NEUE FUNK "ORGANISATION"

Antworten
98-11

NEUE FUNK "ORGANISATION"

#1

Beitrag von 98-11 »

Hi Leute ich habe mir gedacht ich könnte doch mal so ne art funk club aufmachen um in meiner region ein wenig leben ins cb funken hinein zu bringen-Ich habe mir überlegt ich könnte sie ja FSCBN nennen das würde bedeuten:FS-Fünf Seenland CB-CB funk -N -würde für sowas stehen wie Notfunk-also sollte mal jem in Not geraten würde ich und meine "Anhänger"versuchen ihm zu helfen-soweit möglich auch wenn sich einLKW oder PKW fahrer mit Funk verfahren sollte könnte ich ihm ja mit einer "Funklotsung"weiter helfen

Demnächst kommt dafür auch noch ne website ist aber noch ned fertig

Sollte Jemand aus der region sein könnte er sich meiner ja anschließen"lol"



_______________________________________________________________________
Name: fox-romeo-alpha Call: DFR117 LOC:JN58MB QTH: Herrsching a. Ammersee QRV: 19FM DTMF:7691, 7692, 7693
odo blinx

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#2

Beitrag von odo blinx »

Foxtrott-Romeo-Alpha schrieb am 01.05.2006 12:40 Uhr:
Hi Leute ich habe mir gedacht....
...."lol"
Das ist viel zu kryptisch und das mit dem "Notfunk" ist realitätsfern und durch gewisse Aktionen in Verruf gekommen.
Wenn man "einfach nur hilft" und dabei u.U. sein CB-Gerät einsetzt hinterlässt das einen positiven Eindruck. Wer sich dafür *organisieren* will sollte das lieber bei der Freiwilligen Feuerwehr oder ähnlichem tun.

Just my 2 Cent
73,
odo
Sigma

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#3

Beitrag von Sigma »

Foxtrott-Romeo-Alpha schrieb am 01.05.2006 12:40 Uhr:
Hi Leute ich habe mir gedacht ich könnte doch mal so ne art funk club aufmachen um in meiner region ein wenig leben ins cb funken hinein zu bringen-Ich habe mir überlegt ich könnte sie ja FSCBN nennen das würde bedeuten:FS-Fünf Seenland CB-CB funk -N -würde für sowas stehen wie Notfunk-also sollte mal jem in Not geraten würde ich und meine "Anhänger"versuchen ihm zu helfen-soweit möglich auch wenn sich einLKW oder PKW fahrer mit Funk verfahren sollte könnte ich ihm ja mit einer "Funklotsung"weiter helfen

Demnächst kommt dafür auch noch ne website ist aber noch ned fertig

Sollte Jemand aus der region sein könnte er sich meiner ja anschließen"lol"



_______________________________________________________________________
Name: fox-romeo-alpha Call: DFR117 LOC:JN58MB QTH: Herrsching a. Ammersee QRV: 19FM DTMF:7691, 7692, 7693
Hat es in den 70ern und teilweise sogar noch bis in die Mitte der 80er gegeben. Ging aber alles platt, weil Hobyfunkdienste nur laienhaft aufgebaut waren und ausser über CB-Funk Hilfe zu holen, mangels erfahrene Ausbildung eh nichts ausrichten konnten. Vielerorts nahmen die behördlichen Notdienste solche Notmeldungen kaum noch ernst, weil überwiegend Falschmeldungen oder Fehleinschätzungen dabei waren und somit unzählige aufwendige Einsätze durch die BOS-Dienste erforderten, die größtenteils nicht nötig waren.
In der heutigen Zeit hat fast jeder Zweite ein Handy und ist auf einen CB-Funk-Notruf nicht angewiesen. Abgesehen davon sollte man mal bedenken, an wie viel echten Unfallsituationen kommt man schon im echten Leben vorbei, wo ich tatsächlich als Helfer gebraucht werde. Sind wir ehrlich, die diesbezügliche Anzahl erlebter Fälle ist im Einzelfall verschwindend gering. Und wenn ja, soll ich über CB-Funk nach der Polizei oder dem DRK quaken, wo mich vermutlich eh niemand zuverlässig hört, um dann meinen Hilferuf wiederum telefonisch weiterzuleiten, falls er das denn auch tut. Nein im regulären Fall nimmt heutzutage auch der CB-Funker sein zuverlässiges Handy und ruft darüber gezielt Hilfe herbei!

Neine nein, diesen Traum haben schon andere Illusionisten geträumt!
Olle|Sauerland

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#4

Beitrag von Olle|Sauerland »

@Foxtrott-Romeo-Alpha

Moin...
Jeder hat ja so seinen kleinen Privaten vorstellungen vom CB-Funk und die möglichkeiten die sich bieten bzw. bieten könnten...

Mach einfach dein ding wie du es dir vorstellst und investiere soviel Zeit und Herzblut wie du für richtig hälst und wenn du nur mit ein paar leuten eine Funksicherungsgruppe machst oder oder oder...

Es ist schon richtig das jeder ein Handy hat und das öffters mal benutzt als sein Funkgerät aber in wievielen fällen ist der Akku denn mal leer oder kein Netz verfügbar? Notfunk muss ja nicht bedeuten das ein Halbtoter über Band mit seinem letztem Atemtzug nen unfall melden will sonder mal viel mehr. Reifenpanne, Wildunfall, total verfahren und und und...

Wie gesagt... mach das was was du für richtig hälst dann klappts auch mit dem Hobby *HI*

128 der Olle aus dem Sauerland
98-11

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#5

Beitrag von 98-11 »

Olle/Sauerland

DANKE DANKE DANKE
das wollte ich hören tolle Einstellung
odo blinx

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#6

Beitrag von odo blinx »

Foxtrott-Romeo-Alpha schrieb am 01.05.2006 18:44 Uhr:
Olle/Sauerland

DANKE DANKE DANKE
das wollte ich hören tolle Einstellung
Und was soll das bringen wenn deine Ideen an der Realität und am Bedarf vorbei gehen?

Was du an Engagement und evtl. an Investitionen aufbringst ist dein persönliches Ding.
Diese Ideen sind ein alter Hut und es gingen schon ganze Gruppen auf CB-Frequenzen damit baden als es noch keine Mobiltelefon-Netze gab.. Ich will damit nur auf die mittelfristig ziemlich sicher zum Scheitern verurteilte Sache hinweisen. Auch wenn zunächst ein paar Leute begeistert mitmachen verläuft das im Sande weil es, ernsthaft betrieben, richtig heftig Zeit und Geld kostet, und der ganze Auffwand war dann umsonst. Denn der tatsächliche Nutzen ist minimal.
Und wenn das -wie schon erlebt- in Aktionen wie Daueransagen oder sinnfreie Standortangaben aller "Notfunker" zur "Einsatzzentrale" alle 5 Minuten ausartet ist das für die anderen CB-Funker nicht mehr so lustig....
Ausserdem stehen für solche "Dienste" kommerzielle und *ungestörrte* Frequenzen gegen recht geringes Entgeld zur Verfügung. Und letztlich hat ein semoprofessioneller Notfunk mit CB-Funk nicht mehr wirklich was zu tun.

73,
odo
Sigma

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#7

Beitrag von Sigma »

Genau auf so eine intelligente Aussage habe ich gewartet .

Ja ja, der Halbtote mit letzter Kraft auf Band...
Eigentlich glaubte ich auf halbwegs Denkende zu treffen aber wie man sich wieder irren kann!

Die leere Akku-Geschichte des Handys ist wieder typisches Klischeedenken.
Ebensogut halte ich dagegen, dass zwischenzeitig zig Mal mehr Menschen auf der Strasse gehen oder fahren, die sicherlich ein halbwegs volles Handy haben. Im Gegenzug muss man in vielen deutschen Landstrichen schon die CB-Funker auf den Kanälen suchen, um letzten Endes einen davon tatsächlich zu bewegen den Notruf aufzunehmen und telefonisch an die richtige Stelle mit den richtigen Informationen abzusetzen.

Peinlich wird es dann, wenn der vermeintliche Helfer bei einer Autopanne verzweifelt seine Hilferufe mit ungehörten CQ, CQ, CQ oder Breake, Breake, Breake blamierend vor dem Hilfesuchenden ins rauschende Nichts absetzt oder selbst nur Mobilisten antrifft, die auch nur via Handy den Pannendienst rufen können und schlussendlich der Betroffene genervt sein eigenes Handy rausholt und selbst den ADAC auf direkten Weg ruft!
Aber vielleicht hilft es ja, wenn man über CB-Funk Mayday oder SOS ruft!

Nun aber Spaß beiseite. Die Vorstellung eine Notfunks ist zwar eine lobenswerte Idee, hat aber nur idealistischen Charakter, jedoch ohne effektiven Nennwert.
Jemand der ausreichend Verstand hat, der kann sich an einer Hand abzählen, wie oft er im Leben in eine Situation kommt, wo tatsächlich seine Hilfe gebraucht wird.

Eine richtige Notfunkstelle setzt zuerst eine größere Personenanzahl voraus, um auch präsent zu sein. Dahingehend muss eine Basis eingerichtet werden, die sozusagen rund um die Uhr in drei Schichten in einem Mindestradius von cirka 30 - 50 KM jederzeit funktechnisch erreichbar und besetzt ist. Des weiteren müssen Mobilisten ständig auf eigene Kosten unterwegs sein, die auch tatsächlich zur Stelle sind, wenn Not am Mann oder der Frau ist. Jede andere Wunschvorstellung ist blödsinn und zeigte in den vergangenen 30 Jahren jedesmal Mißerfolge.
Dabei mangelt es immer an der Zuverlässigkeit, der Einsatzbereitschaft der Leute, an Zeit und insbesondere an Ermangelung der Sache selbst.

Die Mitwirkenden müssen Idealisten sein und sich der Sache ernsthaft hingeben, jedoch wird sich die Angelegenheit recht schnell als frustrierend selbst regulieren. Die Ersten werden über kurz oder lang wieder aus beruflichen oder privaten Gründen abspringen und übrigbeiben wird der übliche harte Kern, der schlussendlich auch nur noch herumkrebst.
Nahezu kommen aus allen Bundesländern Informationen, wo in vielen Landstrichen massive CB-Funk Einbußen zu verzeichnen sind.
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#8

Beitrag von Albatros »

Hallo auch,

ob etwas sinnvoll ist oder nicht, auch wenn in der Vergangenheit schon mal gescheitert, entscheidet sich immer erst in der Zukunft. Vieleicht kann man durch solche Projekte wieder mehr Leute für den CB Funk begeistern. Ich finde es immer frustrierend wenn man einer Idee überwiegend nur negativ gegenüber steht und dann meistens kaput geredet wird. Man sollte Leute mit Ideen unterstützen und vieleicht "hilfreiche" Tipps geben, die man aus früheren Mißerfolgen gelehrnt hat.

73 / 55
13 EL 1264, Albatros, QTH: NRW, Siegerland
odo blinx

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#9

Beitrag von odo blinx »

Albatros schrieb am 01.05.2006 21:04 Uhr:
...ob etwas sinnvoll ist oder nicht, auch wenn in der Vergangenheit schon mal gescheitert...
"schon mal"? Nein, haufenweise! Und das unter wesentlich günstigeren Voraussetzungen als sie heutzutage gegeben sind.
So ein Projekt taugt erwiesenermassen nicht als "Freizeitgestaltung".

Wer heutzutage ein unabhängiges "Notfunknetz" aufbauen will sollte dies als Aktiengesellschaft tun damit er genug Kapital für ein eigenständiges autarkes bundesweites Relaisnetz bekommt und dazu grossflächig arbeitende Firmen mit grossen FZ-Flotten (z.B. Paket-und Kurirdienste aller Coleur) und Interessierte Privatleute als Supporter gewinnen. Und dann auf politischer Ebene initiiern dass letztlich das System verbindlich in jedes Neufahrzeug integriert werden muss damit im Unglücksfall möglichst schnell ein zufällig vorbeikommender "Notfunker" helfend wirken kann..... Bis das soweit ist und jeder Verkehrsteilnehmer daran angeschlossen ist vergehen mehr als 15 Jahre alleine aufgrund der Haltbarkeit der KFZ die dieses System noch nicht integriert haben....
Die Chance, dass ein Mobiltelefonbesitzer vorher vorbeikommt und direkt den Rettungsdienst ruft ist ungleich höher und funktioniert sogar mit einer Prepaid-Karte ohne Guthaben. Mal abgesehen davon, dass derzeit nicht absehbar ist welche Möglichkeiten das Mobiltelefon evtl in naher Zukunft zusammen mit GPS/ Galileo bietet.

73,
odo
Sigma

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#10

Beitrag von Sigma »

Leute, wo liegt eigentlich das Problem?

Will der eine oder andere nicht verstehen oder kann er nicht?

Das hat mit Kaputtreden nichts zutun, es sind ganz einfach die Fakten, die aus der Vergangenheit eindeutig gezeigt haben, wie sinnvoll so eine Idee tatsächlich ist.

Der CB-Funk eignet sich nicht als Notfunk, da er im Simplex und auch nur als Direktfunk arbeitet! Jede ortsbedingte abweichende Gegebenheit im mobilen oder portablen Betrieb, lässt ein Funksignal wie eine Lotterie erscheinen.

Das hat mit eventuellen Fehlern, die in der Vergangenheit zu Misserfolgen führten, absolut nichts zutun. Im Gegensatz zu heute, waren die Bedingungen für den CB-Funk damals noch denkbar einfacher. Es gab zwar schon ein weitreichendes BOS-Netz aber die konkurrierende mobile Handytelefonie oder das Internet existierte seinerzeit noch nicht. Damit war der CB-Funk noch eine echte und interessante Kommunikationsform.
Heute jedoch weiß jeder Sonderschüler, dass der CB-Funk nur eine reine Spielerei ist und zu nix andem taugt. Insbesondere, da die Gerätetechnik auch keine besondere Klasse bietet.
Nicht nur das konkurrenzfähig professionelle Funknetz der Hilfsdienste und des BOS steht dem gegenüber, der CB-Funk ist ausserdem nicht bundesweit organisiert. Zudem existiert dort keine Disziplin und nur wenige CB-Funker verfügen über echte technische Erfahrungen. Störungen, Trägerdrückerei, unflätige Ausdrücke u. ä. sind dort an der Tagesordnung. Der CB-Funk bleibt also nach wie vor was er ist, ein reiner Bürgerfunk!
Funker87

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#11

Beitrag von Funker87 »

@ Sigma:
Der CB-Funk eignet sich nicht als Notfunk, da er im Simplex und auch nur als Direktfunk arbeitet!
Simplex ist richtig, Direktfunk das war mal vor Jahren. Heutzutage sind Relais im CB-Funk nichts seltenes mehr. Kennst du http://www.ts-funk.de ? Da kannst sogar vom PC aus per Relais mit den CB-Funkern sprechen. Ist recht lustig das ganze Bild und man kann nette QSOs führen!

Aber ansonsten muss ich dir zustimmen, mit der Zunahme von Handys ist der CB-Funk sehr rückläufig geworden.

Wenn ich so bedenke, viele Jugendliche heute (so 9. Jahrgangsstufe, Freunde / Freundinnen, Bekannte und Mitschüler / Mitschülerinnen meines Bruders, daher weiß ichs!) können sich darunter nur wenig vorstellen und sind an das Handy schon von vorneherein so angepasst - seit der 5. Klasse oftmals schon.

SMS-Schreiben ("simsen") steht an der Tagesordnung, genau wie kurze Telefonate untereinander. "Wozu also diese umständlichen Anlagen" sagen viele daher...

Als ich damals so jung war, gabs die Handy-Sache noch überhaupt nicht so bei uns. In der Klasse hatten so 2,3 allerhöchstens ein Handy, aber diese "tragbaren Telefonzellen" - oftmals die alten Geräte der Eltern - unterschieden sich auch kaum vom CB-Funk, der zur Nachbarschaftskommunikation abends oder vor allem an Wandertagen eine lustige Sache war.

An das Handy musste ich mich erstmal vom "Walkie-Talkie" (das übrigens ein vollwertiges CB-Gerät war, wie ich erst neuerdings merkte, ich hielts für ein Walkie-Talkie - in echt ist es eine AE-2200) aus umgewöhnen und erst seit heuer schaff ich es, mein Handy überhaupt mitzunehmen und das CB-Gerät auch mal zu Hause zu lassen....

Aber, um auf das Thema zurückzukommen - heutzutage hat man am Funk nur noch die tschechischen "1000-Watt-Brennerfunker" im Empfang, die auch hin und wieder nur mal Trägerdrückerei machen, Kanäle einfach zumüllen, auch wenn QSOs darauf sind, selber nix zu sagen haben aber mit Ausdrücken wie "Booo" oder so einfach stören und dann sich auf tschechisch lustig machen. Nix gegen tschechische Funker, es gibt auch deutsche Trägerdrücker und Störer, aber hier gibts ja kaum mehr deutsche Funker, wenn überhaupt noch ein, zwei am Band sind!!!

An Notfunk ist kaum zu denken...
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#12

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Helfen ja, aber deswegen einen Notfunk-Verein gründen? Vergiss es! Zum Schluß wirst du wieder alleine da stehen! Bild
Jeder hat mittlerweile ein Handy, womit man professionelle Hilfe holen kann!
Vielleicht könnte man über CB-Funk zusätzlich ein paar Ersthelfer heranholen, das wars aber auch schon!
Ich hatte bis jetzt 2 Fälle, wo ich über CB um Hilfe gebeten wurde´, aber das ist schon mindestens 5 Jahre her und da ging es nicht um Leben und Tod ( liegengebliebene Fahrzeuge ).

Und außerdem: Helfen kann jeder! Bild Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Sigma

Re: NEUE FUNK "ORGANISATION"

#13

Beitrag von Sigma »

Funker87 schrieb am 02.05.2006 15:58 Uhr:
@ Sigma:
Der CB-Funk eignet sich nicht als Notfunk, da er im Simplex und auch nur als Direktfunk arbeitet!
Simplex ist richtig, Direktfunk das war mal vor Jahren. Heutzutage sind Relais im CB-Funk nichts seltenes mehr. Kennst du http://www.ts-funk.de ? Da kannst sogar vom PC aus per Relais mit den CB-Funkern sprechen. Ist recht lustig das ganze Bild und man kann nette QSOs führen!
Also zum Ersten, die angeschlossene PC-Geschichte am Funkgerät stellt keine echte Repeaterstation da, da hier kein Semiduplexsystem greift. Zum Zweiten gibt es für den CB-Funk keine Genehmigungen für automatisch betriebene Relaisfunkstellen. Sollte dennoch irgendwo eine schwarz stehen, so ist diese absolut illegal!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“