Xiegu x6100

Antworten
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Xiegu x6100

#1

Beitrag von Comander2 »

Hallo ich wollte mal wissen ob der Xiegu X6100 eigentlich ne Sicherung für den 12volt Anschluss besitzt ? Desweiteren würde mich mal interessieren wie ihr ihn Stationär nutzt . Welches Kabel nutzt ihr und ist es Abgesichert? Das Original Kabel dazu ist wohl er was für die Tonne .
Ich weiß auch nicht genau wo Plus und Minus am Holstecker ist . Ich vermute mal Minus ist aussen und innen Plus .

Vielleicht könnt ihr ja mal Berichten .

Mfg 55 73

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Xiegu x6100

#2

Beitrag von Funkvogel »

Comander2 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 09:53
Ich weiß auch nicht genau wo Plus und Minus am Holstecker ist . Ich vermute mal Minus ist aussen und innen Plus .
Das ist korrekt.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Xiegu x6100

#3

Beitrag von Comander2 »

Vielen Dank für die Auskunft. Hat denn jemand die Zuleitung Abgesichert ?

Gesendet von meinem SM-T220 mit Tapatalk

( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Xiegu x6100

#4

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich habe an das Kabel einen Stecker montiert, der unverwechselbar in den Akku passt, den ich verwende. Eine zusätzliche Sicherung habe ich nicht eingebaut. Aber wenn ich so darüber nachdenke, sollte ich das besser tun...
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Xiegu x6100

#5

Beitrag von krauseBe »

Comander2 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 22:00 Hat denn jemand die Zuleitung Abgesichert ?
Warum sollte man so einen Unfug machen? :think:
Einfach Stecker dran die man nicht "verpolen" kann. Fertig
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Xiegu x6100

#6

Beitrag von Comander2 »

Klingt logisch. Nur das Originale Kabel ist nicht gut Isoliert.

Gibt es eigentlich ne Deutsche Bedingungsanleitung ?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Xiegu x6100

#7

Beitrag von Julian »

Naja, der Xiegu braucht 3Ampere, so wie ich lese, da machst ne 5Ampere Sicherung mindestens in die Plus Leitung, besser in beide Zuleitungsadern.

Quick and Dirty ist ein Halter für Glassicherungen, besser sind die Sicherungshalter für Kfz Flachsicherungen.

Was soll an dem originalen Kabel nicht gut isoliert sein?

Wenn du es nicht magst, kannst dir ein anderes Kabel nehmen, aber wenn es 1-2m sind, tut es 1², wenn es länger wird, vielleicht 1,5².

Eine Sicherung würde ich schon rein machen, damit im Fehlerfall der Akku nicht den Abgang macht, oder das Netzgerät, wenn die Sicherung 5 A hat und das Netzgerät 6 Ampere liefern kann, bist du auf der sicheren Seite.


73

DD1JC
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Xiegu x6100

#8

Beitrag von Comander2 »

Hab heute mal das Kabel vom Xiegu neu gemacht mit Sicherungen.

Dann hatte ich Langeweile und hab ein Mal durch gekurbelt. Ich habe ihr im Ort ein paar cb Funker und musste Festellen das die fm Wiedergabe ja wohl mal mega schlecht ist. Ist es das Gerät an sich oder ist meins Defekt . Ich habe mal mit Rit und Filter versucht aber hat nichts gebracht . Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht ?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Xiegu x6100

#9

Beitrag von krauseBe »

Comander2 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:25 Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht ?
FM geht damit nicht (vernünftig). Steht aber auch überall so im Internet (groups.io/fb etc.)... Das ist eben kein CB-Funk Gerät :crazy:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“