Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

Antworten
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

#1

Beitrag von nordies »

Moin Moin ihr lieben!

Nach einem größeren Sturm und der Behebung der daraus entstandenen Schäden melde ich mich an dieser Stelle mit einer Frage zurück. :wave:


Ich bin auf der Suche nach Funkfrequenzen aus Deutschland. Idealerweise als "File" zum Einspielen via PC passend für meinen Scanner AE 125H mit dem Programm ARC125
.
Das würde mir die tipperei ersparen. :)


Hat da jemand etwas passendes für mich? Ich würde mich sehr freuen! :D

Sofern ihr gute Websites kennt auf denen nicht veraltete Frequenzen zu finden sind bitte immer her damit.


MFG und Dankeschön!
Dateianhänge
DMEG8534.jpg
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

#2

Beitrag von nordies »

Okeee.... :lol:

Dann mal eine andere Frage bezüglich "Funkfrequenz". Gibt es eine Funkfrequenz von der regelmäßig ausgesendet wird -und in guter Qualität zu Empfangen ist? -Eine Art TESTFREQUENZ- (Wenn diese nicht zu Empfangen ist stimmt etwas nicht)

Ich stelle diese Frage da ich gerade frisch meine Antenne für den Scanner installiert habe und sichergehen möchte das alles korrekt verkabelt ist und nichts verrutscht ist. :clue:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Meinst du etwas, wie Amateurfunkbaken ?

73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

#4

Beitrag von mibo666 »

Ähm, du hast da doch einen Scanner, oder? Der hat sicher eine Suchlauffunktion die gefundene Frequenzen in Speicherplätze ablegt. Kenne dein Gerät jetzt nicht, aber sowas gehört eigentlich dazu. Da lässt du das Ding mal ein paar Stunden brummen und schaust dann nach dem Ergebnis. Schon weist du ob alles geht, oder nicht.

Die Amateurfunkbaken sind natürlich auch eine gute Idee! Wenn du die Betriebsart wählen kannst, dann solltest du deren CW Signal auch mit AM aufnehmen können. Wo die Baken zu finden sind, sagt dir Google, einfach nach z.B. "Bake 2m" suchen. Dann bekommst du einen schmalen Frequenzbereich bei 144MHz. Diesen Bereich stellst du als Eckfrequenzen im Suchlauf ein und lässt das Gerät laufen. Eine Bake meldet sich mit ihrem Rufzeichen das ähnlich einem Afu Call aufgebaut ist. Schreib es dir auf, ohne CW Kenntnisse einfach Punkte und Striche malen, wenn du nicht schnell genug bist, kein Problem die Aussendung wiederholt sich ja immer wieder. Dann schaust du in deine Bakenliste oder (wieder) bei Google und siehst in welcher Entfernung die Bake ist. Baken gibt es in jedem Afu Band.

Noch eine einfache Test Möglichkeit sind Afu Relais, beobachte mal den Bereich 145.600-145.800. Dort wirst du auf jeden Fall etwas hören, wenn es keine QSOs sind, dann hörst du alle 15-30 Minuten das Rufzeichen des Relais in CW, damit kannst du vorgehen wie bei den Baken.

Alles klar?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

#5

Beitrag von nordies »

Ich danke dir. Ich probiere das gleich mal aus! :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

#6

Beitrag von nordies »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 22:31 Moin
Meinst du etwas, wie Amateurfunkbaken ?

73 Björn
Ich glaube mibo666 hat mir gerade meine frage beantwortet. Vielen Dank! :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht AE 125H +ARC125 Funkfrequenzen Deutschland

#7

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 01:34 Ähm, du hast da doch einen Scanner, oder? Der hat sicher eine Suchlauffunktion die gefundene Frequenzen in Speicherplätze ablegt. Kenne dein Gerät jetzt nicht, aber sowas gehört eigentlich dazu. Da lässt du das Ding mal ein paar Stunden brummen und schaust dann nach dem Ergebnis. Schon weist du ob alles geht, oder nicht.

Die Amateurfunkbaken sind natürlich auch eine gute Idee! Wenn du die Betriebsart wählen kannst, dann solltest du deren CW Signal auch mit AM aufnehmen können. Wo die Baken zu finden sind, sagt dir Google, einfach nach z.B. "Bake 2m" suchen. Dann bekommst du einen schmalen Frequenzbereich bei 144MHz. Diesen Bereich stellst du als Eckfrequenzen im Suchlauf ein und lässt das Gerät laufen. Eine Bake meldet sich mit ihrem Rufzeichen das ähnlich einem Afu Call aufgebaut ist. Schreib es dir auf, ohne CW Kenntnisse einfach Punkte und Striche malen, wenn du nicht schnell genug bist, kein Problem die Aussendung wiederholt sich ja immer wieder. Dann schaust du in deine Bakenliste oder (wieder) bei Google und siehst in welcher Entfernung die Bake ist. Baken gibt es in jedem Afu Band.

Noch eine einfache Test Möglichkeit sind Afu Relais, beobachte mal den Bereich 145.600-145.800. Dort wirst du auf jeden Fall etwas hören, wenn es keine QSOs sind, dann hörst du alle 15-30 Minuten das Rufzeichen des Relais in CW, damit kannst du vorgehen wie bei den Baken.

Alles klar?

Gruß

MiBo

Hat prima funktioniert. Ich höre zumindest etwas. Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung!
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“