Fehlende S-Meter Buchsen oder der Rotstift der Hersteller ?

Antworten
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Fehlende S-Meter Buchsen oder der Rotstift der Hersteller ?

#1

Beitrag von FZwei »

Tach zusammen,

mich wundert es, dass die CB Funkgeräte nicht serienmässig mit einer S-Meter Buchse ausgestattet sind. Bei den Schätzeisen die da drin sind mit teilweise 4 oder 5 Balken ist ja ein vernünftiges ablesen kaum möglich.

Meine erste AE 4400 hatte so eine Buchse, allerdings war das vor 15 Jahren. Meine XM 3200 hat keine, meine XM 3082 hat keine, meine AE5800 hat keine, meine Alpha 4000 hat keine :-(

Nun ist das Firmenpolitik, mangelde Nachfrage oder einfach nur der Rotstift?

Ich fände es nicht schlecht wenn die Buchsen drin wären.

Sicherlich kann man so ein Ding nachrüsten, aber dann bekommt man halt kein Siegel mehr drauf. Manche legen darauf halt noch wert.

Grüße
Mirco
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fehlende S-Meter Buchsen oder der Rotstift der Herstelle

#2

Beitrag von Komet »

Tach zurück!
Meistens ist es so,daß die Geräte in Fernost schon fertig den Herstellern angeboten werden und wenn man dann vom eigentlichen Design anweicht dann kostet das alles extra Geld.Zwar sind es Cent Beträge dennoch wird hier schon gespart Bild
Ich glaube Stabo hat die meisten Geräte wo so ne Buchse fehlt Bild
Ich finde es auch zum
Bild .
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Zero

Re: Fehlende S-Meter Buchsen oder der Rotstift der Herstelle

#3

Beitrag von Zero »

Der Ralf hat recht keiner der sogenannten Hersteller produziert überhaupt noch was oder lässt nach eigenen Vorgaben produzieren, nur die Kleber für Zulassung und die Frontplatte sowie die Pin-Codierung für den Frequenzbereich unterscheidet die Geräte noch.

Der letzte Hersteller und Geräteentwickler war DNT und wie es denen ergangen ist wissen wir ja.

Gibt es heute noch CB-Geräte mit ZVEII Selcall oder CTSS-TSQ?

Diese Frage dürfte einiges beantworten.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fehlende S-Meter Buchsen oder der Rotstift der Herstelle

#4

Beitrag von Komet »

Neue keine mehr höchstens noch gebraucht.Wenn Selektrivrufe dann nur noch DTMF
(z.B Stabo XM 7082,8082)
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Zero

Re: Fehlende S-Meter Buchsen oder der Rotstift der Herstelle

#5

Beitrag von Zero »

Eigentlich seltsam das mit dem SelCall früher war man da ja auch fertige Bausteine angewiesen, heute könnte man programmierbare Logikbausteine bzw programmierbare analog/digitale Bausteinegrößerer Kapazität verwenden, die sind spottbillig.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“