PMR

Antworten
Victor India
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:42
Standort in der Userkarte: Solingen

PMR

#1

Beitrag von Victor India »

Hallo zusammen ich möchte euch fragen hat schon mal jemand das Handfunkgerät Retevis RB628 betreff der Sendeleistung gemessen? Wie sieht das aus bei Low und High? Ich sag da schon mal danke im voraus. 55/73 Micha
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PMR

#2

Beitrag von mibo666 »

Wird schwierig zu messen ohne das Gerät zu zerlegen. Frag doch beim Hersteller nach einem Datenblatt, wenn du da keine vernünftige Antwort bekommst, tja dann solltest du evtl. einen anderen wählen.

Aber warum willst du das eigentlich wissen? Ob so ein Gerät nun 0,258 oder 0,489W leistet ist völlig egal, die erzielbaren Reichweiten haben mit der Sendeleistung nur sehr wenig zu tun. Viel wichtiger sind die Antennen und ob die Geräte wirklich nur für PMR446 entwickelt wurden (mit entsprechend schmalen Filtern) oder ob es sich nur um Geräte mit anderem Label und geänderter Software handelt. Die decken nämlich oft einen viel größeren Frequenzbereich ab und sind deshalb schlechter als Geräte die eben nur für den schmalen PMR446 Bereich ausgelegt sind.

Willst du gute Qualität, dann musst du auch etwas gescheites kaufen, auch wenn das ein bisschen teurerer ist. Schau dich bei Neuner um, der ist der Spezialist für sowas. Auf der Website sind schon viele brauchbare Informationen, und du kannst dort auch spezielle Fragen zu den Geräten loswerden, der Mann kennst sich wirklich aus und verkauft keinen Schrott.


Gruß

MiBo (nicht verwandt oder verschwägert, nur ein zufriedener Kunde)
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Bei low ca 0,5 Watt,bei High ca 1,8 Watt......

Programming

https://www.youtube.com/watch?v=n-GXSUTkvOY

High Low Einstellung

https://www.youtube.com/watch?v=T__foV266aE

Oder mit Chirp Retevis RB 28 auswählen...

Walter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR

#4

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 15:50
Ob so ein Gerät nun 0,258 oder 0,489W leistet ist völlig egal, die erzielbaren Reichweiten haben mit der Sendeleistung nur sehr wenig zu tun.
Normalerwiese senden gute und legale PMR-Geräte mindestens 0,7 bis ungefähr 1 Watt, damit man mit dem schlechten Gummistummel auf 500mW ERP kommt.

1,8 Watt kommt mir allerdings n bissl viel vor, was sich auch unnötig negativ auf die meist zierlichen Akkus schlägt.
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PMR

#5

Beitrag von mibo666 »

Mag, sein ich habe noch kein PMR zerlegt. Aber ich weiß was eine richtig angepasste Antenne und ein guter Empfänger ausmacht. Hatte mal ein Icom Handfunkgerät, das IC-Q7e. Das wurde mit nur zwei AA Zellen betrieben und erzeugte gerade mal 300mW. Ist schon ~20 Jahre her (ja, ja Opa erzählt vom Krieg) und damals waren die üblichen 5W Geräte viel größer und schwerer. Hatte das Q7 oft beim Motorradfahren dabei, es passte gerade so in die Lederkombi. Und ich hatte damit viele schöne Verbindungen, oft über 50km weit und einmal über 180km runter in den Schwarzwald auch zu einer Handfunke (!).

Du kennst das bestimmt, aber für den TE: Ob es soweit funktioniert hängt vor allem vom Standort ab, ich habe meistens an schönen Aussichtspunkten
Pause gemacht und dabei das Funkgerät laufen lassen. Und wenn man an exponierten Orten steht, dann empfängt man auch viel und da kommt dann wieder ein guter Empfänger mit abgestimmter Antenne zum Tragen. Alles was das Gerät empfängt muss irgendwie voneinander getrennt werden, sonst kommt nur unverständliches Kauderwelsch aus dem Lautsprecher. Und spätestens da merkt man ob das Gerät was taugt oder eben nicht. Diese Trennung der Information ist bei einem schmalen Frequenzbereich gut machbar, je mehr Frequenzen der Empfänger abdeckt, desto schwieriger und teurer wird das. Das ist der Grund warum z.B. so ein PMR Gerät deutlich besser funktioniert als eines was nur via Software im Frequenzbereich eingeschränkt wurde. Ja, das ist ein bisschen teurer - lohnt sich aber.

Ich hoffe ich hab das verständlich dargestellt. Solche Fragen kommen hier immer wieder und die meisten Leute denken spontan das viel Leistung auch gleich hohe Reichweite bedeutet. Ist zwar verständlich, aber beim Funken ist die Leistung nicht so wichtig, wie z.B. die PS Zahl bei einem Auto. Ob du 100PS oder 150PS hast, das macht schon ordentlich was aus. Aber 1W oder 1,5W macht genau null Unterschied in der Reichweite.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR

#6

Beitrag von wasserbueffel »

13CT925 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 07:04 1,8 Watt kommt mir allerdings n bissl viel vor, was sich auch unnötig negativ auf die meist zierlichen Akkus schlägt.
Hab das schon bei vielen Geräten gemessen.
In der Regel orginal unmodifiziert sind das ca 0,4 bis 0,6 Watt je nach Gerätetype bei PMR.
Hat das Gerät bis 4,7 Volt kommen dort nach Mod maximal 1,8 bis 2,5 Watt raus.
Natürlich an angebaute SMA Buchse mit Dummy gemessen.

Klaro das dort bei 0,5 Watt ca 400-600mAh bei Sendebetrieb und nach der Mod bis zu 1,2 Ampere aus der Batterie gezogen wird.
Kann ja Jeder selbst ausrechnen wielange Betrieb möglich ist wenn man die Akkukapazität kennt.

Hier drunter ein paar Beispiele.

Walter
Dateianhänge
Midland G7 .jpg
Intek Mt 5050.jpg
Brondy FX dynamics high Power.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR

#7

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:46
13CT925 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 07:04 1,8 Watt kommt mir allerdings n bissl viel vor, was sich auch unnötig negativ auf die meist zierlichen Akkus schlägt.
Hab das schon bei vielen Geräten gemessen.
Bei einem zugelassenen PMR?
So richtig mit Aufdruck und Adresse vom Importeur?
....73 Joe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR

#8

Beitrag von wasserbueffel »

13CT925 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 14:03
wasserbueffel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:46
13CT925 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 07:04 1,8 Watt kommt mir allerdings n bissl viel vor, was sich auch unnötig negativ auf die meist zierlichen Akkus schlägt.
Hab das schon bei vielen Geräten gemessen.
Bei einem zugelassenen PMR?
So richtig mit Aufdruck und Adresse vom Importeur?
Ja auch von zugelassenen PMR Geräten,schrieb ich doch....
Wenn ich mal Zeit hab suche ich Bilder raus.

Die hatten allen von ca 0,4 bis 0,6 Watt(Orginal.nicht modifiziert!)

walter
Victor India
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:42
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: PMR

#9

Beitrag von Victor India »

Hallo zusammen ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten. Als ich das Retevis RB 628 bekommen habe stand die Sendeleistung auf Low mit der Software war es mir erst möglich auf Hi zu programmieren sowie alle anderen Einstellungen zu ändern. Ich habe mich gefragt ob es mit der Einstellung Low schon seine Max Leistung hat oder nicht. Danke für die Empfehlung ich werde Retevis kontaktieren und fragen ob ich ein Datenblatt bekommen kann. Ich wünsche euch allen schöne Ostern. 55/73 Micha
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“