Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

Antworten
Jack0313
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 19:50
Standort in der Userkarte: Wadersloh

Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#1

Beitrag von Jack0313 »

Hi. Ich bin der Jack und neu hier im Forum
Ich habe mir vor kurzem ein Albrecht AE 4800 besorgt und dieses in meinen PKW eingebaut. Augenscheinlich schien alles zu funktionieren. Dann wollte ich mal die Antenne einstellen, habe das SWR Meter angeschlossen und wollte kalibrieren. Doch siehe da es geschieht nichts. Auch die analoge sendeleistungs Anzeige des Funkgeräte schlägt nicht aus. Ich weiß aber zu 100% dass das Gerät top funktioniert hat als es mir geschickt wurde. Ich habe aber kein zweites Funkgerät/ kein anderes SWR Meter/ keine andere Antenne, um irgendwie das Problem zu ermitteln.

Nun die Frage: Befindet sich in meiner näheren Umgebung wohl eine freundliche Seele die bereit wäre mir auszuhalten. Oder traut sich jemand hier eine Ferndiagnose zu stellen?
Evtl möchte ja auch jemand mir bei einem videoanruf zur Seite stehen.

Vielen Dank schon mal im voraus :D
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#2

Beitrag von Addy »

hi grüsse dich, wat sein kann schlechte lötverbindung am pl atecker sein ,, nimm mal n durchgangsprüfer und miss das mal durch, innenleiter und die abschiermung, wenn das ok ist, könnte die funke defect sein, Die albrecht ist zwar schön, aber n altes mörchen wo auch mal schnell die kondensatoren dicke bäuche bekommen, Sie mal bei neuner oder so nach, ne albrecht 6110 die kreigst für 65 bucks . soll gut spielen, oder ne ander funke, in der art
zb diese https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9448.html
Zuletzt geändert von Addy am Fr 16. Feb 2024, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#3

Beitrag von df2tb »

Du hast beim SWR Meter den Schalter auf Forward gestellt zum Kalibrieren?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#4

Beitrag von jx-frank »

Jack0313 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:54 Nun die Frage: Befindet sich in meiner näheren Umgebung wohl eine freundliche Seele die bereit wäre mir auszuhalten. Oder traut sich jemand hier eine Ferndiagnose zu stellen?
Evtl möchte ja auch jemand mir bei einem videoanruf zur Seite stehen.

Vielen Dank schon mal im voraus :D
Wenn du bis Rheine fahren willst, kann ich dir gern helfen.
Ferndiagnose geht auch, wenn du mir via PN deine Handy-Nr. schickst
Jack0313
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 19:50
Standort in der Userkarte: Wadersloh

Re: Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#5

Beitrag von Jack0313 »

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Also die funke ist in Ordnung. Ich habe vom Verkäufer vor dem Versand noch ein Video bekommen wie er alle Funktionen benutzt und alles war dort in Ordnung. Das Kabel könnte ich mal durchmessen🤔.SWR Meter war korrekt eingestellt. Aber ich bekomme auch beim eingebauten sendeleistungsanzeiger keinen ausschlag. Ich habe irgendwo gelesen das es Funkgeräte mit schutzschaltung gibt damit diese nicht senden wen keine oder eine fehlerhafte Antenne angeschlossen ist. Ich habe aber nichts gefunden ob das albrecht so etwas hat. Und wie gesagt keine 2. Antenne um mal zu tauschen.
Jack0313
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 19:50
Standort in der Userkarte: Wadersloh

Re: Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#6

Beitrag von Jack0313 »

jx-frank hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 08:30
Jack0313 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:54 Nun die Frage: Befindet sich in meiner näheren Umgebung wohl eine freundliche Seele die bereit wäre mir auszuhalten. Oder traut sich jemand hier eine Ferndiagnose zu stellen?
Evtl möchte ja auch jemand mir bei einem videoanruf zur Seite stehen.

Vielen Dank schon mal im voraus :D
Wenn du bis Rheine fahren willst, kann ich dir gern helfen.
Ferndiagnose geht auch, wenn du mir via PN deine Handy-Nr. schickst
Klar, wäre stark wenn wir es über Telefon versuchen könnten. Wenn das nicht klappt kann ich ja immer noch vorbeikommen( wären ca 1,5h fahrt, das wäre ok :) ) habe aber keine Ahnung wie man hier PNs schicken kann
Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#7

Beitrag von Golf Echo »

Hallo, ganz einfach: Klick auf den Namen, lies, und sende.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Auto CB Einrichten, ich brauche hilfe

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Jack0313 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:54 Hi. Ich bin der Jack und neu hier im Forum
Ich habe mir vor kurzem ein Albrecht AE 4800 besorgt und dieses in meinen PKW eingebaut. Augenscheinlich schien alles zu funktionieren. Dann wollte ich mal die Antenne einstellen, habe das SWR Meter angeschlossen und wollte kalibrieren. Doch siehe da es geschieht nichts. Auch die analoge sendeleistungs Anzeige des Funkgeräte schlägt nicht aus. Ich weiß aber zu 100% dass das Gerät top funktioniert hat als es mir geschickt wurde. Ich habe aber kein zweites Funkgerät/ kein anderes SWR Meter/ keine andere Antenne, um irgendwie das Problem zu ermitteln.
Als CB Funker sollte man sowieso immer mindestens zwei Teile vom üblichen Equipment haben, also wie du schon sagst: 2 Geräte, 2 Mics, 2 Antennen, 2 Messgeräte usw. usf.
Hat man das, vereinfacht das die Fehlersuche ganz erheblich.
Und als Anfänger bzw. Wiedereinsteiger kauft man sich als erstes am besten Neuware, von der man sicher weiß, dass alles einwandfrei funktioniert. Hat man das, dann kann man auch was gebrauchtes kaufen.
Aus meiner Sicht besorgst du dir also für rund 100 Euro neues Equipment sozusagen als Referenzmaterial und fährst nicht hunderte Kilometer durch die Gegend, um am Ende womöglich noch zu erfahren, dass deine alte Albrecht hinüber ist.
Jack0313 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 09:08Also die funke ist in Ordnung. Ich habe vom Verkäufer vor dem Versand noch ein Video bekommen wie er alle Funktionen benutzt und alles war dort in Ordnung.
Das Gerät kann auch auf dem Versandweg defekt gegangen sein. Oder durch Fehlbedienung deinerseits - sowas ist schon vielen und auch erfahrenen Funkern passiert, mir auch. Vieles ist da denkbar - aktuell habe ich mir auch was zerschossen, eigentlich unglaublich, wie mir das passieren konnte, tja - wieder was dazu gelernt.....
Ich habe irgendwo gelesen das es Funkgeräte mit schutzschaltung gibt damit diese nicht senden wen keine oder eine fehlerhafte Antenne angeschlossen ist. Ich habe aber nichts gefunden ob das albrecht so etwas hat. Und wie gesagt keine 2. Antenne um mal zu tauschen.
Ja, solche Schutzschaltungen gibt es, aber nicht bei deiner alten Albrecht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“