Alan 39 Gehäuse offnen ?

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Alan 39 Gehäuse offnen ?

#1

Beitrag von voltapark »

Hallo Funker,

hat von euch einer eimal bei dem Hfg. Alan 39 das Gehäuse geöffnet und kennt die Dinge die da zu beachten sind ?.
Hintergrund ist das ich eine BNC-Buchse einbauen möchte, aber das Gerät nagelneu ist und ich es nicht zerstören will.
Bitte keine Besserwisser von wegen Garantie, Zulassung und ähnlichem Blabla - auch kann ich einen Lötkolben von einer Trockenhaube unterscheiden - Danke !

73/55 Vp.
charly322

Re: Alan 39 Gehäuse offnen ?

#2

Beitrag von charly322 »

ich gebe dir einen guten rat, habe auch eine alan 39 ghabt (hatma absolut ned daugt weils so viel strom frisst) und wollte auch eigene experimente machen..........tus nicht meins ist dann letzendlich im sperrmüll gelandet!!!



73 charly322
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Alan 39 Gehäuse offnen ?

#3

Beitrag von voltapark »

Hallo Charly322,

wie heißt es so schön, " wer lesen kann, ist klar im Vorteil".
Scheinbar hast Du den Text nicht verstanden.
Für intressierte Alan39-Besitzer nun die besprochene BNC-Mod:
Batteriefach entfernen sowie die Knöpfe von Lautstärke und Squelch-Potis sowie natürlich die Antenne.
Oben am Gehäuse seitlich von der Antenne ist ein kleiner Schlitz, dort mit einem passenden Schlitzschraubendreheher, den oberen Deckel entfernen.
Danach oben und unten am Gehäuse die insgesamt acht Senkkopfschrauben 2,6mm entfernen.
Gehäusehälften trennen, vom Vorderteil die Halterung der Antenne entfernen und ablöten.
In den zuerst entfernten oberen Deckel die BNC-Buchse einbauen sowie die vier Löcher der oberen Gehäuseverschraubung auf den Deckel übertragen und mit ca, einem 3,0mm Spiralbohrer duchbohren und absenken.
Danach Bnc-Buchse anlöten, Masse gegen den Rahmen vom Gerät anlöten.
Danach beide Gehäusehälften wieder verbinden und von unten verschrauben.
Den oberen Deckel mit BNC-Buchse aufklippen und mit neuen passenden Senkkopfschrauben 2,6mm verschrauben- natürlich schwarz, Fertig.
Stromversorgung kann extern über den Hohlstecker im Batteriefach erfolgen.

73/55 Vp.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“