RT 27 für Baustelleneinsatz

Antworten
ballek
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jan 2024, 11:52
Standort in der Userkarte: Köln

RT 27 für Baustelleneinsatz

#1

Beitrag von ballek »

Guten Tag zusammen,

ich bin Funkanfänger und habe eine Frage zum Retevis RT27.
Kann ich das so programmieren dass niemand auf meine Frenqenz kommt? Wir nutzen die RT27 auf Baustellen unter anderem auch für Kraneinsätze und dabei ist nervig und vor allem sau gefährlich wenn immer fremde Personen "dazwischen quatschen". Was leider bei Baustellen in der Stadt sehr häufig vorkommt.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


MfG Simon
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#2

Beitrag von Tornado »

Retevis RT27 sind normale analoge PMR446 Funkgeräte. Die 16 Kanäle können von jedem verwendet und auch mitgehört werden.
Du könntest CTCSS Töne einprogrammieren, dann hörst du nur die Aussendungen, von Funkgeräten welche die gleichen CTCSS Töne einprogrammiert haben.

Alternativ könntest du es mit digitalen PMR Funkgeräten oder DMR PMR Funkgeräten versuchen. Achtung, die beiden Funkstandards sind untereinander nicht kompatibel.
Möglichkeit Nr. 3 wären Freenet Funkgeräte. Die funken in einem komplett anderen Frequenzbereich. Der ist zwar weniger belegt wie PMR, aber du hast die gleichen Probleme wie mit den analogen PMR Funkgeräten.

4. Möglichkeit: Zello Work. Läuft über das Smartphone und es gibt für 20-30€ Bluetooth Mikrofone, die man mit dem Handy verbindet und dann wie ein Walkie-Talkie nutzen kann. Da seit ihr 100% ungestört.

Ich würde dir aber empfehlen, statt bei Amazon die komplette Retevis Palette leer zu kaufen, einfach bei einem Funkhändler hier aus dem Forum (Neuner Funk, Weissach Funkkeller, Benson Funktechnik; die Reihenfolge ist willkürlich gewählt!) anzurufen und dort die Funkgeräte zu kaufen. Da bekommst du top Beratung, ersparst dir Ärger mit der Programmierung zuhause und bist auf der sicheren Seite, dass nachher auch alles wie gewünscht funktioniert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#3

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Für solche Anwendungen ist der Betriebsfunk gedacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsfunk
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#4

Beitrag von DF5WW »

Gerade bei solchen Einsatzgebiet sollten Kosten keine Rolle spielen. Ich finde es daher nicht so prickelnd wenn Tornado solche Geschichten empfiehlt. Hier kann die Lösung nur Betriebsfunk heißen. Als Unternehmer kann man das schließlich absetzen als Betriebskosten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#5

Beitrag von onkeltom »

Aber im Betriebsfunkbereich ist man auch nicht 100% alleiniger User auf der Frequenz.
Außerdem wird bei Betriebsfunkgenehmigungen in der Regel nur ein Kanal genehmigt, da könnte man im Falle von Mehrfachbelegung des Kanals nicht mal schnell auf einen anderen, freien Kanal wechseln.
Da halte ich PMR oder ne Freenet Lösung für zielorientierter....

Alles nicht so einfach.
73, Tom
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#6

Beitrag von Tornado »

Betriebsfunk war einer meiner Vorschläge. Mir sind zwei Baufirmen bekannt, die u.A. die RT24V für ihre tägliche Arbeit nutzen. Wenn der Aktionsradius des Krans einsehbar ist spricht doch nichts dagegen. In den beiden Fällen geht es darum, welche Paletten zuerst auf den LKW sollen, bzw. wo was abgeladen wird. Ob die Kommunikation mit Jedermann-Funkgeräten ausreichend sicher ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Alinco, Motorola und auch Alan und Team haben ihre "professional" PMR Funkgeräte. Teilweise mit IP72 und höher Schutzklasse. Wofür sollen die dann verwendet werden, wenn nicht für die Kommunikation in Betrieben. Oder anders gefragt, welches Kind oder Hobbyfunker braucht Walkie-Talkies, die diesen Schutzklassen entsprechen?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Simon!
Mit den vorhandenen Geräten und innerhalb des erlaubten, würde ich auf Kanal 15 gehen und einen CTCSS oder DCS Subton einstellen.
Die oberen PMR 446 Kanäle sind in der Regel bei weitem nicht so belegt, wie die unteren 8 und auch wenn der Subton keine Störungsfreiheit garantiert, bleibt euch das normale Geplapper so erspart.
73, Mike
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#8

Beitrag von prof.dr.m »

:-) Man kann sich auch ein altes Stabo Freecom 650 kaufen, da gab es denn "geheimen" Kanal 9 der außerhalb der PMR Frequenzen liegt :-)
Ist allerdings vermutlich nicht ganz legal und man muss den Modus bei jedem einschalten neu aktivieren.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: RT 27 für Baustelleneinsatz

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

Frequenzbereich 459,39 bis 459,43 MHz im 70-Zentimeter-Band, analog FM.
Bedarfsträgergruppe,
Allgemeiner Betriebsfunk,
Kategorien:
Kleinsprechfunkanwendungen, Kleinsprechfunk für Baukräne
Drei Kanäle/Frequenzen zur Nutzung für Einweisungen, beim Betreiben von Baukränen.
Bei Antennenhöhen größer 10m, sind nur maximal 0,1 W Strahlungsleistung zulässig.
CH1: 459,39
CH2: 459,41
CH3: 459,43

Quelle:
http://www.frequenzdatenbank.com/?act=d ... Fu-KSprFu2
73, Mike
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“