Ebay - keine negative Bewertung mehr möglich

DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ebay - keine negative Bewertung mehr möglich

#16

Beitrag von DQA318 »

Hi @ll,

die Diskussion zeigt, dass Verkäufer wie auch Käufer bereits schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich halte die neuerliche Regelung für nicht objektiv und werde diesbezüglich meine Verkaufs- und auch Kaufaktivitäten in Ebay einschränken.
Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen wie er das handhabt.

Im übrigen habe ich auch hier schon bei mancher Verkaufsanzeige festgestellt, dass es unter uns "Kollegen" gibt, die deutlich mehr ein großes Mundwerk haben als einen dementsprechend gefüllten Geldbeutel.
Damit meine ich, den Kauf zusagen und dann nicht überweisen - wie in Ebay eben.

Nix für ungut - es war eine aufschlußreiche Diskussion und wenn jetzt nichts wichtiges mehr hinzukommt kann der Admin schließen.

73 de Andi
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Ebay - keine negative Bewertung mehr möglich

#17

Beitrag von DAS601 »

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die - tatsächlich vorhandenen - Alternativen hinweisen.

Ebay ist faktisch nahezu absoluter Alleinherrscher - aber ein paar "kleine" Konkurrenten gibt es doch noch. Leider halten sich die Aktivitäten dort in Grenzen. Es sind in großer Mehrzahl Sofort-Kauf-Angebote - meist von Gewerbetreibenden - dort zu finden, die klassische Online-Auktion "klebt" regelrecht am Marktführer. Das hat ganz klar mit dem Nachfragemarkt zu tun: Auf der Plattform von ebay tümmeln sich Hunderttausende potentieller Interessenten, die sich gegenseitig die Auktionen wegbieten. Wagt es bei den Alternativen jemand, einen interessanten Artikel zu geringem Startgebot einzustellen, wird das zu wenig wahrgenommen und der Artikel wechselt als echtes Schnäppchen den Besitzer. So wie es einst, um 1999, auch bei ebay war.

Doch statt die Alternativen, die ihren Marktplatz oftmals um einiges preisgünstiger zur Verfügung stellen, zu fördern, verharrt der deutsche Michel bei der alten Gewohnheit und regt sich wöchentlich über Sicherheitslücken, arrogante Powerseller, unzuverlässiges Zahlverhalten, horrende Gebührenstrukturen, dilettantisches Website-Gebastel uswuswusw auf.

Jeder hat heutzutage nur noch die $$$ in den Augäpfeln und verlässt keinesfalls den in inniger Hass-Liebe vertrauten Marktplatz. Man könnte ja hier ein paar €€€ mehr machen. Und den ein oder anderen €€€ weniger zahlen. Natürlich ist das Jagen nach Schnäppchen lukrativ und einträglich, aber wir fördern diese Monokultur ja kräftig, statt den ein oder anderen Mitbewerber zu unterstützen.

Wie sie heißen - das wissen sicher die meisten.

Hood - war auf dem Sprung, nach ebay als Nr. 2 groß zu werden, schleppt sich allerdings irgendwie dahin. Leider SEHR viel Werbung, dafür geringe Gebühren.
Auvito - finde ich technisch gelungen, auch hier relativ viel Werbung*, dafür SEHR geringe Gebühren.
Amprice - sehr professionell, soll hohe Sicherheitsansprüche erfüllen und sehr kundennah agieren, auch sehr preiswert.
*Auvito wird bei mir im Firefox mit einigen PlugIns werbefrei angezeigt.

Wenn sich endlich mal mehr frustrierte ebay-Nutzer aufraffen würden, die (noch) vorhandenen Alternativen intensiver zu nutzen - dann gäbe es vielleicht auch mal wieder einen gesunden Wettbewerb, wie damals, als sich ebay der Angriffe durch Ricardo und Yahoo erwehren musste.

Gruß
Christian
DAS601
O dominus misit sapientiae!
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Ebay - keine negative Bewertung mehr möglich

#18

Beitrag von DJ_MDN »

Ärgerliches Erlebnis nach dem neuen System:

Habe Ware verschickt und DHL hat leider ein Teil davon beim Transport zerdeppert.

Dafür kann ich nichts! Ich habe dem Käufer sogar vorgeschlagen, er solle mir doch sagen wie man die Sache regeln könnte (kleine Rückerstattung oder sowas)

Habe ihm sogar den Link zukommen lassen, wo man bei DHL einen Transportschaden melden kann.

Und was macht er? Drückt mir eine neutrale Bewertung rein!

Tja, da macht man alles in seiner Macht stehende und kann derart unfaires Käuferverhalten dann nichteinmal mit einer neutralen Bewertung zum Ausdruck bringen.

Nächstes mal fahr ich alles gleich aufn Werstoffhof. Das neue Bewertungssystem taugt einfach nichts. Ein Käufer kann sehr wohl auch unfair handeln oder sich Ebayunwürdig verhalten.
Feuerdrache
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ebay - keine negative Bewertung mehr möglich

#19

Beitrag von Feuerdrache »

@ DJ_MDN: Das wäre doch evtl. vor der neuen Regelung auch passiert, nur hättest Du Dich früher rächen können und somit evtl. Druck auf Deinen Käufer ausüben können. Darum geht's doch. Oder wie man es nett ausdrückt - Du hättest früher durch eine uneingeschränkte Bewertung Deines Kunden dessen zukünftige Verkäufer warnen können. Und hätten die dem dann nichts mehr verkauft? :think:

Mit Blick auf die ganzen Alternativen geht's doch hauptsächlich um die Gebühren für das Verkaufen, die bei Ebay als fast Monopolist wirklich unverschämt hoch sind. Das Bewertungssystem z.B. bei HOOD ist doch nicht besser, nur weil es so ist, wie früher bei Ebay. Da dort Verkäufe und somit Bewertungen ganz ohne Gebühren möglich sind, hat sich so mancher Verkäufer unter fremden Namen sich selbst etwas "abgekauft" und sich hinterher überschwenglich gelobt. Sieht ja auch besser aus, 143 positive Bewertungen, statt 0 Bewertungen bei Beginn der Tätigkeit. Wenn's dann mal 'ne negative gibt, kann man auf die gleiche Weise die Quote wieder verbessern.

Sicher ärgere ich mich auch über eine neutrale oder negative Bewertung, besonders, wenn ich aus meiner Sicht alles tu, um den Käufer zufrieden zu stellen. Da ich dies tatsächlich mit vollem Engagement mache, habe ich bei zwei Ebay-Accounts auch über 4000 positive Bewertungen und nur eine neutrale. Die neutrale allerdings, weil die Kundin zuerst zuwenig bezahlt hatte und ich um Restzahlung vor Versand gebeten habe. Sehe ich daher natürlich auch als ungerechtfertigt an, aber was soll's. Ich hätte bzw. habe die Kundin dafür nicht neutral oder negativ bewertet. Sie ist schliesslich meine Kundin und soll es bleiben. Aber dies ist wieder eine persönliche Denkweise und die Ansicht muss ja nicht mit mir geteilt werden.

Gruß

Nico
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“