Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

Antworten
Explorer
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Aug 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#1

Beitrag von Explorer »

Hallo,

Wir fahren in vier Wochen mit zwei Fahrzeugen und Wohnwagen zur Ostsee.
Da es zu teuer ist, unterwegs ständig mit dem Handy zu telefonieren, würde ich gerne mit zwei Funkgeräte was machen.

Reichen hierfür zwei Handfunken? Wenn ja, CB oder PMR?

Der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen wird max. 500m betragen.
Benutzeravatar
jpshsk
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Mär 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: 59872 Meschede

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#2

Beitrag von jpshsk »

Hallo
Also wenn du nicht die Absicht hast Antennen zu montieren oder aufs Dach zu pappen(Magnet), dann würde ich zu PMR oder Freenet tendieren. Auch LPD ist noch brauchbar(selber getestet). Da CB-Handfunken doch meistens eine längere Antenne haben könnte es vorkommen daß der eine oder andere sie mal irgendwohin gepikst bekommt. Bild
Es gibt da von Albrecht (glaub ich?) PMR-Geräte mit angebauter Magnetantenne. Diese sollten optimal dafür sein. Welche das aber genau sind (Bezeichnung) kann ich nicht sagen. Aber irgendwo hier im Forum wurden sie schon mal besprochen. Sicher kann dir der eine oder andere User da besser helfen.
Zuletzt geändert von jpshsk am Fr 19. Mai 2006, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
128 13UT02, QTH Meschede JO41DI, NRW, PMR 3/38, Freenet 3
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#3

Beitrag von schweißfuß »

Vermutlich das hier...

das Albrecht Tectalk mit Magnetantenne Bild

Bild

500m von Auto zu Auto sind damit lockerst drin.... Bild

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
jpshsk
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Mär 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: 59872 Meschede

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#4

Beitrag von jpshsk »

@Schweißfuß
Genau das meinte ich. Bild
128 13UT02, QTH Meschede JO41DI, NRW, PMR 3/38, Freenet 3
Explorer
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Aug 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#5

Beitrag von Explorer »

Danke für die Antworten. Bild

Also macht es keinen Sinn, Handfunken ohne externe Antenne zu benutzen?

Diese könnte man wenigstens auch für andere Gelegenheiten verwenden.
Bild
Gruß
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#6

Beitrag von Komet »

Also ich benütze Privat auch das Tectalk Mag (mit KEP 26 S Mike) und wenn die Gegenstation das gleiche hat dann gehts weiter wie 500m.Ist halt auch eine Preisfrage
Handfunken ohne externe Antennen gehen wenn man hintereinander fährt aber 500 m hmm ich würde sagen nein
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
CB-West3

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#7

Beitrag von CB-West3 »

Bei PMR gehts naja Bild

Bei CB-Funk gehts viel weiter ca 2 KM Bild
RG100

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#8

Beitrag von RG100 »

2km Reichweite auf CB?
Mit was soll da gesendet werden?
Dummy?????????????

Mensch Elsbeth Du schreibst Sachen Bild
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#9

Beitrag von Yankee 01 »

RG100 schrieb am 19.05.2006 22:56 Uhr:
2km Reichweite auf CB?
Mit was soll da gesendet werden?
Dummy?????????????
mit Handfunken aus dem Auto ! viel mehr wie 2 KM wird nicht gehen ,wenn überhaupt ! da kann ich CB-West3 nur zustimmen.
[VERBORGEN]
RG100

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#10

Beitrag von RG100 »

Da isses unter Garantie sogar noch weit weniger,wenn das Fahrzeug getönte Scheiben(vor allem auf Kupferbasis)hat.
Stimmt bin von dem PMRchen mit externer Antenne auf die gängige Variante gekommen.
Explorer
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Aug 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#11

Beitrag von Explorer »

War zwar jetzt schon länger nicht mehr hier, aber die Antworten von euch kommen ja immer noch sehr schnell. EINFACH Bild

Nach den ganzen Beiträgen, tendiere ich zu zwei CB- Handfunken. Bild

Sollten nicht zu groß sein, ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder besitzen und natürlich was taugen. Eben so, dass man sie auch nachher auf dem Campingplatz benutzen kann, außerhalb vom Fahrzeug (da ich bin viel mit meinen Hunden unterwegs sein werde).

Na ja, wenn in meiner Ecke der CB-Funk nicht so TOT wäre, würde ich mir wieder eine anständige Mobile ins Auto bauen. Bild Dann hätten sich meine Probleme schon erledigt.

Also, welche CB- Handfunken würdet Ihr mir empfehlen? Gerne auch irgendwelche Auslaufmodelle. Bild

Gruß
Zuletzt geändert von Explorer am Sa 20. Mai 2006, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#12

Beitrag von Komet »

Deine PN Zentrale blickt Jürgen Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Blaubär
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 08:43
Kontaktdaten:

Re: Welche Reichweite, mit Handfunken aus dem Auto?

#13

Beitrag von Blaubär »

Ich habe mit der Alan42 gute Erfahrungen gemacht.
Man kannst sie am Zigarettenanzünder und mit externer
Antenne betreiben. Du kannst eine Magnetfußantenne
benutzen oder zur Not eine Klemmantenne am Fenster.

Gruß Egbert
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“