Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

Antworten
Hugochen

Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#1

Beitrag von Hugochen »

Jetzt habe ich mal eine Frage..... "Darf" ein lizenzierter Amateurfunker mit einem nicht lizenzierten ..(also eigentlich "Schwarzfunker") Funker auf Amateurfunkfrequenzen funken ?

Macht man sich "strafbar" ...??? kann man die Lizenz verlieren ?


73... hugochen
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#2

Beitrag von ornoeule »

soweit ich weiss darf er nicht sprechen mit nem schwarzfunker
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#3

Beitrag von DO1MOX »

@ Hugochen


nein ein lizenzierter Amateurfunker darf nicht mit einem nicht lizenzierten Funker auf den dafür Vorgesehen Amateurfunk Frequenzen funken. der Amateurfunker hat sofort die Sendung mit einem nicht Lizenzierten Funker ein zu stellen und Dieses an die Bundesnetzagentur mit zu teilen.

Hugochen oder was denkst du warum wohl jeder Amateurfunker ein Rufzeichen hat. und er dieses alle 10 Minuten zu sagen hatt .



Das Gesetz sieht für Schwarzfunker bis zu 5 Jahre Gefängniß vor !!
Hubertus1

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#4

Beitrag von Hubertus1 »

Darum machen manche Schwarzfunker die AFU-Lizenz um nicht den Anschluß zu verlieren oder Ihre Jackson oder 857 verkaufen zu müssen
(wie bei den Extrembreakern) und verschwinden hier aus dem Forum. :D
ARMOREDcoreNEXUS

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#5

Beitrag von ARMOREDcoreNEXUS »

[quote="798";p="152905"]@ Hugochen


nein ein lizenzierter Amateurfunker darf nicht mit einem nicht lizenzierten Funker auf den dafür Vorgesehen Amateurfunk Frequenzen funken. der Amateurfunker hat sofort die Sendung mit einem nicht Lizenzierten Funker ein zu stellen und Dieses an die Bundesnetzagentur mit zu teilen.

Hugochen oder was denkst du warum wohl jeder Amateurfunker ein Rufzeichen hat. und er dieses alle 10 Minuten zu sagen hatt .



Das Gesetz sieht für Schwarzfunker bis zu 5 Jahre Gefängniß vor !![/quote]


Ich höhre auf 80 m und 45 m ständig Schwarzfunker die sich angeregt mit Amateurfunkern unterhalten :roll:
stellenweise sind es recht anspruchsvolle Runden ! Es gibt auch viele funkamateure auf der 27,555 :dlol:
Rauschediode

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#6

Beitrag von Rauschediode »

Das Gesetz sieht für Schwarzfunker bis zu 5 Jahre Gefängniß vor !!

Sicher? Ich dachte immer 10 Jahre Zuchthaus, plus im Anschluß Sicherheitsverwahrung.
In ganz schweren Fällen sogar Rübe ab.
migool62
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: So 21. Okt 2007, 13:41

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#7

Beitrag von migool62 »

Solange man(n) es nicht weiss,das einer keine Lizens hat !!
Und nachsehen im Callbook etc.bringt auch nicht viel.
Also,ich spreche mit jedem,mit dem man sich gut unterhalten kann.
Und wenn ich rauskriege,das er kein "echtes"Call hat,dann eben Überzeugungsarbeit.
Vllt macht er dann ja schnell die Klasse E.
Ist doch einfach,oder?
Wenn nicht,neue QRG und weiter gehts. :crazy:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#8

Beitrag von PMRFreak »

Ist doch geil, wenn man auf 10m CQ ruft, dann ein "Delta Ähhhh Echo Lima Alpha" reinkommt, irgendwas erzählt und man ihm
dann kurz und schmerzlos klar macht, das man ihn zwar gut hört, er sich aber wohl um 1 MHz vertan hat und man gerne mit
ihm wieder sprechen wird, sobald er seine Lizenz gemacht hat :mrgreen:
Sicher? Ich dachte immer 10 Jahre Zuchthaus, plus im Anschluß Sicherheitsverwahrung.
In ganz schweren Fällen sogar Rübe ab.
Nein nein, das ist alles viel zu harmlos. Er wird zu 10 Jahren Dauer-CB-Packet-Radio-Deutschland-Convers verurteilt... damit
löst sich das Problem von selbst... Bild
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#9

Beitrag von ic240 »

@DO1MOX
nein ein lizenzierter Amateurfunker darf nicht mit einem nicht lizenzierten Funker auf den dafür Vorgesehen Amateurfunk Frequenzen funken.
Aber warum sind dann extra Amateurfunk Frequenzen für liz/unliz Vorgesehen, wenn liz/unliz dort gar nicht funken dürfen ? :clue:
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#10

Beitrag von PMRFreak »

Aber warum sind dann extra Amateurfunk Frequenzen für liz/unliz Vorgesehen, wenn liz/unliz dort gar nicht funken dürfen ?
Welche Frequenzen sind damit gemeint? Doch hoffentlich nicht die LPD-Frequenzen?

Diese liegen zwar mitten im 70cm-Amateurfunkbereich, gegenseitige Kommunikation ist aber nicht vorgesehen und für
den Amatööööör auch nicht gestattet (strafbar ist hier das völlig falsche Wort).
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
yamseq

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#11

Beitrag von yamseq »

[quote="446";p="152917"]
Aber warum sind dann extra Amateurfunk Frequenzen für liz/unliz Vorgesehen, wenn liz/unliz dort gar nicht funken dürfen ?
Welche Frequenzen sind damit gemeint? Doch hoffentlich nicht die LPD-Frequenzen?

Interessiert mich auch...

Diese liegen zwar mitten im 70cm-Amateurfunkbereich, gegenseitige Kommunikation ist aber nicht vorgesehen und für
den Amatööööör auch nicht gestattet mit einen AFU-TRX, mit LPD -Gerät ja(strafbar ist hier das völlig falsche Wort).[/quote]
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#12

Beitrag von DO1MOX »

@ ARMOREDcoreNEXUS


ich habe ja auch nie gechriben dass es keine Schwarzfunker im AFU gibt. es ging ja auch viel mehr darum wie die Gesetzes Lage aussieht.

Und so lange ich nicht damit gestört werde ist mir dass Relativ egal. und wer beim Schwarzfunken erweicht hat dann eben auch die Konsequenzen dafür zu Tragen .
13RC0005

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#13

Beitrag von 13RC0005 »

Moin !

Aber warum sind dann extra Amateurfunk Frequenzen für liz/unliz Vorgesehen, wenn liz/unliz dort gar nicht funken dürfen ?
Das sind nicht gesonderte Frequenzen sondern das geht anders...


... Und zwar dürfen nichtlizensierte mit dem Ausbildungsrufzeichen eines Lizensierten ganz legal Betrieb machen. (DN Präfix)

Jörg
13sf1508

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#14

Beitrag von 13sf1508 »

Und um ethnisch korrekt zu bleiben.

Was passiert eigentlich, wenn ich anstelle auf einen Weißfunker treffe ??

Das scheint mir wohl eine Gesetzeslücke.....
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Ist das Funken mit einem NICHTlizenzierten strafbar ?

#15

Beitrag von DO1MOX »

[quote="DO1MOX";p="152924"]@ ARMOREDcoreNEXUS


ich habe ja auch nie gechriben dass es keine Schwarzfunker im AFU gibt. es ging ja auch viel mehr darum wie die Gesetzes Lage aussieht.

Und so lange ich nicht damit gestört werde ist mir dass Relativ egal. und wer beim Schwarzfunken erwischt wird der hat dann eben auch die Konsequenzen dafür zu Tragen !!
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“