Steckerladegerät Midland CA 42

Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Steckerladegerät Midland CA 42

#1

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo,
wollte mal fragen wie das mit dem Ladegerät CA 42 für die Midland Alan 42 ist:
Bild
(Bild geklaut bei Neuner ;-) )

Muss ich das Ladegerät vom Akkupack abklemmen, wenn es voll ist oder kann ich auch mal 1-2 Tage überziehen ohne das sie überladen werden?
Schaltet das Ladegerät ab (LED am Ladegerät oder Akkupack aus)?
Sind NiMH-Akkus mit 2700 mAh geeignet?
Wie lange muss ich diese laden?

Fragen über Fragen... :holy:
lumpitheone
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:55
Wohnort: JN 67 QI Austria

Re: Steckerladegerät Midland CA 42

#2

Beitrag von lumpitheone »

Soweit mir bekannt ist,liefert das CA 42 die reine Versorgungsspannung und die Ladeelektronik(wenn man diese so bezeichnen kann),befindet sich im Akkugehäuse.
Sie tut einfach den Ladestrom bei Erreichen der ungefähren Ladeschlußspannung der 8 NICD-Akku's gegen 0 mA sinken lassen.Wenn die Spannung in den Akku's wieder absinkt,fängt dann wieder ein geringer Strom an zu fließen.
Wie ja allgemein bekannt ist sollen NICD-Akku's erst nach vollständiger Erschöpfung der Kapazität nachgeladen werden,um den Memory Effekt zu vermeiden.

Würde bedeuten,angesteckt lassen :nono:,das verkürzt die Lebensdauer der NiCd-Akku's

Ob NIMH-Akku's auf Dauer schadlos damit geladen werden können,kann ich dir nicht sagen.
Ich glaube aber,die Ladetechnik muß für diesen Akkutyp ausgefeilter sein.
Jedenfalls habe ich ein AE 502 mit dem selben Akkupack wie die ALAN 42 und da sind die NIMH-Akku's schon 2 Jahre drin,sie sind zwar nicht mehr die besten aber halten noch 1Tag im Empfangsbetrieb und 2-4h bei Regelmäßigen RX/TX...

Ich hoffe,ich habe nicht den größten Blödsinn verzapft und wer es besser weiß,soll mich informieren,denn ich lerne gerne dazu :sup:
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Steckerladegerät Midland CA 42

#3

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Erstmal Danke für die Info :tup:

Auf dem Steckerlader steht ja was von 120 mA drauf.
Ich denke das die Akkus mit so einem geringen Ladestrom wohl keinen Schaden davon tragen, auch wenn man sie mal einen Tag vergisst... :roll:
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“