Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

Antworten
13sf1508

Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Nach Erhalt des neuen MAAS-Kataloges kam bei mir wieder eine Frage auf, die ich schon immer stellen wollte:

Es gibt für den CB-Bereich auch Marine- bzw. Boots-Antennen. Diese werden meist mit dem Begriff "No ground ! Keine Masse erforderlich !" beworben.

Konkret im neuen MAAS-Katalog z.B.

"No ground ! Keine Masse erforderlich !"
(S.195) Sirio GL-27
(S.195) Sirio TA-27 Black Inox

oder

"Bootsantenne für Kunststoffboote"
(S.200) Sirio Cruiser 2000
(S.200) Sirio TA 27
(S.200) Sirio TA-27-INOX


:?: Weiß jemand genaueres über deren verwendete Technik ? :?:


Als "Wunderantenne", auch noch schön mit 1/4 Lambda deklariert !!, kommen meiner Meinung nach dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Betracht:

1) Prinzip der "Miracle-Whip"
Also mit einer Spule vom Antennenfußpunkt nach Masse, bei der dann am 50 Ohm Impedanzpunkt eingespeist bzw. abgegriffen wird. Das würde dann auch den Hinweis der auf S.200 aufgezeigten Antennen "DC-Grounded" erklären.

2) Bedämpfte Antenne
Also ein 50-Ohm Lastwiderstand zw. Antennenfußpunkt und Masse, das das SWR drückt aber natürlich auch einen Großteil der Leistung verschlingt.


Vielleicht hat ja schon einer vor Euch mal einen Blick "durch's Röntgengerät" erhaschen können oder weiß mehr !?

vy 73,
Jochen
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#2

Beitrag von kw002 »

Ja Jochen es ist eine Anpassung mit Spule gegen Masse oder so ähnlich drin , so wie bei der A99 oder solcher Ant .
13GZ44

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#3

Beitrag von 13GZ44 »

Hallo Jochen,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo habe ich mal was von J-Pole Antenne gelesen...

google mal nach (SIRIO SB-3-M Bootsantenne)...

Habe mich mit dem Thema aber noch nicht so beschäftigt, da ich kein Boot besitze ;-)
73 de Marc...
13sf1508

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#4

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Marc.

Danke für Dein Posting. Wie ich jedoch feststellen muss, ist die von Dir beschriebene Bootsantenne für VHF ausgelegt, somit für den Marinebereich um 156 MHz herum. Durch die wesentlich kürzere Wellenlänge im Vergleich zu CB kann man hier getrost auf das J-Pole Prinzip ausweichen und diese Drahtantenne dann in einem seewassergeschützten Rohr unterbringen.

Im CB-Bereich hätte diese Antenne systembedingt allerdings eine Länge von mind. 5,50m (aber auch nur solange das untere Anpassteil horizontal weggeführt werden würde, ansonsten sind's in der "klassischen gestreckten" Variante noch über 7m Bauhöhe !!).

Daher erscheint mir das Posting von KW002 einleuchtend. Somit eine Antenne nach dem "MiracleWhip"-Prinzip, aber eben mit fester und nicht mit variabler Einkopplung.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Presko
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:51
Standort in der Userkarte: Hergenrath

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#5

Beitrag von Presko »

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

dieser Thread ist zwar schon war älter, aber das Thema dürfte bei Spezialanwendungen immer noch aktuelle sein. Und die Sirio Cruiser 2000 ist nach wie vor im Verkaufsprogramm.
Darum hake ich mich hier mal unter und hoffe auf produktiven Erfahrungsaustausch. :D
In unseren ganz aus Holz gebauten Gartenhaus möchte ich eine CB-Funke installieren, damit mir meine bessere Hälfte sagen kann, daß ich neuen Wein aus dem Keller bringen soll, wenn ich oben im Haupthaus im Shack sitze und solche Postings hier schreibe. :heart:
Zuerst habe ich überlegt, hinter der Hütte (Grundfläche 8x4m) einen Dipol oder eine endgespeiste Antenne aufzuhängen, aber da uns da ständig Äste hinter fallen, hab ich die Idee verworfen.
Irgendwo bin ich dann über die Sirio Cruiser 2000 gestolpert; hab mir das durchgelesen, und bestellt. Ich werde die Antenne entweder am Dachfirst (mit einem Winkel) anbringen oder Nähe Dachkandel - mal sehen, wie ich innen das Kabel führen werde; es soll ja nett aussehen, aber nicht zu lang sein. Ich hab das mal eingezeichnet.
Auf YT gibt es ein russischsprachiges Video zu der Antenne. Der Kollege hat einen Antennenanalysator daran gehangen. Vielleicht interessant.
Jedenfalls werde ich an dieser Stelle bald berichten, wie die Installation lief und wie die Verbindungen sind.
Ich grüße euch!
Dateianhänge
antenne.jpg
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, ich hätte eine Drahtantenne ( T2LT und / oder Gainmaster Nachbau ) mit GFK - Stipprute genommen ...... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Presko
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:51
Standort in der Userkarte: Hergenrath

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#7

Beitrag von Presko »

Hallo Joachim, wenn die Botanik um uns herum nicht "jungle-ähnlich" wäre, würde ich das auch tun. Ist billiger und eventuell besser. Hier fallen echt hin und wieder fette Äste runter. Aber danke für den Tipp. Eine T2LT werde ich mir für ein anderes Projekt bauen; da freu ich mich jetzt schon drauf.
Danke, Presko
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#8

Beitrag von noone »

Es gibt noch andere Bootsantennen bei denen ein Draht nicht am Ende sondern irgendwo in der "Mitte" etwas asymetrisch angematcht ist. Der Strahler selbst folgte dann oft der Philosophie des zum Ende hin eng bewickelten Besenstiels was nicht passt läuft sich tot.

Die meisten der Bootsantennen wurden auch als Wohnwagen und Balkonantennen genutzt.

Die Zeit der großen Kreativität ist bei den Antennen vorbei, aber auch die Zeit der strahlenden Dummys.
Der Markt gibt's nicht mehr her und die PLCverseuchte Funkumwelt auch nicht.
Benutzeravatar
Presko
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:51
Standort in der Userkarte: Hergenrath

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#9

Beitrag von Presko »

Liebe Funkfreunde,
die Sirio Antenne kam heute an.
Anbei Bilder.
Extrem praktisch ist der griffige weiße Hebel, mit dem sich der Strahler ruck-zuck umlegen läßt. Alles mit nur einer viertel Umdrehung, narrensicher. In einem Bild ist der Hebel in gelöster Stellung zu sehen, da erkennt man die "Zähne" am Gelenk.
Die Verarbeitung ist erstklassig.
Kann es kaum erwarten, das Ding zu montieren und zu testen.
73 Presko
Dateianhänge
P1070073.JPG
P1070074.JPG
P1070069.JPG
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#10

Beitrag von Tioga »

Es gibt so eine Bootsantenne von Shakespeare.
Die hab ich mir vor Jahren mal in einem Bass-Pro-Shop in Amiland gekauft.
Ca. 2,5 Meter lang, also nix fürs Auto. Vom Material her echt sauber verarbeitet und stabil.
Aber so schmalbandig wie eine Rasierklinge scharf ist und das SWR neben der Frequenz weit jenseits von irgendwie akzeptabel.
Drei Kanäle rauf oder runter neben der Resonanz die PTT drücken ist schon echt mutig. Wirklich brauchbar ist das Teil nur auf einem Kanal.

Also hab ich sie mal auseinandergenommenund ihr unter s Hemd geguckt.
Ergebnis: Rohr mit innerem etwa 2,3 Meter langem, ca.2,5 mm dickem Glasfieberstab, der in seiner kompletten Länge mit 0,2 mm dünnem Draht bewickelt ist, dessen einzelne Windungen einen leichten Abstand zueinander haben.

Nebenbei, die kippbaren Plastikantennenfüße fürs Boot halten zwei Sommer lang. Sie werden spröde, glashart (vermutlich duch die UV-Strahlung) und brechen gern. Spätestens dann entscheidet man sich für die teurere Ausführung in Edelstahl.

73 Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
deltahotel6
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 14:47
Standort in der Userkarte: Bad Honnef

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#11

Beitrag von deltahotel6 »

Hallo zusammen, ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte im Betrieb. Für die kurzen Distanzen ist eine ausgewachsene Halbwelle etwas überdimensioniert.
73, Michael
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Wie funktionieren CB-Marineantennen ?

#12

Beitrag von Veterano »

Marine Antennen gibt es bei der spanischen Firma Tagra,ich habe hier eine Halbwelle von der Firma auf dem Dach.so etws stabiles habe ich im CB funkbereich noch nirgendswo anders gesehen.Die Übergänge werden mit Klemmmuffen verbunden.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“