Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

Antworten
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#1

Beitrag von SWL »

Hab im Scanner natürlich auch die 6 Freenet, 16 PMR und über 80 CB Frequenzen gespeichert und hör öfters Runden auf Freenet die Afu ähnlich ablaufen.
Tagsüber hört man dort div. Baustellen u.ä.
Warum wird da mit Afugeräten mit Dachantenne illegal ein Aufwand betrieben wenn die Afu Lizenz so nah ist ?
Ich kannte einen Afrikakenner der mehreren Leuten eine afr. Lizenz besorgte die dann hier umgeschrieben wurde.
Auch hörte ich daß Schweden an 2. Wohnadressbesitzer Amateurfunklizenzen ohne Prûfung vergibt die auch hier umgeschrieben werden können.
Also wer Prüfungsangst hat oder schon in der Schule Probleme hatte, für den gibts trotzdem Möglichkeiten an eine Lizenz zu kommen. :wall:
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#2

Beitrag von Funkvogel »

Nicht zu vergessen die Lizenzen, die es bei Alibabba im Angebot gibt, direkt mit 100KW-TRX dazu. :D
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#3

Beitrag von SWL »

Nein die Chinesen verschenken nix.
Auch wer z.B. bei der NASA mitfliegt bekommt eine K.... Lizenz ...!
Also es gibt Möglichkeiten für alle die Lernschwächen haben ...
:banane:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#4

Beitrag von DF5WW »

Umgeschrieben werden können hier nur ausländische Lizenzen die einer der Lizenzen entsprechen die HAREC oder ECC Konform
sind. Bei afrikanischen Lizenzen halte ich das ganze für nicht gegeben und eine schwedische Behörde wird auch keine Lizenz ohne
abgelegte Prüfung erteilen. Täte sie das wären diese Lizenen ebenfalls nicht HAREC oder ECC Konform.

Was ich heute so alles vom Kollegen "SWL" gelesen habe vermute ich da schon fast das Vorglüh Stadium an Sylvester. Anders kann
ich mir diese abstrusen Einträge nicht so wirklich erklären.
SWL hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:19 Auch wer z.B. bei der NASA mitfliegt bekommt eine K.... Lizenz ...!
Die US Amerikaner haben keine K Lizenz, die kleinste ist die Technician und alle die bei der NASA mit zur ISS fliegen wollen
müssen schon die Prüfung dafür ablegen. Wer keine machen will oder keine vorher schon hatte darf eben an Board der ISS
nicht funken.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#5

Beitrag von Funkvogel »

Ich frage mich warum der TE nicht im Bestiz einer AFU-Lizenz ist, wenn er doch so tolle Möglichkeiten hat ohne Prüfung daran zu kommen. :think:

Wünsch allen einen guten Rutsch und bin hier raus !
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Was ich heute so alles vom Kollegen "SWL" gelesen habe vermute ich da schon fast das Vorglüh Stadium an Sylvester.
Da muss ich dem Kollegen Jürgen heute ausnahmsweise sogar mal recht geben :mrgreen:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#7

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:24 Umgeschrieben werden können hier nur ausländische Lizenzen die einer der Lizenzen entsprechen die HAREC oder ECC Konform
sind. Bei afrikanischen Lizenzen halte ich das ganze für nicht gegeben und eine schwedische Behörde wird auch keine Lizenz ohne
abgelegte Prüfung erteilen. Täte sie das wären diese Lizenen ebenfalls nicht HAREC oder ECC Konform.

Was ich heute so alles vom Kollegen "SWL" gelesen habe vermute ich da schon fast das Vorglüh Stadium an Sylvester. Anders kann
ich mir diese abstrusen Einträge nicht so wirklich erklären.
SWL hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:19 Auch wer z.B. bei der NASA mitfliegt bekommt eine K.... Lizenz ...!
Die US Amerikaner haben keine K Lizenz, die kleinste ist die Technician und alle die bei der NASA mit zur ISS fliegen wollen
müssen schon die Prüfung dafür ablegen. Wer keine machen will oder keine vorher schon hatte darf eben an Board der ISS
nicht funken.
Novice
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#8

Beitrag von Solarman »

SWL hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:19 Nein die Chinesen verschenken nix.
Auch wer z.B. bei der NASA mitfliegt bekommt eine K.... Lizenz ...!
Also es gibt Möglichkeiten für alle die Lernschwächen haben ...
:banane:
Besonders, weil Menschen mit Lernschwäche als Astronaut bei der NASA zur ISS fliegen... :dlol:
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#9

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:22 Novice
Warum Vollzitate um ein Wort als Antwort zu nehmen und was bedeutet "Novice" im Zusammenhang mit dem bisher geschriebenen ?
Unsere Novice ist derzeit immer noch die Klasse E und die entspräche der amerikanischen General. Die amerikanische Extra dageben
der Klasse A.

Wie aber an anderer Stelle hier im Forum bereits von DF2JP zu lesen war werden die bereits seit Jahre nicht mehr umgeschrieben.
Sollte die kommende Klasse N es in den ECC Report schaffen dann wäre die Technician hier max. eine Klasse N mit den 3 zugelassenen
Bändern und der Beschränkung auf 10W EIRP. Da die dann auch nicht umgeschrieben wird eher Makulatur.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#10

Beitrag von DF2JP »

Funkvogel hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:30 Ich frage mich warum der TE nicht im Bestiz einer AFU-Lizenz ist, wenn er doch so tolle Möglichkeiten hat ohne Prüfung daran zu kommen. :think:

Wünsch allen einen guten Rutsch und bin hier raus !
troll.jpg
troll.jpg (31.47 KiB) 1622 mal betrachtet
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#11

Beitrag von SWL »

In den Staaten gibt es keine K Lizenz sondern Rufzeichen mit K ....
Und wer sich etwas umschaut wird im Ausland imner Möglichkeiten finden ... !
Übrigends kann man auch als SWL eine A bzw. alte B Lizenz besitzen.
Nicht jeder geht mit seinem Doktortitel hausieren ... :banane:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet, PMR und CB warum nicht gleich AFU ?

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

"Nachtigall, ick hör dir trapsen" :holy: :king:

Wohl wieder ein "Schläfer" - Account eines der üblichen Verdächtigen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“