Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

Antworten
Waldi

Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#1

Beitrag von Waldi »

Hallo from Waldi !

Christian Lehmann beschreibt auf seiner Homepage:

http://home.arcor.de/lehmann-christian/ ... htm#alan77

Auf den ersten Blick sieht das Gerät (Anm.: ALAN 77) wie eine abgespeckte Variante der Midland Alan 78 aus....Schaut man jedoch unter der Abdeckung so findet man schnell heraus dass das Innenleben mit einer Midland Alan 78 identisch ist. Lediglich einige Funktionen wurden hier eingespart.

Die Frage ist nun klarerweise:
Kann es sein, dass ALAN 77 (wird nicht mehr hergestellt) und der Nachfolger ALAN 78 wirklich identische Chips haben? Kann man wirklich die eher sinnlose Dual-Watch Funktion auf SCAN umrüsten?
Das wäre fein, weil ja das ALAN 77 immerhin (postalisch) 80 Kanäle hat!

http://www.dooyoo.de/archiv-elektronik/alan-77-d-80/

Papa Yankee / JO40FF / http://yankee.cybton.com/
hat dieses Thema hier im Forum auch schon einmal angeschnitten:
http://16805.rapidforum.com/topic=10027 ... rch=alan77
Zuletzt geändert von Waldi am Mi 24. Aug 2005, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#2

Beitrag von ic240 »

Grundsätzlich ist möglich die 77 auf die Scanfunktion umzurüsten. Nur der Aufwand ist mir (noch) unbekannt.

Wahrscheinlich wird es schon mit einer Unterbrechung und/oder einer Brücke auf der Hauptplatine funktionieren.
Ich habe zZt. kein solches Gerät da, sonst könnte ich das mal aus testen und nen Foto von machen ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#3

Beitrag von 13RA1MB »

@Waldi
Nett, kannst mich aber auch 13RA1MB nennen. Bild

Ich habe bei meinen "Untersuchungen" zumindest keine Unterschiede finden können.
Es kann gut möglich seien das andere Bauteile verwendet wurden jedoch bin ich kein
Techniker und kann es daher nicht beurteilen.

Es liegt ebenfalls schon eine Weile her als ich meine ersteigerte Alan 77+ mit
geöffneten Modus auf die postalischen 80 Kanäle wieder gelötet habe.

Einen weiteren guten, wenn nicht sogar besseren Bericht, kann man auch auf
der Seite von Yankee nachlesen: http://yankee.cybton.com/11m/alan77.htm

Ob sich die DW Funktion einer Alan 77+ zu einer SCAN Funktion umbauen lässt
kann ich leider auch nicht beurteilen. Vielleicht ist es möglich, vielleicht auch nicht.
Jedoch sollte man sich überlegen ob sich der Aufwand lohnt oder man nicht doch
zu einer Alan 78+ oder gar 48 greift.

55+73!
Zuletzt geändert von 13RA1MB am Mi 24. Aug 2005, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Waldi

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#4

Beitrag von Waldi »

Yankee schrieb am 24.08.2005 18:21 Uhr:
....Falls ich die nächsten Tage Zeit habe, werde ich mal nen Umbau vornehmen und auf meiner "Website" dokumentieren.
Hallo from Waldi !

Dazu fällt mir was ein, Papa Yankee
Zitat Homepage: mir geht´s erst mal um Inhalte - alles Weitere kommt noch ...
....hier gibt´s dann irgendwann ein richtiges Menü, allerdings ohne viel (Ladezeit-intensiven) Schnickschnack.


Da kann ich mithelfen!
Ich geb dazu kostenfrei WebSpace und eine Domäne aus:
papayankee.informativ.org oder
papa-yankee.informativ.org oder
cybton.informativ.org, also:
irgendwas.informativ.org

Kannst die Ladezeit(en) mal an einem Beispiel testen
ich arbeit grade dran
http://www.informativ.org
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#5

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Waldi

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#6

Beitrag von Waldi »

Hallo from Waldi !

Esotheriker behaupten, dass manchmal unabhängig von der Entfernung auf diesem Planeten gewisse Dinge gleichzeitig entstehen können oder gleichzeitig zum Thema werden.

Ja, ja ...jedes Ding hat so seine Zeit Bild
Arthur Spooner

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#8

Beitrag von Arthur Spooner »

Das Angebot ist samt Artikelbeschreibung zwar schön gestaltet nur find ich es nicht wirklich gut,wenn man solche Threads reinsetzt um daraus Kapital zu schlagen. Bild
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#9

Beitrag von earth »

Bild
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
RG100

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#10

Beitrag von RG100 »

Kein gutes Vorbild Bild
Waldi

Re: Umbau ALAN 77 (D80) Dual-Watch auf SCAN-Funktion ??

#11

Beitrag von Waldi »

Hm...hmm... (wahrlich...!) .....ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“