Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#16

Beitrag von Jupp »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:48 Und das gleiche wäre dann auch bei meinem CB Funk da hängt auch die Antenne die ich benutze am Messgerät und es zeigt mir 4 Watt an, das wäre ja dann auch nicht korrekt.
Das Ohmsche Gesetz kann man mit mehreren Unbekannten nicht berechnen, von daher werden die Messgeräte für 50 Ohm ausgelegt, und über den Spannungsabfall an einem bekannten Wiederstand die Leistung ermittelt. Woher die 50 Ohm kommen ist dabei egal, eine Antenne mit einem SWR von 1 hat eine Impendanz von 50 Ohm. Je mehr die Last von 50 Ohm abweicht umso falscher ist das Messergebniss. Auch ein Dummy Load hat nur so ungefähr 50 Ohm für einen bestimmten Frequenzbereich, ausserhalb weicht der immer weiter ab, kann man sich mit einem VNA ansehen.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#17

Beitrag von MisterMiyagi91 »

OK jetzt habe ich das endlich verstanden und dank euch, wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank. 🙂

Also müsste ich jetzt um für 10 Sekunden die Leistung usw zu messen 60€ bezahlen, das wäre mir leider etwas zuviel, und gebraucht finde ich leider nichts. 🙂

Mfg
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#18

Beitrag von 13DL04 »

Den Abschlußwiderstand, den ich in meinem Beitrag weiter oben erwähnt habe, kostet keine 40€:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9607.html

Solltest du dich weiter für das Hobby Funk interessieren, wirst du so eine Anschaffung nicht vermeiden können.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#19

Beitrag von dl5ym »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 22:15 OK jetzt habe ich das endlich verstanden und dank euch, wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank. 🙂

Also müsste ich jetzt um für 10 Sekunden die Leistung usw zu messen 60€ bezahlen, das wäre mir leider etwas zuviel, und gebraucht finde ich leider nichts. 🙂

Mfg
50 Ohm Chip-Widerstände 100W kosten so um 10Euro und gehen bis GHz. brauchts ggfs einen Kühlkörper und etwas Kabelkramkram , evtl Gehäuse ?
Alles in Allem so 20..25 Euro, je nach Quelle, auch als Bausatz erhältlich .

lg.
Fred
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#20

Beitrag von juergenegg »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 22:15 OK jetzt habe ich das endlich verstanden ................................
Also müsste ich jetzt um für 10 Sekunden die Leistung usw zu messen 60€ bezahlen, das wäre mir leider etwas zuviel..............
Mfg
Tja lieber OM , ao ist das wo gibt es heute noch was umsonst? :clue:
Mein Tipp: ..ein anderes Hobby zulegen, eines was nix kostet? :tup:
Beispiel:
4er Kleeplatt sammeln , Dichten, Blumen pressen, anderen beim
Hobby zuschauen ... :crazy:
Es gibt da vieles was man machen kann, was nischt kostet! :banane:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#21

Beitrag von voltapark »

juergenegg hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 08:49
MisterMiyagi91 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 22:15 OK jetzt habe ich das endlich verstanden ................................
Also müsste ich jetzt um für 10 Sekunden die Leistung usw zu messen 60€ bezahlen, das wäre mir leider etwas zuviel..............
Mfg
Tja lieber OM , ao ist das wo gibt es heute noch was umsonst? :clue:
Mein Tipp: ..ein anderes Hobby zulegen, eines was nix kostet? :tup:
Beispiel:
4er Kleeplatt sammeln , Dichten, Blumen pressen, anderen beim
Hobby zuschauen ... :crazy:
Es gibt da vieles was man machen kann, was nischt kostet! :banane:
73
Jürgen
Hast du denn nicht gelernt in deiner "Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren" - Phase, wie man Neueinsteiger motiviert - geh mal zur Schulung nach Baunatal!.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#22

Beitrag von MisterMiyagi91 »

voltapark hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 15:11
juergenegg hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 08:49
MisterMiyagi91 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 22:15 OK jetzt habe ich das endlich verstanden ................................
Also müsste ich jetzt um für 10 Sekunden die Leistung usw zu messen 60€ bezahlen, das wäre mir leider etwas zuviel..............
Mfg
Tja lieber OM , ao ist das wo gibt es heute noch was umsonst? :clue:
Mein Tipp: ..ein anderes Hobby zulegen, eines was nix kostet? :tup:
Beispiel:
4er Kleeplatt sammeln , Dichten, Blumen pressen, anderen beim
Hobby zuschauen ... :crazy:
Es gibt da vieles was man machen kann, was nischt kostet! :banane:
73
Jürgen
Hast du denn nicht gelernt in deiner "Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren" - Phase, wie man Neueinsteiger motiviert - geh mal zur Schulung nach Baunatal!.
Hallo, ich weiß das ich es jetzt schon oft genug gesagt habe, aber nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich habe dank euch wieder was neues dazu gelernt, aber was mich noch mehr freut, ist das es Menschen gibt die einen immer wieder weiterhelfen, vielen dank dafür. 🙂
Tja lieber OM , ao ist das wo gibt es heute noch was umsonst? :clue:
Mein Tipp: ..ein anderes Hobby zulegen, eines was nix kostet? :tup:
Beispiel:
4er Kleeplatt sammeln , Dichten, Blumen pressen, anderen beim
Hobby zuschauen ... :crazy:
Es gibt da vieles was man machen kann, was nischt kostet! :banane:
Entschuldige ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt und tatsächlich erschrocken, weil ich wirklich nicht verstehe was ich falsch gemacht habe.

Ich möchte doch nichts geschenkt haben, ich habe aber zurzeit leider nicht viel Geld, und kann es mir nicht leisten ein Messgerät und Dummy Load zu kaufen. 😟

Und sie möchten mir jetzt also sagen ich soll von dem Geld das ich noch habe statt Lebensmittel, Arzneimittel usw usw lieber ein Messgerät und Dummy Load kaufen und wenn nicht soll ich mit dem Hobby aufhören oder wie soll ich das verstehen.

Entschuldige aber wie gesagt ich möchte nichts geschenkt haben, aber es gibt nunmal Menschen die müssen 10 mal überlegen was sie sich kaufen können.

Aber ich werde mir das natürlich alles noch zulegen wenn ich mal etwas Geld übrig habe, wenn das Pflicht ist um mit diesen Hobby weiter machen zu dürfen, muss ich das eben kaufen. 👍😄

Mfg
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#23

Beitrag von voltapark »

Fühl dich bitte nicht angriffen, der Ton hier im Forum ist manchmal etwas daneben.
Den Dummyload kannst du selber bauen und zu Weihnachten schenkst du dir einen SWR.
Ich bin Rentner und da sitzt das Geld auch nicht so locker!.

73 Stefan
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#24

Beitrag von juergenegg »

voltapark hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 15:11
Tja lieber OM , ao ist das wo gibt es heute noch was umsonst? :clue:
Mein Tipp: ..ein anderes Hobby zulegen, eines was nix kostet? :tup:
Beispiel:
4er Kleeplatt sammeln , Dichten, Blumen pressen, anderen beim
Hobby zuschauen ... :crazy:
Es gibt da vieles was man machen kann, was nischt kostet! :banane:
73
Jürgen
[/quote]
Hast du denn nicht gelernt in deiner "Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren" - Phase, wie man Neueinsteiger motiviert - geh mal zur Schulung nach Baunatal!.
[/quote]



Dein Post ist :
GaGa :dlol:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#25

Beitrag von noone »

SWR auf 2m mit einem CB Messgerät zu messen kann klappen, aber Leistung - ne.

Die Leistung wird ausgekoppelt womöglich durch einen Richkoppler. Mit steigender Frequenz meist mehr.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#26

Beitrag von Juliett Sierra »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 22:15Also müsste ich jetzt um für 10 Sekunden die Leistung usw zu messen 60€ bezahlen, das wäre mir leider etwas zuviel ...
Das ist auch zu viel, bzw. der finanzielle Aufwand steht in deinem Fall (vorerst) in keinem Verhältnis zum Nutzen - völlig unabhängig davon, ob man das Geld locker übrig hat oder nicht.
Anders sieht die Sache aus, wenn das Funken tatsächlich zu deinem Hobby wird, welches du auch mittel- bis langfristig betreibst.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#27

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 10:24
MisterMiyagi91 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 22:15Also müsste ich jetzt um für 10 Sekunden die Leistung usw zu messen 60€ bezahlen, das wäre mir leider etwas zuviel ...
Das ist auch zu viel, bzw. der finanzielle Aufwand steht in deinem Fall (vorerst) in keinem Verhältnis zum Nutzen - völlig unabhängig davon, ob man das Geld locker übrig hat oder nicht.
Anders sieht die Sache aus, wenn das Funken tatsächlich zu deinem Hobby wird, welches du auch mittel- bis langfristig betreibst.
Hallo, ja das habe ich leider nicht richtig erklärt, und sie haben aber damit vollkommen Recht. 🙂

Mein Vater ist CB Funker und er hat alles was man fürs CB funken braucht. 🙂

Und ich bin jemand der nur gerne zuhört, aber ich würde niemals Senden, dafür bin ich zu schüchtern, wo jetzt viele darüber lachen werden. 😄

Ich habe mir ein Retevis RT24V gekauft und höre jeden Tag zwischen 21-22 Uhr auf Freenet Kanal 2 wie andere Funken. 🙂

Und ja ich höre da aber immer nur eine Person die anderen bekomme ich mit dem Retevis RT24V nicht richtig Empfangen.

Und jetzt habe ich mir noch so ein Boafeng gekauft, weil ich dachte das ich da noch mehr höre da es ja Freenet und PMR hat.

Aber mit diesen Boafeng das Freenet/PMR hat höre ich jetzt auf Freenet Kanal 2 überhaupt niemanden mehr, besser gesagt nur ganz schlecht. 🤔

Ich bin mir nicht sicher woran das liegt, und dann hatte ich die blöde Idee beide Geräte an das Messgerät von meinem Vater seinen CB Funk anzuschließen. 😄

Und ja es macht keinen Sinn für mich jetzt extra ein Messgerät und Dummy Load usw kaufen, nur um zuschauen wie viel Watt diese Geräte haben, was am ende ja egal ist weil ich nicht sende.

Und die Stehwelle ist ja eigentlich auch egal wenn ich die weiß, ändern könnte ich da auch nichts. 🙂

MFG
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Retevis RT24V Leistung über 10 Watt.

#28

Beitrag von Fensterbrettfunker »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 00:38 ich würde niemals Senden
Ich auch nicht, also nicht mit dem Baofeng :)
Ansonsten: Sag niemals nie. Zumal, wenn der Funkvirus in der Familie steckt. Und, nicht gleich mitblöken ist sicher nicht verkehrt. Wie hat mal jemand gesagt: Amateurfunk ist 99% Zuhören. Ja, so leer sind die Frequenzen dann auch. :)
Früher war das einfacher: Dummy und Messtechnik war quasi Gemeingut. Wurde rumgereicht, wer es gerade brauchte. Heute spaltet sich das in die Oldschool-CB-Opas (Lass das mal nicht den Papa lesen) und in die UKW-Fraktion, Messtechnik nur noch bedingt kompatibel. Leider aber ist auch das schon wieder oldschool und der Trend geht zum Digitalfunk über Hotspot (was wiederum nur noch wenig mit Funk zu tun hat).

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“