welcher ssb funker kennt das nicht ?

13RK52

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#16

Beitrag von 13RK52 »

Aber es gibt immer Leute die sagen du hängst daneben da kannste machen was man will .Wenn man Kisten schon anlassen muss damit die drauf hängen dann kann man sich überhaupt kein urteil erlauben etwas über andere zu sagen.Aber naja kenne den Funker ja den Kookaburra da beschreibt und der gängt immer daneben egal welche Kiste der hat da kann die Kiste noch so viel Kosten.Wenn man den schraubenzieher nicht unter Kontrolle halten kann Bild
Kookaburra

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#17

Beitrag von Kookaburra »

@@ 13rk52

naja, gleich geht es wieder los

achtung - dino -
achtung - richard -

geht mal bitte auf USB, habe meine kiste NEU ( OHNE MESSPLATZ ) abgeglichen :-))))

und das hängen wir wieder alle neben der frequenz ( wie immer )

letztens sagte er, das die OM`s auf der 7,100 Khz alle daneben hängen :-) das gehauptet sein verbastelter AOR 8000.

@@ 13RK52

MELDE MICH HEUTE MITTAG BEI DIR ZWECKS BLAUSTEINSEE. FRAG MAL RENE.
Zuletzt geändert von Kookaburra am So 15. Aug 2004, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#18

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute....
Warum die ganze Aufregung ? Bei SSB ist halt ein bischen regeln angesagt. Finger an den Clarifier , RIT und
ein wenig Fingerspitzengefühl.

Wer natürlich immer glaubt das seine Kiste richtig auf der Frequenz liegt den soll man weiter täumen lassen.

CB - Funkgeräte schwimmen bis zu +/- 1,5 kHz . AFU's machen da bis zu max 50 Hz in der Stunde beim warmlaufen , danach ca. 10 Hz.

Wenn also ein "einfach" aufgebautes Gerät ( ohne Quarzofen ,DDS usw.) etwas daneben liegt oder wegschwimmt , dann ist das natürlich aber kein Beinbruch . Da ist nachstimmen sinnig.

SSB ist etwas für Funker die das Letzte an Verbindungsquantität ( nicht Qualität ) herausholen wollen.

Für nah QSO's ist das unsinnig.

55 & 73 Martin
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#19

Beitrag von Seeadler »

<hr>Zitat Anfang<hr>Also, nur kurz zur XF9082: Wenn die nicht verbastelt worden ist, dann liegt die wirklich genau auf der Frequenz, das habe ich schon oft feststellen können. Gilt aber nur für Werksoriginal-eingestellte Geräte!
Ansonsten ist die Stabo technisch gar nicht so gut.
Ich selber nutze entweder meine AE 8000, oder halt meinen IC706 MKIIG für Auf. Damit bin ich auf SSb auch etwas zu tief, aber da stört sich keiner dran, die Differenz ist sehr gering (2kHz).<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>

Hallo Brock,
AE 8000 mit SSB Bild
oder meinst Du die AE 497 oder auch Dragon genannt Bild

Gruß aus Wuppertal
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#20

Beitrag von Seeadler »

<hr>Zitat Anfang<hr>probleme mit dem wandern hat auch ein funkfreund von uns.
er hat 3 president jackson geräte, und alle wandern.

die kisten haben aber erst damit angefangen, nachden er im gerät an den filtern gespielt hat.

jetzt muss er die kiste immer in betrieb lassen.
wenn er sie abklemmt, hängt die kiste wieder frequenzmässig im mond.

( DA _ DA DA HABEN WIR WIEDER DAS THEMA



SSB FREQUENZGENAUIGKEIT Bild Bild
wir können es nicht lassen.<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>

EINFACH KÖSTLICH... Bild Bild Bild
Kookaburra

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#21

Beitrag von Kookaburra »

das einstellen mit dem RIT ist nicht das problem, sondern immer die fragen !!!!

LIEG ICH DRAUF???
LIEG ICH DRAUF??????
LIEG ICH DRAUF???????
und jetzt ??? und jetzt ???

das nervt Bild Bild Bild

besonders wenn ich mit 3 leuten auf ssb im QSO bin, und unser bekannter funkfreund sich meldet . kommt folgendes: was habt ihr mit den kisten gemacht - ihr liegt alle daneben.
( meine 10€ AM/SSB kiste ist top eingestellt - besser als deine ALAN 560 & TS-440
egal wo ich bei uns auf ssb lauschen gehe - überall nur das thema.

DRAUFLIEGEN
( ob sie im bett sich das gleiche fragen ) Bild Bild Bild Bild DRAUFLIEGEN Bild Bild Bild Bild
Kookaburra

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#22

Beitrag von Kookaburra »

hahaha

da hätte die RegTP etwas dagegen Bild Bild Bild

vielleicht kann man das beantragen Bild

oder einen extra wanderkanal Bild
Zero

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#23

Beitrag von Zero »

Fazit die CB-Kisten sind zu kastriert

Wenn die TX-Frequenz fix ist ist kein angenehmner Rundenfunk angesagt bei mehr als 2 LEuten hängt dann immer einer daneben.

Normalerweise sollte der RIT die "Feinabstimmung" sein hörenderseits einstellen und gleich auf der richtigen Frequenz funken.
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#24

Beitrag von Ikarus »

Probleme gibts.

Also bei uns hier auf der Spessart-Runde (15 USB im Rhein-Main/Spessart/Odenwalt) haben wir solche Probleme zum Glück nicht.

Dort liegt jedes Gerät so neben der Frequenz, dass es keinen mehr stört Bild Bild Bild

Ne *Spass* zum Glück sind unsere Geräte zum größten Teil SUPER eingestellt, sodass es zu so einer Problematik fast nie kommt.
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Kookaburra

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#25

Beitrag von Kookaburra »

@16 DM 022

ihr glücklichen Bild
bei uns in der ortsrunde kommt das problem öfters vor Bild
BEISPIEL: jeder kann gerne zuhören wenn er zufällig im raum aachen wohnt - 11 usb !!!!!

dann geht es wieder los - wie folgt.

ER - achtung dino !!
komm mal bitte auf ( USB ) habe meine kiste neu abgeglichen.
ICH - klar - mache ich !!
ER - und ??? liegt ich jetzt drauf ????
ICH - nein - du liegst noch mehr daneben als vorher
ER - das kann nicht sein, habe auf der 27,555 die ausländer gehört - die liegen immer drauf - darauf habe ich mein gerät eingestellt.
ICH - Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild ist mir zu blöd - bin wieder auf FM. Bild

------------
was soll man da noch sagen.
es gibt funker, und solche funker.

zum glück gibt es bei euch sowas nicht. ( bei uns will sich keiner belehren lassen ).

BITTE LIEBE CB-FUNKER !!!! LASST DIE FINGER VON DEN SSB FILTERN !!!!!!!!!
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#26

Beitrag von DJ_MDN »

Hm bei uns wird nur auf SSB Betrieb gemacht um kurz zu prüfen obs denn geht. Allerdings wars das auch schon, weil es nur ums Danebenliegen geht, wie bei allen andren hier auch! Hi
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#27

Beitrag von Ikarus »

Es ist halt immer das alte Prblem, dass so einige Mitmenschen immer versuchen das Gerät mit dem dicken Daumen abzugleichen.

Leider geht das im USB Betrieb immer in die Hose. Daher meine Empfehlung:

Das Gerät auf einem anständigen Messplatz und entsprechend abgleichen. Dann kann man auch sicher sein, dass man nicht neben der Frequenz liegt. .

Ausserdem kann man auf dem Messplatz sehen, wie sich das Funkgerät im kalten und warmen Zustand verhält.
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
nexus

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#28

Beitrag von nexus »

HAllo zusammen

wenn ich hier so lese wie einige die Kiten abgleichen dann bekomme ich das grausen *03*.
Ohne messplatz und Frequenzzähler der bis auf 1Hz bei 100Mhz genau geht kann man das vergessen.
Auserdem gleicht man den SSB Teil mit hilfe des unterdrückten Trägers aus den mann bei den meisten Funken mit einem Poti hervorzaubern kann und dann muß die Frequenz passen.

Gruß Markus
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#29

Beitrag von Seeadler »

<hr>Zitat Anfang<hr>@16 DM 022

ihr glücklichen Bild
bei uns in der ortsrunde kommt das problem öfters vor Bild
BEISPIEL: jeder kann gerne zuhören wenn er zufällig im raum aachen wohnt - 11 usb !!!!!

dann geht es wieder los - wie folgt.

ER - achtung dino !!
komm mal bitte auf ( USB ) habe meine kiste neu abgeglichen.
ICH - klar - mache ich !!
ER - und ??? liegt ich jetzt drauf ????
ICH - nein - du liegst noch mehr daneben als vorher
ER - das kann nicht sein, habe auf der 27,555 die ausländer gehört - die liegen immer drauf - darauf habe ich mein gerät eingestellt.
ICH - Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild ist mir zu blöd - bin wieder auf FM. Bild

------------
was soll man da noch sagen.
es gibt funker, und solche funker.

zum glück gibt es bei euch sowas nicht. ( bei uns will sich keiner belehren lassen ).

BITTE LIEBE CB-FUNKER !!!! LASST DIE FINGER VON DEN SSB FILTERN !!!!!!!!!<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>

ich lach mich kaputt....

ist das geil.. Bild Bild Bild Bild Bild Bild

genau da..
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: welcher ssb funker kennt das nicht ?

#30

Beitrag von NSA001 »

Das beste ist wenn sie anzufangen zu meckern die Kiste sei nicht abgeglichen wenn man mit einer 2Tage alten, neu gekauften Yaesu FT-817 Kiste funkt und die Gegenstation mit seiner "supertollen" "Besten Funke überhaupt" prahlt *lol*
Ich bin mir sicher das Wimo keine Schrottfunken so teuer verkauft.
Aber vielleicht sollte man es in ebay Auktionen zur Pflicht machen auf den Clarrifer an SSB-Kisten hinzuweisen.

Mit verständnisvollem Gruß an alle "Funkgerät beherrschenden und Funktionen kennenden" SSB Funker.

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“