gerätekabel) meine 2A Sicherung im Anschlusskabel meiner AE5090 geschrottet. War im Auto eingebaut.
Will mir nun Ersatz anschaffen - auf der durchgebrannten Sicherung ist 32V, 2A eingraviert.
Sie bestitzt die Abmessungen 30mmx5mm.
Habe nun bei Conrad nur Sicherungen dieser Größe gefunden, die mit 2,5A und 500 V (oder irgendwie so) abgesichert sind. (Es handelt sich genaugenommen und dieses Produkt "G-SICHERUNG 5X30 F 2,5A, 500V " )

In der Anleitung steht, dass ich maximal eine 2,5 A Sicherung (gleichartige) nehmen darf.

- Heißt das jetzt nun, dass ich diese Sicherung (G-SICHERUNG 5X30 F 2,5A, 500V ) bedenkenlos nehmen kann (0,5A mehr als vorherige)??
- Und muss ich da den unterschied zwischen den beiden Spannungen (32V ... 500 V) auch beachten?

Gruß

Mane
Gerätchen: Alan95+, Albrecht AE 5090, Midland 48 Plus und Excel Multi, President Jackson II,
Antennen: TRUCKER28, sowie ner K41, DV27, Wilson 1000, Funk90, Blizzard 2700 und einer SCHEIBENKLEBEANTENNE :D
!
RG100

Re: Sicherung durchgebrannt

#2

Beitrag von RG100 »

Es ist eine ganz normale 2Ampere Sicherung mit 6 mal 32mm.(USA)

Im 10er-Pack bei Rechelt 1,70€.

http://www.reichelt.de/
19mane91
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 7. Jun 2007, 11:43

Re: Sicherung durchgebrannt

#3

Beitrag von 19mane91 »

Komisch - messe hier (ist auch laut Hersteller so) 5x30 mm.

Zudem hab ich eigentlich gefragt, ob die obengenannte Sicherung von Conrad auch was dafür taugt.
Gerätchen: Alan95+, Albrecht AE 5090, Midland 48 Plus und Excel Multi, President Jackson II,
Antennen: TRUCKER28, sowie ner K41, DV27, Wilson 1000, Funk90, Blizzard 2700 und einer SCHEIBENKLEBEANTENNE :D
!
RG100

Re: Sicherung durchgebrannt

#4

Beitrag von RG100 »

Dann hole mal laut Hersteller. :crazy:
Man kann es sich auch schwehrer machen als nötig.(gehe doch einfach nach dem Reicheltlink statt das Rad neu zu erfinden)

Übrigens,guckst Du

http://img143.imageshack.us/my.php?imag ... 312kq0.jpg

http://img233.imageshack.us/my.php?imag ... 313bx3.jpg
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Sicherung durchgebrannt

#5

Beitrag von DB1VT »

die 32 Volt sind die maximale spannung , bei der du die sicherung noch benutzen darfst ( wegen überschlag, lichtbogen usw...)
ob 2 A oder 2,5 da kann man sich jetzt drüber streiten...wenn die sicherung bis anspricht, dann is eh schon was kaputt, die schützt mehr die anschlussleitung vor brand wie sonstwas.
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Sicherung durchgebrannt

#6

Beitrag von ornoeule »

lass die sicherung doch ganz raus..
Raul78

Re: Sicherung durchgebrannt

#7

Beitrag von Raul78 »

Genau, überbrücken mit dem guten alten Kaugummipapier oder Alufolie klappt doch immer ganz gut :dlol: :roll: .
Neeee...: Jeder Radio und Fernsehladen um die Ecke hat solche Glasrohrsicherungen normalerweise irgendwo rumliegen. "Pfennigskram"
Ob 32V oder 250V ist in diesem Fall egal. Auf die Amperezahl kommts an... und ob flink, medium oder träge...
Nimm die alte Sicherung mit und laß dir Ersatz geben.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“