pc entstören

Antworten
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

pc entstören

#1

Beitrag von DO1PGR »

hallo forum,

nutze 2 rechner (1 laptop u 1 normaler pc) für digimodes. leider nicht ohne störungen.
wie kann ich die rechner am besten entstören? klappferrite? kann ich damit auch das dsl-modem entstören?

danke im voraus für eure hilfe

vy 73 de peter
Raul78

Re: pc entstören

#2

Beitrag von Raul78 »

Hi Peter!
Antenne draußen montieren! Dann haste Ruhe :banane:
Mal im ernst... hast Du die Störungen vom Schaltnetzteil des Rechners? Störungen in beide Richtungen? Bei TX auch im PC?

Gruss,
Ralf
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: pc entstören

#3

Beitrag von DO1PGR »

tx hab ich noch nicht ausprobiert... (darf ich doch noch nicht :sup: )
kennst doch meine antennen-situation.... aber ich glaube das liegt nicht nur an den indoor-antennen
schliesse ich z.b. mein usb-cat interface an und aktiviere es, steigt sofort der rauschpegel im ft817 schlagartig an.

beim ft7800 habe ich (auch bei ausgeschalteten pc´s) diverse störungen im 2m u 70cm band. (dsl-modem oder netzteil von der funke?)
die gleichen störungen treten übrigens auch mit meinem handscanner auf.
die störung auf 145.750 kommen vom kabel-tv.

übrigens, wann kommste mal mit zum günter

73 de peddah
Moonlight
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 16:06

Re: pc entstören

#4

Beitrag von Moonlight »

Hallo Leutz!
Moin Moin!

Also ich mus mi9ch hier auch nochmal reinmelden.
Ich hab ein ähnliches Problem.
Ich hab das SB-2000 und einen passenden Kabelsatz zu meiner FT-450AT.
Ich schließe alles an und schalte alles ein und alles ist ok.
Das Rauschproblem entsteht nur wenn der COM-Port und somit das Interface angesteuert wird.
Sprich, starte ich z.B. MixW und das Programm greift auf das Interface zu hab ich schnell mal den Rauschpegel bei 6-9.
Ich hab jetzt schon fast überall gesucht aber keine so ganz klare Antwort gefunden.
Die Computer alleine stören fast garnicht.
Der grpße Rechner den ich zuhause nutze stört selber garnicht.
Nur vom "not-bock" kommt ein ganz leichtes Störgeräusch.
Vielleicht weis ja von Euch einer was da zu machen währe.

55/73
Martin
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“