29. Deutschland Berg DX - Auswertung

MDX

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#31

Beitrag von MDX »

Hallo Funkkollegen!

Ich war hier mit meinem Freund (Station Radiomax) vom Gahberg am Attersee (Österreich) auf 860 m ü. NN QRV. Wir hatten eine Imax 2000 auf einem 8m-Alumast aufgebaut (siehe Bildanhang).

Leider hatten wir in dieser Nacht mit sehr schwierigen Funkbedingungen zu kämpfen. Nachdem wir mit ein paar Bergstationen gesprochen hatten, wurde uns bestätigt, dass auch noch andere ihre Problemchen hatten. Eine nachträgliche Recherche über Wetteronline ergab, dass wir mit einer starken Regen/Gewitterfront Richtung DL zu kämpfen hatten (siehe ebenfalls Bildanhang). Und mit fortschreitender Zeit wurde es nicht besser. Die Kopfstation am Inselberg und unsere Aufrufstation am Hesselberg konnten wir leider nicht vernehmen. Bei den Aufrufen haben wir immer wieder ein paar Wortfetzen vernehmen können aber mehr nicht.
Daher konnten wir nur folgende Stationen arbeiten:

Feuervogel/Roter Baron am Großen Arber im Bayrischen Wald auf über 1400 m; Entfernung: ca. 140 km; R5 S9+60
Highlander am Reichenstein in CZ auf knappe 1000 m; Entfernung: ca. 140 km; R5 S9+20
Pegasus am Breitenberg im Allgäu auf über 1800 m; Entfernung: ca. 240 km; R4 S 2-4
Seppl (?) im Fichtelgebirge auf 600 m (Station war zum Berg-DX nicht angemeldet); Entfernung: ca. 265 km; R3-4 S1
13E105(?) am Wendelstein (Station war zum Berg-DX nicht angemeldet); Entfernung: ca. 120 km; R2-3 S0

Weiters haben wir mit der Runde mit u.a. 0815 Ulli auf CH15 gesprochen. Und aus Österreich haben wir natürlich auch noch ein einige Stationen erreicht.
Aber so nach ca. 250 km wurde unser Signal wie durch eine magische Wand geblockt :wall: , mehr war leider in dieser Nacht nicht drinnen :cry: !

Daher hoffe ich einfach, dass es bei den nächsten Bergaktionen wieder besser wird! Trotzdem hat es wieder Spass gemacht :) !

73 aus Österreich
unsere Antenne mit Blick am Attersee (ca. 6 Uhr morgens)
unsere Antenne mit Blick am Attersee (ca. 6 Uhr morgens)
P1020033_forum.JPG (27.97 KiB) 3685 mal betrachtet
Dateianhänge
Regenradar zu etwas späterer Stunde
Regenradar zu etwas späterer Stunde
Regenradar zu etwas späterer Stunde_forum.JPG (58.42 KiB) 3685 mal betrachtet
Regenradar zum DDX-Beginn
Regenradar zum DDX-Beginn
Regenradar zum DDX-Beginn_forum.JPG (56.38 KiB) 3685 mal betrachtet
Benutzeravatar
Feuervogel
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 5. Okt 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz
Wohnort: Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#32

Beitrag von Feuervogel »

Hallo zusammen ,

jetzt mal zum gelungenen Berg DX vom Großen Arber . QTH fürs nachmessen im Google Earth oder mit was auch immer , nehmt den Gipfel als Anhaltspunkt so liegt man fast richtig. Die Bedingungen waren irgendwie komisch. Am Abend waren überreichweiten nach Italien kurz mal möglich , wo Wir auch längere Zeit mit dem Komet Bernhard auf Sardinien gesprochen haben . Auch der Alpha Romeo Stefan der sich zur Zeit in Rumänien befindet wurde am Arber kurz gehört.
Ich fahre nun schon über 10 Jahren immer mal in den Bayerwald zum D-DX und immer sind andere Bedingungen . Hab auch mal ein bisschen in der vergangenheit gekramt und ne Liste vom 25.Mai 1997 gefunden , dürfte so das 7. oder 8. D-DX gewesen sein . Eine Liste mit 85 Teilnehmern . Damals war ich auch dort oben und habe ca. 20 Stationen von der Liste gehört . Vielleicht kommt die mal irgendwo ins Netz !!Verbindungen damals max. 350km ...Damals laut LOG : 0,8C- , bewölkt und windig !!!Antenne war ne S2000 damals.
Am Wochenende wars auf jeden Fall wärmer ... Die Antenne ja ne Groundplane . Gemeldete Stationen zum 29. D-DX : 60 davon gehört ca. 30 !!! Gut die Hälfte .
Verbindungen z.B. mit dem FIDO in RP , ca 440 km !! , Kampfstern Galactica in SPRINGE /NS , auch ca. 400km .
Für dort unten im tiefen Bayernlande auf jeden Fall ein sehr positives Ergebniss .
Hier kurz die Liste mit den Stationen die Ich dort oben gehört habe , gab ja auch von mir ein paar Ruhezeiten wo dann der Dietmar am Mike war und da hab nicht alle mitbekommen . Aber jeder weiss ja selber ob er mit uns gesprochen hat :
1, 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 , 10 , 12 , 13 , 14 , 15 , 16 , 19 , 26 , 27 , 29 , 32 , 33 , 34 , 35 , 36 , 38 , 39 , 41 , 44 , 45 , 55

Leider haben wir im Zelt kein LOG geführt und können auch keine 100% Angaben machen .
Gesprochen wurde auch mit Österreich (SchlangenFranz und Crew , Niederösterreich , Invierteler Region ) , Tschechien - PRAG , Einige Stationen im Raum Chiemgau / Berchtesgadener Land .....
Auf jeden Fall war die ganze Nacht was Los und es kam keine Langeweile auf ! Wir waren von Abends 19 Uhr bis am Morgen gegen 9 Uhr QRV. Batterien haben gut mitgemacht und wie der Michael ja schon geschrieben hat , hat er am längsten mit durchgehalten.
Ich hoffe doch , das noch viele solche Aktionen durchgeführt werden und es mir auch möglich sein wird bei allen weiteren D-DXen dabei zu sein.


73de
Uwe
Hubertus1

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#33

Beitrag von Hubertus1 »

Da hat er ja Glück, der Uwe, denn im Amateurfunk ist das Logbuch heutzutage nicht mehr "zwingend" vorgeschrieben.

Also braucht man sich nicht umzustellen.

73 de Ralf
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#34

Beitrag von Omega »

[quote="5968";p="150521"]Gruss, Gruss aus dem tiefsten Nord-osten der Republik !!!!
[/quote]
Das wird schon mal wieder werden. Verbindungen zwischen uns haben wir ja schon öfter aufbauen können.
Das Deutschland Berg DX im Herbst wird das 30. sein :!:
Mal sehen was wir uns da einfallen lassen.
Vielleicht sieht man sich vorher schon einmal. Entweder hier -> viewtopic.php?f=43&t=14244
oder im September, wenn wir uns auf Rügen entspannen.
Nebraska

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#35

Beitrag von Nebraska »

Danke Feuervogel, du hast genau das Geschrieben und gelinkt auf was ich gewartet habe. :!:
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#36

Beitrag von Sven »

Hallo D-Berg-DX-Freunde !
Bergfunken ist doch ein echt geiles Hobby. :tup:
Ich habe nun schon an vielen D-Berg-DX'en teilgenommen und das auch schon sehr oft vom Thüringer Inselsberg, aber es ist immer wieder anders.
Schon kurz nach dem Antennenaufbau hatten wir gleich das zweite QSO mit einem alten Funkfreund, dem Fred in Malta. Das kann ja heiter werden, sagte der Omega zu mir. Bandöffnung brauchen wir heute nicht unbedingt. Wenig später wurde es auch ruhiger was ausländische Stationen anbelangte. Schon im Vorfeld des Berg-DX-Aufruf konnten wir sehr viele Funkstationen sprechen. Viele waren extra schon in den frühen Abendstunden QRV.
Heute ist doch wieder Berg-DX, hieß es da auf einem Kanal, wo einige Funkfreunde am quatschen waren. Super, kann ich da nur sagen. Das was einige so aufschnappen und hier und da weitersagen, sorgte wieder für viel Resonanz auf den Kanälen.
Wenn einer etwas erfahren will, dann schafft er es auch meist. Das die zwei D-Berg-DX'e pro Jahr oft einmal im Mai und einmal im Oktober sind, ist ja vielen schon bekannt.
Viele rücken ja auch extra wegen dem Event auf irgendeinen Funkerhügel raus.
Leider gibt es da unterschiedliche Meinungen zum Thema Anmeldung für das D-Berg-DX.
Der Eine ist zu bequem dafür, der Andere mag sich nich anmelden, weil es sich nach Contest
wie bei dem Amateurfunkern anhört und der Nächste meint er dürfte eh nicht mitmachen. Solche Äußerungen habe ich in den letzten Jahren zum Thema D-Berg-DX selbst sehr viel gehört. Alles Blödsinn! Wer wirklich Interesse haben sollte,
kann das ja unter berg-dx@tango-hotel.com auch einmal per e-Mail oder unter
Tango Hotel, PF 11 07 26, 06021 Halle per Post bekunden.
Vielleicht ereilt in dann beim nächsten DX eine Einladung.

Aber egal ob 60, 85 oder 120 Stationen auf der Liste stehen.
Die Hauptsache ist es wird gefunkt, egal ob angemeldet oder nicht. :tup:
Ich hatte wieder großen Spaß und freue mich schon auf das 30. D-Berg-DX im Oktober '08.

Ein Dankeschön :thx:
an die Stationen Omega / Matthias und Fahrradspeiche / Sylke :heart:
für die Organisation des D-Berg-DX und auch an alle angemeldeten und nicht gemeldeten Funkfreunde, welche zum gelingen des Events und zur Belebung des CB-Funk beigetragen haben. :thup:

73' von der Nr. 3 des 29. Deutschland -Berg-DX :wave:
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#37

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Moin!Hier nun Offiziell:

Hat doch super geklappt mit dem 29.Berg-DX :tup:

In letzter Minute ist der Funkkollege leider abgesprungen, weil es ja noch "wichtigeres" gäbe als das Berg-DX. :think:
Trotzdem hab ich mich alleine auf die Socken gemacht, um an diesem einzigartigen Event teilzunehmen. :D

Meine Ausrüstung:
Eine DV27lang :shock:
zum aufbauen irgendwelcher Antenne fehlte der 2te Mann und die Lust. :wink: Aber es klappte ja auch so ganz gut...

Hier die gehörten Stationen mit dem Radiowert:
2-5, 3-5, 6-5, 7-5, 8-5, 9-5, 10-3, 12-4, 13-5, 14-3, 15-5, 16-4, 17-5, 18-5, 19-3, 21-3, 23-3, 24-3, 27-3, 28-2, 29-5, 30-1, 32-5, 33-4, 35-4, 38-5, 44-1, 46-5, 47-4, 49-1, 51-3, 59-5

Vielen Dank an die Organisatoren Sylke und Matthias :wave: , an die mitwirkenden Stationen und an alle Stationen, die während der Aufrufe die Füße still gehalten haben. :heart: :tup:
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#38

Beitrag von Rossi »

nun ich kann dies rumunkerei auch nicht verstehen was das anmelden betrifft :clue: infos gibt es genug und man muß sich mal vor augen führen das es vor der zeit des internets und e-mail nur im postverkehr oder telefonisch die möglichkeit gab am d-dx teilzunehmen oder man traf sich auf diversen funkertreffen um sich persönlich mit dem pluto joachim adressen auszutauschen um dann post zu bekommen :tup:

eines ist klar ,jedenfalls bei mir , das D-DX hat einen sehr wichtigen stellenwert dafür habe ich übrigens die geburtstagsfeiern meiner beiden schwiegereltern sausen lassen :!:

das jubiläums DX wird ebenso für mich eine pflichtveranstaltung sein,da könnte ich mich jetzt schon anmelden und mich würde nur eine krankheit davon abhalten auf eien berg auszurücken :paper:

in diesem sinne nicht nörgeln sondern auch mal drum kümmern
ich habe das gefühl so mancher wills vor den arsch getragen bekommen :grrr:
so genug der worte ich bin dann mal weg mit dem firmensprinter richtung dornstadt tomerdingen in der nähe von ulm
ich hab die draht GP dabei mit battereien und funke und werd so gegen mittag da unten sein :crazy:
falls jemand bock hat ich mach da ne kleine pause bevor es wieder gen heimat geht und ich bau mal die funkanlage auf :sup:
hoch genug ist es ja da etwa 626m Ünn
also schaun wir mal :wave:

gruß rossi 13JD15 13TH517
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#39

Beitrag von Rossi »

sodala bin auch endlich mal wieder daheim :o hat sich heute alles etwas verzöger sodaß ich nicht zum funken gekommen bin :sdown: dafür war der mario (puma) so nett und hat mich besucht und so war doch ein nettes gespräch zustande gekommen :banane:
leider mussten wir und nach ner stunde wieder trennen weil die pflicht gerufen hatte :clue:
aber danke noch mal mario wir hören und sehen uns :wave:

ach ja bevor ich es vergesse noch mal auf das d-dx zurück zu kommen :paper:
sicher waren am anfang neber dem pluto joachim noch andere stationen am werk die das D-DX letztendlich entstehen haben lassen,nur hab ich dies aus meiner sicht der dinge geschrieben und da ich erst beim 9. D-DX dabei war weiß man natürlich nicht alles über die entstehungsgeschichte :idea:

falls also sich jetzt jemand übergangen gefunden hat so war dies keine böse absicht :nono:
vieleicht gibt es ja hier noch leute von der ersten stunde die auch noch was dazu beitragen können ich bin mir sicher das würde sehr intressant aussehen mal einen rückblick auf 15jahre D-DX zu bekommen aus der grauen vorzeit des internets als die buschtrommeln noch betätigt werden mussten :dlol:

in diesem sinne 55+73 gruß rossi
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#40

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Moin,

findet das 30.Deutschland Berg-DX dieses Jahr noch statt?
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#41

Beitrag von Omega »

Steht doch schon geschrieben, einmal im Frühjahr April/Mai und einmal im Herbst Oktober/November.
Demnach - JA
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#42

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Ok, demnach gehe ich davon aus, dass ich dann ja auch wieder eine Einladung bekomme... :rolleyes:
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#43

Beitrag von Nobody »

Am 17.05. bis 18.05.08 waren wir auf dem Brocken zum Deutschland-DX.
dabei waren der Triathlon ( Lutz ) sowie die IFA-Station ( Sven ) und der Nobody von den " Anhaltiner Funkteufeln.
Während sich der Lutz und der Sven tapfer mit Gepäck die 10 km lange Brockenstraße bei schlechtem Wetter hinaufkämpften, trug ich mit dem Kauf einer Fahrkarte für die Brockenbahn zu deren weiteren Erhalt und somit zur Förderung der Konjunktur bei. Ich war einfach schlecht zufuß --- nicht zu faul ! Auf dem Brockengipfel angekommen bauten wir 2 Antennen , eine K 46 ( lang ) vom Triathlon und eine Drahtgroundplan ( Schweißfußantenne ) auf. Beide Antennen lieferten übrigens fast identische Sende- und Empfangsergebnisse !!! im Bereich bis 100 km. Weiteste Station war diesmal wieder der Pinsel der Frank aus Torgelow von seinem Feuerwachturm. Von den 60 gemeldeten Stationen konnten wir ca. 40 empfangen. Auch die Funker im Bereich Anhalt mit kleinen Antennen wie.z.b. Sarah aus Köthen ( OW vom Sven ) der Sonic, das Sägewerk, der Wusel aus Dessau konnten angefasst werden. Es hat sich schon gelohnt und es war ein Erlebnis besonders für den Sven, der das erste mal bei solch einer Aktion dabei war. Das Wetter war nicht so toll. Wir hatten alles außer Schneefall und Sonnenschein. Schnee lag übrigens auf dem Brockengipfel nicht mehr. In einigen vor der Sonne geschützten Lagen ab 900 m waren noch Scheereste vorzufinden. Die Temperatur in der Nacht war ca. 2-3 Grad +. Es hat mal wieder großen Spaß gemacht und unser Dank gilt allen Organisatoren und Funkern die mitgemacht haben.

55, 73 Nobody / Uwe
Drahtgroundplane.JPG
Drahtgroundplane.JPG (93.42 KiB) 3163 mal betrachtet
Benutzeravatar
Skunk
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
Standort in der Userkarte: Marnitz
Wohnort: Marnitz/ MV
Kontaktdaten:

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#44

Beitrag von Skunk »

Tja Leute die Bedingungen meinerseits waren saumäßig. Ich habe von allen Stationen gerade mal 6 Stationen gehört. Es wundert mich, daß ich sehr weit gehört wurde ? :clue: :holy: HF geht manchmal halt seltsame Wege. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Event. Gehört wurden: Omega, Schweißfuß, Pinsel, 13UE01, Triathlon und 13DK955.

Bis zum nächsten Mal wieder.
Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
Benutzeravatar
Powerplay
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 18:25
Kontaktdaten:

Re: 29. Deutschland Berg DX - Auswertung

#45

Beitrag von Powerplay »

Nachdem wir den Hesselberg Wieder Verlassen mussten weil dieser durch eine Andere Station Besetzt war fuhren wir zum Ausweich Berg .
Dort setzte zum Antennenaufbau Starker Regen ein und wir ließen den Aufbau erstmal Ruhen.Der Regen wurde immer schlimmer so das wir dann nicht mehr Aufbauten. Als Notantenne Diente die Bewährte Große Firestick die mit Knapp 35 Watt Gefüttert Wurde und uns dann doch fast Hochantennenwerte Einbrachte.
Zum Berg DX Selber Regnete es so Stark als Stände ich mit dem Auto In Der Waschanlage ,Dementsprechend hatte ich mit schlechten Signalen zu Kämpfen
Ich hörte nur Stationen im Näheren Umkreis . Richtung Süden , aus der Die Wasserfront Anrückte Ging Gar Nichts Mehr.Gen Norden maximal bis Südl.Thüringen , Nordwestliches Bayern und Westliches BW.

Log Folgt dann noch
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“