Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

Antworten
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#1

Beitrag von CrestOfAKnave »

Hallo OMs,

beim Versuch, den im Billig-CB-SWR/Power/Mod-Meter MAAS K-SWR-205 eingebauten Matcher eben mal so - ohne Schaltbild - zu reparieren (bzw. ggf. durch das Collins-Filter eines EM27 zu ersetzen), wundert mich folgendes:

Kann das sein, dass der Matcher (nach der Richtkoppelstrecke) NICHT SERIELL in die Antennenleitung eingeschleift wird, sondern PARALLEL zwischen Antennenleitung und Masse gehängt wird ? Habe so eine Schaltung auch im Rothammel nicht gefunden.

Bevor ich das Ding komplett auseinander nehme, dachte ich, frag mal - vielleicht hat auch jemand ein Schaltbild. Googlen & Anfrage bei MAAS war erfolglos.

TNX !
Jörg
13sf1508

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Jörg.

Habe auf die Schnelle bei Google auch nichts gefunden. Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder einstellen, aus denen man die Bauteile + Verkabelung ersehen kann !?

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#3

Beitrag von CrestOfAKnave »

Hallo Jochen,

danke für Deinen Response. Fotografisch wird das etwas schwierig, da es eine Platine (mit der Richtkoppelstrecke) an der Geräterückseite gibt, eine Platine am Geräteboden (mit u.a. der Spule) sowie eine dritte an der Front(, wo. u.a. die zwei DrehKo's drauf sind).

Vielleicht muss ich den Krempel wirklich mal auseinander nehmen und die Schaltung verfolgen, ggf. ne Skizze machen. Wird aber familienzeitbedingt ein paar Tage dauern.
Vielleicht weiß vorher noch jemand was dazu zu sagen ?

Übrigens gibt es ein baugleiches Gerät von Albrecht mit der Bezeichnung K160. Auch dafür gibt's nur die Anleitung, nicht de Schaltplan, im Netz.

73 zurück,
Jörg
13sf1508

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Jörg.

Ich konnte nur ein Foto von der Gerätefront per Google bisher finden und habe daher erkennen können, dass es 2 getrennte Regler für "Tune" und "Load" hat.

Doch das alleine sagt noch nichts aus, wie Du selbst schon festgestellt hast. :mrgreen:

Die meisten Matcher, die mir aus dem CB-Bereich untergerkommen sind, hatten eine Pi-Schaltung drin (also C nach Masse, L in Serie, wieder ein C nach Masse). Ich glaube das wird im CB-Bereich auch gerne verwendet, weil es eine zusätzliche Tiefpassfunktion hat und Oberwellen reduziert.

Im Afu-Bereich könnte man mit den gleich bezeichneten Reglern (Drehkos) allerdings auch eine Hochpass-Schaltung antreffen (also C in Serie, L nach Masse, wieder C in Serie). Das ist dann die T-Schaltung.

Doch wie Du siehst geht's immer irgendwo "nach Masse". :mrgreen: Vielleicht hattest Du auch das mit Deinem Posting gemeint !?

Daher wären die Bilder aufschlußreich (sofern man die Verkabelung oder Platinenbahnen entsprechend auch erkennen kann).

Doch würde ich mit 99%iger Sicherheit hier auch die übliche Pi-Schaltung erwarten. Alle Schaltungsvarianten findest Du aber im Rothammel.


vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#5

Beitrag von CrestOfAKnave »

Hallo Jochen,

was Du schreibst, entspricht auch meinem Wissensstand.
Auch ich hatte die von Dir beschriebenen Pi/Collins(= auch Tiefpass)-Schaltungen (wie die des EM27 oder M27) erwartet, bei der die Antennenleitung irgendwo durch mindestens ein Glied der Schaltung UNTERBROCHEN, also diese seriell eingeschleift wird.

Was ich jedoch vorläufig sehe, ist das nach der Richtkoppelstrecken-Bahn lediglich ein Kabel an der Leitung bzw. dem Ausgangsbuchsenmittelpin (ich nenne es: parallel) angelötet ist und über einen Schalter (der in Stellung Matcher AUS offen bleibt = nirgendwo mehr hinführt) bei Schalterstellung MATCHER AN in die noch näher zu untersuchende Matcher-Schaltung führt. Nirgends führt jedoch etwas von der Schaltung zurück in die (nirgends unterbrochene) Antennenleitung. Nur noch Richtung Masse geht ein Kabel weg. Die komplette Schaltung scheint also vollständig PARALLEL zwischen Antennenleitung und Masse zu hängen.

Bevor wir weiter spekulieren, sollte ich die Kiste wirklich erst ganz aufmachen. Das könnte vielleicht am Anfang nächster Woche geklappt haben.

Danke schon mal für Dein Engagement !

Jörg
13sf1508

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Dann ist das eine spezielle Matcher-Ausführung für Frauen ! Die können ja bekanntlich mehrere Sachen parallel machen.

Die 99% mir bekannten Geräte sind dann hingegen Matcher für Männer, ...denn wir benötigen die Unterbrechung und (aaaaaaaallerhöchstens) die serielle Abarbeitung (Eins nach dem anderen. Zuerst das Bier, dann Fussball sehen, dann ne Schweinshaxe reinziehn, ..und vielleicht dann mal den Müll runterbringen). Dann muss aber auch gleich wieder gut sein ! :dlol:
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 669
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#7

Beitrag von gernstel »

Hallo Jörg,

ich wette mit Dir um einen Apfelgrips bester Qualität, dass der Schalter, der die Matchbox einschaltet, noch ein weiteres Detail hat:

Es ist ein zweipoliger Umschalter!

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, dass das Kabel vom Richtkoppler an den einen Mittelanschluss geht und das zur Antenne an den anderen.
In Schalterstellung "aus" sind die zwei äußeren Schalteranschlüsse gebrückt, damit wird das Signal tatsächlich durchgeleitet.
In Schalterstellung "ein" liegt zwischen den beiden zugeordneten Umschalteranschlüssen dann die Anpassschaltung und wird somit eingeschleift.

Alles andere wie ein parallel geschaltetes Netzwerk kann nicht funktionieren - was natürlich nicht heißt, dass es ein CB-Funk-Hersteller nicht doch fabriziert und verkauft, Schlingel, die!

Also nimm ganz einfach nochmal den Schalter unter die Lupe.
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#8

Beitrag von CrestOfAKnave »

[quote="2651";p="151521"]Dann ist das eine spezielle Matcher-Ausführung für Frauen ! Die können ja bekanntlich mehrere Sachen parallel machen.
:dlol:[/quote]
:dlol:

Das ist die Erklärung !

@gernstel: Genau Deine Schaltungsbeschreibung habe ich auch erwartet, aber... (siehe oben)
Ich seh das Gerät erst Sonntag abend wieder :cry: , dann guck ich noch mal noch genauer hin, mach auch (die ersten) Fotos und geh dann ggf. Montag gleich zum Augenarzt, okay ?

Schönes Wochenende soweit !

Jörg
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#9

Beitrag von CrestOfAKnave »

So, hier schon mal ein Bild für alle Freaks
- in der Eile habe ich es noch nicht geschafft, das Ganze in eine Schaltskizze zu transferieren.

Links kommt der TRX-Pin auf die mittlere Bahn der z-förmigen Richtkoppelstrecke und geht durch (!!) bis zum Pin der ANT-Buchse ! (Bei jeder Schalterstellung ist der Gleichstromwiderstand NULL.)

Von dort (ANT-Pin) geht ein gelbes Kabel zu den 2 Mittelpolen des Umschalters. Diese sind ebenso wie die zwei unteren Pole (für MATCHER OFF) miteinander verbunden !
Von den beiden unteren und den beiden mittleren Polen geht es nirgendwo mehr hin.

Jetzt kommen die zwei oberen Schalterpole für MATCHER ON:
Der linke (graues Kabel) geht zur Spule auf der Hauptplatine runter. Am Spulenanschluß geht noch ein Kondensator (C10) Richtung Masse ab.
Der rechte (blaues Kabel) geht an den mittleren Anschuss (heißt der zufällig "Rotator" ?) des linken DrehKos (TUNE).

Vom zweiten Spulenanschluss geht ein weißes Kabel an die 2 DrehKos zurück. Und zwar dort via eine Drahtbrücke, die jeweils die beiden äußeren Anschlüsse der beiden DrehKos verbindet.
Wenn ich nicht ganz irre, liegen Spule und TUNE-DrehKo also parallel und gehen mit einem gemeinsamen Anschluss an die eine Seite des LOAD-DrehKos.

Der mittlere Anschluss (Rotator ?) des rechten DrehKos (LOAD) geht mit einem schwarzen Kabel dann an Masse.

Das war's. Ist das wirklich ein Pi-Glied ??

Der silberne Draht der auch noch vom ANT-Pin an einen Kondensator auf der Hauptplatine geht, hat m.E. mit dem Matcher nichts zu tun.
Nur vorweg: Die Beschriftungen sind von mir - das Gerät unmodifiziert im Lieferzustand. Links vom Antennen-Pin habe ich etwas auf derPaltine gekratzt,um zu sehen, ob da versehentlich mit Lötzinn was gebrückt wurde, was nicht sollte - konnte nichts feststellen.

Jetzt muss ich aber erstmal wieder raus in die Sonne. Wenn eineR ne schlaue Idee hat - feel free...
Jörg
Dateianhänge
MAAS K-SWR-205
MAAS K-SWR-205
DSC00568_[].JPG (93.94 KiB) 2710 mal betrachtet
13sf1508

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Ach du scheisse !!!

(Admins, bitte nicht löschen. Ist keine Beleidigung, ist schlichtweg Fakt !) :mrgreen:

Also Jörg,

obwohl man auf dem Bild aufgrund der Aufnahme und Auflösung nicht wirklich viel erkennen kann, würde ich doch mal behaupten, da hat schon ordentlich einer drin rumgelötet.

Die Beschreibung von Dir ist mir halbwegs sogar klar, auch wenn ich die Hauptplatine unten nicht nachprüfen kann. Es muss sich um eine "CB-typische" Pi-Schaltung handeln.

Dagegen sprechen jedoch einige Dinge:

- Der Mittelpin des Umschalters darf nicht auf beiden Ebenen verbunden sein, sondern der Eingang käme z.B. links, der Ausgang würde rechts abgehen. In Schalterstellung "OFF" sind beide Pins per Drahtbrücke verbunden. In Schalterstellung "ON" geht der linke Anschluss zum Pi-Glied-Eingang, der Ausgang geht dann auf die rechte "ON"-Schalterebene.

- Auf dem Bild sieht man ein offen hängendes Kabelstück an der ANT-Buchse (läuft in Richtung graues Kabel). Sieht zumindest so aus.

Unn nuuu kommd's:

Ich wette dass an der Antennenbuchse (ANT) gelötet wurde und die Platine darunter UNTERBROCHEN IST. Und genau von hier würde dann die RICHTIGE Verkabelung kurz vor der Buchse zum MATCHER/OFF-Schalter laufen, der Ausgang des Schalters dann zur richtigen PL-ANT-Buchse zurück.

Anders kann ich mir diesen Mist hier nicht erklären.....(da sind wir nun schon zu Zweit). :mrgreen:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#11

Beitrag von CrestOfAKnave »

N'Abend Jochen,

danke für Deine Reaktion !

Nun, ich glaube nicht, dass der DAKI-Versand an dem Gerät rumgebastelt hat...
Wie gesagt: Neukauf, >2 jahre hintergründiger Betrieb bei mir (ohne Matcher), jetzt erst Feststellung, das die Matchbox nicht vernünftig funzt.

Das scheinbar "offen hängende Kabelstück" ist nur der von mir beschriebene "silberne Draht..."

Die ANT-Buchse habe ich jetzt mal komplett ausgelötet und alles Lötzinn abgesaugt: Fehlanzeige - darunter ist nur ein einziger Kontakt - also nix mit Überbrückung.
Also echt eine DURCHGEHENDE Rückkopplerstrecke. Alle, die's nicht glauben - bitte nochmal Wetten anbieten !!!! :lol: :lol: :lol:

Habe heute abend beim Grillen dann noch mal kurz zwei weitere "Meter-Matcher" geöffnet: Bei einem CB-Master DS200 sieht es so aus, wie wir uns das wünschen und Du es oben nochmal beschrieben hast. Bei altem uralten Westfalia SWR17 - oops - scheint die Schaltung ähnlich der hier diskutierten zu sein...

Also liebe OMs, ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass hier mal was ganz anderes verbaut wurde, als wir erwarten (hätte ich mal gegen Eure 2 Wetten gehalten :x
- auch wenn ich nicht weiß, Gernstel, was Apfelgrips ist...)

Da die Anpassung - übrigens ähnlich wie beim SWR17 - nicht annähernd so gut funktioniert wie die bekannten Pi-Schaltungen z.B. des (M)M27 werde ich die vorhandene Schaltung einfach rausschmeissen und gegen letztgenannte austauschen. Wahrscheinlich werde ich dazu den Mittelpin der SO239-Buchse verkürzen und davor das Pi-Glied seriell einfügen.

Oder hat noch jemand einen Gedankenblitz zu dem ganzen - doch wohl - BILLIGSCHROTT :gun2: ??

Schönen Wochenstart,

vy 73, 55 de Jörg
Benutzeravatar
CrestOfAKnave
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:25
Wohnort: Münsterland JO32xe
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ne krude Matcher-Schaltung (K-SWR-205) ?

#12

Beitrag von CrestOfAKnave »

So, zum Abschluss noch ein Bild vom umgebauten K-SWR205.

Der Mittelpin der ANT-Buchse wurde von der Platine getrennt und gekürzt.
Das Lötzinn um den Mittelpin der TRX-Buchse wurde aufgeweicht, um die Platine etwas von der ANT-Buchse entfernen zu können. Dazwischen habe ich dann das Pi-Filter aus einem EM27 mittels RG174-Koaxkabel eingeschleift.
Funktioniert perfekt, entgegen der vorherigen Bauweise kann ich das SWR jetzt ganz auf 1:1,0 runterziehen :banane: :banane:

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Leistungsanzeige über das 3. Poti auf realistische = niedrigere Werte justiert.
Dateianhänge
Maas K-SWR-205
Maas K-SWR-205
Maas K-SWR205.jpg (198.31 KiB) 2554 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“