DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#16

Beitrag von mibo666 »

13sw001 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:50 Handymasten haben in der Regel Pufferakkus und halten noch eine Viertelstunde oder so, bei vielen Nutzern auch weniger. Vielleicht weiß einer von euch noch verlässlicher Zahlen darüber.
Kaum noch, nur ausgewählte Stationen an "wichtigen" Orten. Wartung war zu teuer, bei den neueren wird gar kein Akkuraum mehr mitgeplant. Ist auch gut von außen zu sehen, die "Häuschen" am Mastfuß in Garagenformat sind die wo Akkus zumindest mal geplant waren, alles andere steht ohne da. Info von Telekom Servicetechniker der mir bei einer zufälligen Begegnung mal das Innere der "Garage" ausführlich erklärt hat, war auch ein Funkamateur, da bleibt sowas nicht aus. :lol:

Das Taschenlampenproblem habe ich gerade gelöst: 20mm Klemmhalter (die Plastikdinger für Elektro-Panzerrohre), den etwas zurecht geschnippelt so das die Lampe gut passt und das Ding am Küchenregal festgeschraubt. Jederzeit griffbereit und auch im Dunkeln zu ertasten. Fehlt nur noch etwas Leuchtfarbe, dann wärs perfekt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#17

Beitrag von jx-frank »

mibo666 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:43 - ca. 25 Minuten
- offensichtlich, Funk aus den umliegenden Orten war da auch der Mobilfunkmast lief noch, deshalb wird es nur einen Teil des Stadt betroffen haben
- 67574 Osthofen

Interessant war so eine simple Kleinigkeit - die Dunkelheit. Klingt blöd, aber die ersten Minuten gingen in der Küche dafür drauf nach dem Handy oder der Taschenlampe zu suchen. War dann so ein Tasten im Regal "irgendwo hier müsste das Ding doch liegen, autsch..."
Daher haben wir mittlerweile 6 dieser tollen Lampen im Haushalt, die auch alltäglich abends benutzt werden,
und ich bin jetzt nicht der "Muster-Prepper", habe aber immer gerne einen "Plan B" im Hinterkopf.

https://www.amazon.de/gp/product/B099WV ... UTF8&psc=1

67574 Osthofen - Danke, ich schau mal, ob ich dazu was finde.
https://xn--strungsauskunft-9sb.de/stro ... 4-Osthofen
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#18

Beitrag von mibo666 »

Cool, danke für den Link. War wohl doch was größeres.
Habe mal einen ganzen Schwung kleiner LED Lampen gekauft, so Dinger mit einer AA Zelle und Alu Gehäuse. Aber das ist wie mit Kugelschreibern oder Feuerzeugen, wenn man mal sowas braucht ist nix da, irgendwo rottet sich dann der Kram immer zusammen...
So große Lampen habe ich auch, allerdings mit Gasbetrieb, die machen nämlich auch warm und im Notfall lässt sich auch mal ein Becher mit Tee oder sowas darauf kochen. Prepper bin ich auch keiner, nur gerne möglichst unabhängig.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#19

Beitrag von jx-frank »

mibo666 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:13
Cool, danke für den Link. War wohl doch was größeres.
Habe mal einen ganzen Schwung kleiner LED Lampen gekauft, so Dinger mit einer AA Zelle und Alu Gehäuse. Aber das ist wie mit Kugelschreibern oder Feuerzeugen, wenn man mal sowas braucht ist nix da, irgendwo rottet sich dann der Kram immer zusammen...
So große Lampen habe ich auch, allerdings mit Gasbetrieb, die machen nämlich auch warm und im Notfall lässt sich auch mal ein Becher mit Tee oder sowas darauf kochen. Prepper bin ich auch keiner, nur gerne möglichst unabhängig.

Gruß

MiBo
Die Camping-Gaz Lampen und Kocher habe ich auch noch alle in meiner rollenden Funkbude und Basislager für Radtouren - einen 33 Jahre alten T3 Camper mit Hochdach 8)

Aber lass uns nicht zu sehr abschweifen , sonst gibt es gleich Mecker vom Admin :holy:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#20

Beitrag von Nightrider »

noch eine gute Aktion...

Erinnerung an den KatS-Tag
Wie in den vergangenen Rundsprüchen bereits angekündigt, starten wir am 12. März mit einer
neuen Aktion im Distrikt Niedersachsen: Dem "KatS-Tag" zur Vernetzung der Notfunkinteressierten
und Angehörigen aus BOS und KRITIS-Sektoren. Nun geht es bald los und ich hoffe in allen OVn ist
die Information inzwischen angekommen.
Wann: jeden Dienstag in ungeraden Kalenderwochen, 1900 Uhr Lokalzeit - beginnend in KW 11 am
12. März 2024
Wer: Alle Funkamateure mit Schwerpunkt auf Angehörige der BOS (Feuerwehren,
Hilfsorganisationen, KatS-Einheiten/-stellen, THW, Polizei, etc.), Katastrophenschutzbehörden und
KRITIS-Betreibern
Wo: Auf einem lokalen FM-Relais
Was: Kennenlernen, Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen, Vernetzung untereinander und
nach außen
Macht mit, organisiert eine örtliche Runde, vernetzt euch. Ich freue uns auf entsprechende
Rückmeldungen und eure Erfahrungen.
73, Frank, DO1FRK, Notfunkreferent Distrikt H



:wave:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#21

Beitrag von 13sw001 »

Ich möchte dich jetzt nicht kritisieren, aber diese Leute, werden doch im Notfall am wenigsten Zeit haben, wenns drauf ankommt ? und wenn sie Zeit haben, garantiert, um sich von den Strapazen des Einsatzes zu erholen
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#22

Beitrag von Nightrider »

Manchmal, derzeit oft, macht es einfach keinen Spass mehr überhaupt noch einen Beitrag zu posten....der einfach nur der Information dient....

13sw001
Registriert:
Dienstag 1. Dezember 2009, 17:32
Letzte Aktivität:
Sonntag 10. März 2024, 19:49
Beiträge insgesamt:
1105 | Beiträge des Benutzers suchen
(0.18% aller Beiträge / 0.21 Beiträge pro Tag)


nightrider

Registriert:
Sonntag 22. Dezember 2002, 01:15
Letzte Aktivität:
Sonntag 10. März 2024, 19:50
Beiträge insgesamt:
1506 | Beiträge des Benutzers suchen
(0.24% aller Beiträge / 0.19 Beiträge pro Tag)

73 und entschuldige bitte das ich so frech war eine Information zu posten.....bitte schreib keine Antwort auf diesen Beitrag , danke :-)
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#23

Beitrag von 13sw001 »

Schön geschrieben, wir sind hier nur nicht im Krawattenforum, wo man höflich unhöflich ist..und manchmal auch nicht, weil man solche Einwände da nicht gerne liest und dem User mit Sperrung dankt.Schön dass du seit 2002 dabei bist...Mein Einwand ist realistisch und hat Hand und Fuß. In der Realität wird genau diese Personengruppe am Wenigsten für Notfunk Zeit haben, weil ich zu dieser Gruppe gehöre. Während des Einsatzes hantiere ich garantiert nicht mit Afu Zeug, danach erst recht nicht.Vor allem nicht bei einer Katastrophe, egal ob Natur oder menschengemacht. Da gibt es andere dafür , die das professionell machen und die BOS brauchen keine Funkhilfe zur Kommunikation untereinander von aussen.
Das klappt sehr gut, wenn auch himmelblaue Gurus aus ihrer Blase was anderes erzählen, während sie mit WLan spielen gehen und das Geld teilweise für unnütz Zeug zum Fenster rauswerfen.


73 Frank
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#24

Beitrag von RV12P2000 »

@Nightrider: AFu hätte ja schon längst den Fuß in die Tür bekommen können. Das hat man irgendwie verpaßt:
https://fragdenstaat.de/anfrage/unterst ... cht-619463
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#25

Beitrag von 13sw001 »

Was nötig gebraucht wird , ist das Zusammenspiel von Funkamateuren und Funkanwendern, das leider wieder suboptimal in dieser gut gemeinten Übung mit Adif angefordert wird, das CB Funker so gut wie nicht benutzen und PMR erst recht nicht .Ebenso wird dringend gebraucht, dass Funkamateure Anlaufstellen für die in Notfällen und Katastrophen dann kommunikationslose Bevölkerung ist , das wiederum aber der Rennleitung nicht genehm ist, weil man modern und anfällig mit IP im GHZ Bereich unterwegs sein will . Da könnte Afu mit herkömmlichem Analogfunk auf UKW, Kurzwelle,und die Funkanwendungen zusammen deutschlandweit wirklich was reissen, aber momentan ist ( noch ? )das falsche Pferd gesattelt und teuer gefüttert.
Es gibt schon teilweise Ovs in D , die die Anlaufstellen Leuchttürme bei Funkamateuren daheim und Weiterleitung zu BOS aufbauen ( mein OV leider nicht ( mehr ) , aus Altersgründen ) aber das sind Ausnahmen, auf D bezogen.
Es geistert doch noch in vielen Funker- Köpfen, dass nicht der Bevölkerung , sondern den BOS funktechnisch geholfen werden sollte. Was aktuell und absolut wirklich !! definitiv seit Mitte 2022 nicht der Fall ist .

Das Zeitfenster , um diesen berühmten " Fuß" in die Notfunktür bei den Behörden zu stellen, wurde natürlich im Laufe 2023 wieder geschlossen, weil der Staat wieder sparen musste und natürlich kein Geld hat, jetzt sowieso nicht mehr aktuell und in absehbarer Zukunft, um die teure GHZ Hamnet, Aredn Technik mitsamt dem Equipment mit " Notfunk"-Anhängern und Schüsselkoffern , etc. bundesweit zu finanzieren .Deswegen sollte man vielleicht aus diesen Gründen diese Technik als Zusatz weiter benutzen, aber nicht als Königsweg des Notfunks.

Private Geldgeber werden flächendeckend bestimmt nicht gefunden werden .

Was allerdings die Behörden und auch den Club so gut wie nichts außer Werbung, flyer. etc. kosten und auch wirklich helfen würde, wären diese "Anlaufstellen Leuchttürme" , weil jeder OM bereits mindestens 1 UKW HaFu in der Schublade liegen hat , und das bundesweit. So wäre auch mit dem tatsächlichen Notfunkargument vielen OMs bei Antennenverboten und Nachbarszwisten schnell geholfen
: Weils eben zum Bevölkerungsschutz gehören würde und der öffentlichen Sicherheit dient.

Nötig freilich wäre die Organisierung des Ganzen durch den Club bundesweit und mit Focus auf Anlaufstellen " Leuchttürme" anstatt Anhängern .Und vielleicht wäre es auch nicht schlecht, die " Freischaffenden" OMs ohne Mitgliedschaft auf das Konzept aufmerksam zu machen , um vielleicht auch den Einen oder Anderen dadurch ( wieder ) ins Boot zu holen .

Übrigens wurden mails von mir an die passenden Stellen , die das in der Hand hätten oder hatten, damals, Anfang 2022 , bis heute nicht beantwortet , angekommen sind sie wohl .
Vielleicht erfolgt auch gerade ein Umdenken, und die gemeinsame Notfunkübung ist ein erster schritt zur " kostengünstigen Lösung" , wer weiß .

73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#26

Beitrag von 13sw001 »

Wieviel von Euch machen da mit?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#27

Beitrag von Jack4300 »

:wave:
Landpirat
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:32
Standort in der Userkarte: aachen

Notfunkübung des DARC inkl. CB

#28

Beitrag von Landpirat »

Hallo,
demnächst findet die mehrtägige bundesweite Notfunkübung des DARC inkl. CB statt.

Für die Region Bonn gilt hierbei:
CB Funk willkommen !
Für die Region Bonn gilt:
Termin: 13.04. und 14.04., jeweils von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Leitstation: DL0OV (Burg Limperich)
Frequenz: 144,675 MHz
sowie
CB Kanal 3 FM (Rufzeichen der Burg Limperich lautet auf CB: "Burg Limperich")
sowie
PMR Kanal 3 (Rufzeichen der Burg Limperich lautet auf PMR: "Burg Limperich")
Keine simulierten Notmeldungen !
Weitere Infos via PN.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#29

Beitrag von hotelsierra1 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:43 Interessant war so eine simple Kleinigkeit - die Dunkelheit. Klingt blöd, aber die ersten Minuten gingen in der Küche dafür drauf nach dem Handy oder der Taschenlampe zu suchen. War dann so ein Tasten im Regal "irgendwo hier müsste das Ding doch liegen, autsch..."
Ich hab in der Wohnung Türzargen aus Metall.
An jeder klebt eine Magnetlampe. Die findet man schnell.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Landpirat
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 11:32
Standort in der Userkarte: aachen

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

#30

Beitrag von Landpirat »

13sw001 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 12:06 Wieviel von Euch machen da mit?
In Bonn nehmen einige CBler teil, Kanal 3 FM. Auch eine gute Gelegenheit, seine Antenne etc. zu testen
Antworten

Zurück zu „Notfunk“