Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

Antworten
cb04ef

Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#1

Beitrag von cb04ef »

Hallo Sysop´s und User,

ich wollte mal nachfragen wer schon Erfahrungen gesammelt hat mit Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen im CB-Funk.

We man hier im Funkerforum nachlesen kann haben viel Sprachfunker ihr Hauskanäle und Anrufkanäle auf dem Kanal 40 und der Kanal 41 soll ein DX-Kanal sein.

Bei mir hier in der Region sind Sprachfunker auf dem Kanal 40 wie ich schon mitbekommen habe denn ich hatte schon einen Userzugang von meinen Noden auf die 40 umgestellt gehabt.

Wie es mit dem Kanal 41 und DX aussieht weiss ich leider nicht da ich selber keinen Sprachfunk betreibe.

Nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt
Zuletzt geändert von cb04ef am So 22. Mai 2005, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#2

Beitrag von Komet »

Bisher null Redaktionen.
Aber ich glaube Groß Deutschland hat es auch noch nicht bekommen.Heute morgen bei der Ausstrahlung unseres Funkspruches habe ich es gemerkt
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#3

Beitrag von Rossi »

eigentlich ne sauschlechte idee pr auf der 41 zu machen da viele stationen aus dem ausland dort mit deutschen stationen dx betrieb machen Bild Bild Bild Bild

daran sieht man leider wieder mal das leute an der ,acht sind die entscheidungen treffen die das ganze funkwesen wiedermal ins chaos stürzen Bild

ich glaube diejenen die zu entscheiden haben funken nicht selber anderst kann ich mir solche fatalen fehlentscheideungen nicht erklären Bild Bild Bild

es wird schwer für pr auf der 41 knn ich euch sagen erklärt das mal den ausländischen funkern Bild

das wäre genauso als wie auf der 27,555 pr zuzulassen Bild Bild Bild Bild

wie blöde muß man dazu sein???????????
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Zero

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#4

Beitrag von Zero »

Bestimmte Leute wären auch dagegen wenn die RegTP die Lücke zwischen CB und 10m-AFU für den CB-Funk würde.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3095
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#5

Beitrag von Rossi »

es wäre aber sinnvoll gewesen die lücke für das auszunutzen als das wo sie eh schon fungiert Bild

die 27.555 ist unbestritten der größte piratenkanal den es gibt Bild das ist seit jahrzehnten so das dort alle welt .............. ich sage wirklich alle welt sich dort durchruft auf ssb also wäre es doch ein leichtes gewesen diese frequenz für ssb zu benutzen ??????

auf der 15usb habe ich immernoch mit lkw fahrern zu kämpfen und auch einige leute funken dort fm das ist sowas von blöd weil auch die leute dies so gewohnt sind also sind dies alles nur fatale fehlentscheidungen die man hier macht meiner meinung nach Bild

da kann ich nur sagen das es früher besser war als jetzt Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13IB001

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#6

Beitrag von 13IB001 »

@ Rossi
Ja wenn sie Irgendwo in Europa Legal waere,koennte man sich ja dafuer Einsetzen.Soviel ich weiss ist die Tripple 5 nirgends Legal auf welcher Grundlage sollten wir dann Versuchen die RegTp zu Belabbern?
Ich habe schon immer davon getraeumt das die 555 irgendwann mal Legal wird. Bild
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#7

Beitrag von Tribbel X »

Tja mit Datenfunk ist das so eine Sache:
Da ich in einer sogenannten "Schutzzone" wohne sind die Kanäle 41,52,53,76 und 77 für mich passe;kann ich nur mobil oder portabel nutzen.
Datenfunk auf Kanal 6,7 und 40 kommen für mich nicht in frage da ich selber auf diesen Kanälen Sprechfunk betreibe.
Auf 24 und 25 betreibe ich Datenfunk in Form von Packet-Radio und das reicht auch aus für Deutschland,zudem hatte ich schon 1996 gefordert DEN DATENFUNK AUF DIE
ZWISCHENKANÄLE ( 3A =26,995 Mhz ; 8A =27,045 Mhz ; 11A =27,095 Mhz ; 15A
=27,145 Mhz ; 19A =27,195 Mhz )ZU ZULASSEN!!!
Leider wurde das abgelehnt,weil noch Babyfon und andere Anwendungen auf diesen Zwischenkanälen liefen,was heutzutage auf 40 Mhz bzw. 864 Mhz u.a. Frequenzen läuft.
Man könnte diese fünf Kanäle prima in den CB-Funkgeräten integrieren oder auch ein Datenfunkgerät mit diesen Kanälen bauen>zulassen>anbieten,wenn RegTP da überhaupt mitspielt.
Eins sollte aber Allen klar sein !! Die Nutzung der Datenfunkkanäle ist nur eine zusätzliche Nutzung zum Sprechfunk d.h. es besteht keine Exclusivität für Datenfunk.
So das wars zum Thema . Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Tribbel X am Do 14. Jul 2005, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Zero

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#8

Beitrag von Zero »

Fakt ist Frequenzen unter 800MHz gelten als problematisch für finanzkräftige Nutzer und Frequenzen unter 400MHz als nicht nutzbar.

Was natürlich nicht für Broadcast gilt.

Betriebsfunk zb ist seit Jahren am Abnippeln, die RegTP bietet Betriebsfunkgenehmigungen inzwischen zu einem Spottpreis an und gebrauchte Funkgeräte bekommmt man inzwischen buchstäblich auf Wochenflohmärkten nachgeschmissen ich kaufe sie normalerweise zu 5-10Euro und verkaufe sie dann weiter auf AFU-Märkten..
cb04ef

Re: Packet Radio auf den neuen zugelassenen Kanälen???

#9

Beitrag von cb04ef »

Hallo Sysop´s und User,

ich habe mich über die Antworten von den Usern gefreut, nur betrifft es die Region wo ich wohne in Sachen Kanal 40 und Schweiz nicht. Da bin ich zu weit weg von der Schweiz (mein QTH ist Erfurt in Thüringen). Ich habe jetzt auch die ganze Zeit den Kanal 41 "beobachtet" und keine Aktivitäten auf diesem Kanal mitbekommen. Das es mal zu Überreichweiten kommt ist im CB-Funk bekannt und nicht nur auf den beiden Kanälen 40 und 41.

Ich bin der Meinung da wird zu viel "Wind" um die Sache gemacht.

Und wie ich gelesen habe sind viele der Meinung das nicht mehr so viel auf Packet Radio "los sein würde" und es zu viel Kanäle geben würde dafür. Hier in meiner Region und speziell in den den östlichen Bereich von Deutschland ist mehr los auf Packet Radio als viele es vermuten. Da könnte man genauso argumentieren auf CB-Funk ist auch nichts mehr los, was wollen die mit den ganzen Kanälen und jetzt noch SSB und AM auf den 40ern???

Man kann also nicht alles so einfach verallgemeinern...

Lange Rede kurzer Sinn, paar Kanäle mehr für Packet Radio sind nicht verkehrt gewesen. Viele Wissen nicht was es für einen "logistischen" Aufwand macht ein Packer-Radio-Netz aufzubauen und zu verwalten, dazu gehört auch das die Nodes sich nicht gegeseitig "stören" und das man die Linknodes(das sind die reinen Nodesstrecken wo nur Nodes QRV sind und die QSO-Daten zum nächsten Node zu transportieren) von den Userzugängen (hier "steigt" der User in das Netz ein) trennt um ein effizienteres Netz sicherzustellen. Bei einem so großen Netz wie dem vom Regio-Net-Deuschtland kann man sich vorstellen was da Nodes mitunter in 900 meter hören, sie hören Nodes in anderen Bundesländern und "stören" sich gegenseitig. Und da erfreuen sich die Sysop´s (Nodebetreiber) wenn sie ein paar mehr Kanäle zur Verfügung bekommen. Ob nun die beiden Kanäle 40 und 41 die richtigen sind wird sich mit der Zeit heraustellen, ob nun an der Grenze zu der Schweiz oder im Inland.

Ich gehe auch davon aus das die Sysop´s im Grenzbereich zur Schweiz Rücksicht auf den Nachbarn nehmen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zúr Aufklärung dienen.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“