XIEGU G106

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: XIEGU G106

#16

Beitrag von Toni P. »

Und was gibt es dazu Neues zu berichten?

Kostet mittlerweile nur 319 Euro. Also wer nicht mehr ausgeben will sollte sich interessieren.

Macht jemand CB im outdoor damit?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: XIEGU G106

#17

Beitrag von DF5WW »

Toni P. hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:11 Macht jemand CB im outdoor damit?
Warum muß im Bereich AFu Allgemein eigentlich immer wieder wegen illegaler Nutzung von AFu Equipement gefragt werden ?
Die Leute hier machen AFu und wenn sie das tun werden sie kaum noch CB mit ihren AFu Geräten machen denn auch das wäre
illegal und kann die Lizenz kosten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: XIEGU G106

#18

Beitrag von krauseBe »

Mensch Jürgen, die "Zwei-Buchstaben-Funkers" wollen sich eben auch mal wie "richtige" Funker fühlen :crazy:

Mal im Ernst: für FM eignet sich der China Kasten wenig und hat mit seinen 5 Watt auch zu wenig Dampf für den ambitionierten Schwarzfunker :clue:

Wie Yeasu die Garantie bei Frequenzerweiterung handhabt entzieht sich meiner Kenntnis, Icom fragt das jedenfalls quasi als erstes bei ner Service Anfrage ab... und ob es beim Chinamann Garantie gibt bei unqualifizierter Fummelei im Gerät... hängt sicher auch vom Händler ab :clue:

Aber ich geb dir durchaus Recht- Schwarzfunk gehört nicht in diesen Bereich des Forums :clue:

Das Gerät ist halt bissl "noisy" im Vergleich zum kx2 und dem ic705- aber sollte ungefähr auf dem Level vom g90 liegen. Man kann damit Verbindungen machen und viel Spaß haben. Für wenig mehr bekommt man aber nen g90- der hat dann wenigstens den Tuner an Board. Wenn schon Budget-Radio würde ich dann gleich zum g90; greifen. Das mehr an Sendeleistung ist Quark- aber der relativ brauchbare Tuner rechtfertigt den minimalen Aufpreis ganz sicher :clue:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: XIEGU G106

#19

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

werden sie kaum noch CB mit ihren AFu Geräten machen denn auch das wäre illegal und kann die Lizenz kosten
Nein, kann sie nicht!
Auch wenn es schwerfällt, bitte bei den Fakten bleiben!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: XIEGU G106

#20

Beitrag von DF5WW »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 08:30 Nein, kann sie nicht!
Auch wenn es schwerfällt, bitte bei den Fakten bleiben!
Jawoll Herr Rechtsanwalt. Folgender Sachverhalt in 2017. Und das "nur" wegen widerholten störens einer Relaisfunkstelle:

https://www.dd1go.de/wp-content/uploads ... eichen.pdf

Eine AFu Lizenz ist, genau wie ein Führerschein, eine behördlich unter bestimmten Voraussetzungen, erteilte Genehmigung
und genau wie ein Führerschein kann selbstverständlich eine Lizenz entzogen werden. Normalerweise fängt das an mit den
sog. Betriebsverboten und kann dann letztendlich bis zum kompletten Entzug gehen. In 2017 galten im übrigen bereits genau
die gleichen Vorschriften die auch heute noch ihre Gültigkeit haben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: XIEGU G106

#21

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Jürgen, mit Verlaub, die Nutzung eines AFu-Gerätes auf 11 Meter durch einen lizenzierten Funkamateur fällt grundsätzlich nicht unter einen strafbaren Tatbestand. :paper:

Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

P.S. Ich bin kein Rechtsanwalt!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: XIEGU G106

#22

Beitrag von juergenegg »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:05 Jürgen, mit Verlaub, die Nutzung eines AFu-Gerätes auf 11 Meter durch einen lizenzierten Funkamateur fällt grundsätzlich nicht unter einen strafbaren Tatbestand. :paper:

Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

P.S. Ich bin kein Rechtsanwalt!
Hallo Joachim
Der ist nicht ohne Grund im Ignorier Filter bei mir ! :book:
Guten Rutsch nach 2024 :party:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: XIEGU G106

#23

Beitrag von Jupp »

krauseBe hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 05:31 Mensch Jürgen, die "Zwei-Buchstaben-Funkers" wollen sich eben auch mal wie "richtige" Funker fühlen :crazy:
Es gibt keine "falschen" Funker. Ist einfach nur so das diejenigen die sich eine Weile mit Funk befassen dann irgendwann nicht mehr mit den Geräten zufrieden sind, die jedermann einfach so benutzen kann, sind eben zu einfach gestrickt. Ist ja nicht so schwierig herauszufinden das es erheblich bessere Geräte gibt und lustigerweise kann man die alle auch für CB Funk benutzen.
krauseBe hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 05:31 Mal im Ernst: für FM eignet sich der China Kasten wenig und hat mit seinen 5 Watt auch zu wenig Dampf für den ambitionierten Schwarzfunker :clue:
Das G106 kenne ich nicht, aber das G90 und das X6100 schon und die taugen beide für FM nicht viel. Und was zu wenig Dampf der QRP Geräte anbelangt, viele Händler führen ein gutes Dutzend PA's.
krauseBe hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 05:31 Wie Yeasu die Garantie bei Frequenzerweiterung handhabt entzieht sich meiner Kenntnis, Icom fragt das jedenfalls quasi als erstes bei ner Service Anfrage ab... und ob es beim Chinamann Garantie gibt bei unqualifizierter Fummelei im Gerät... hängt sicher auch vom Händler ab :clue:
Yaesu schliesst bei frequenzerweiterten Geräten die Garantie für die Endstufe aus. Technische Gründe hat dies natürlich nicht, die rechnen wohl nur mit höhere Ausfällen durch unsachgemässem Gebrauch. Und was die Xiegu Geräte anbelangt, xiegu.eu nimmt die Erweiterung natürlich für Kunden vor die dieses wünschen, und pappen ein neues Siegel drauf, damit die Garantie gewährleistet bleibt. Auch beim Chinamann ist so eine Diode mit einem dicken weisse Pfeil gekennzeichnet nicht irgendwie zufällig ins Gerät reingekommen.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: XIEGU G106

#24

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Mal vorab: Das finde ich wirklich sehr traurig, was ich hier in diesem Thread lese. Ich plädiere für die friedliche Koexistenz von allen Funkamateueren, CB-Funkern und SWLs, die sich an die Regeln halten.

Und Jürgen hat mal ganz nebenbei den Tatbestand der Volksverhetzung des Hamburger Funkers unterschlagen, was in der Tat ein Straftatbestand ist und nicht vergleichbar ist mit dem Verwenden von AFU-Transceivern im 11m Band.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: XIEGU G106

#25

Beitrag von juergenegg »

Hallo Hobbyfreunde
Mal meine Einstellung zu " Funkern" wenn es um illegales geht!!
1.
Alle haben das gleiche Hobby! Jeder muss das verantworten was er tut !
2.
Ich habe nichts gegen Funkfreunde mit AFU Pappe die auf den Freien Zuteilungen
mit machen .....
3.
Ich habe hicht´s gegen Funkfreunde die ohne irgendwelche " Pappen" da funken wo sie es
verantworten können und keinem Schaden zufügen!
4.
Ich diskriminiere, herabwürdige keinen der was anderes macht wie ich nur weil ich nicht damit
einverstanden bin!
5.
Ich fange nicht an andere von oben herunter zu " belehren" ! Wer es macht kommt in den Foren Ignorier Filter bei mir!
Mit dieser Einstellung habe ich mein vorgeschrittenes Alter eigentlich ganz gut gemeistert! :dlol:

Allen einen guten Rutsch nach 2024

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: XIEGU G106

#26

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Whoops, hatte nicht darauf geachtet, dass der Name Jürgen nicht eindeutig ist, bitte entschuldigt. Ich hoffe, dass aus dem Kontext trotzdem klar geworden ist, wer gemeint war Ich bezog mich konkret auf den Fall des Hamburger Funkers, der von DF5WW angeführt worden ist.

73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: XIEGU G106

#27

Beitrag von DF5WW »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:25 Und Jürgen hat mal ganz nebenbei den Tatbestand der Volksverhetzung des Hamburger Funkers unterschlagen, was in der Tat ein Straftatbestand ist und nicht vergleichbar ist mit dem Verwenden von AFU-Transceivern im 11m Band.
Unterschlagen habe ich garnichts da ich die Seite ja verlinkt habe um das selbst zu lesen. Die BNetzA hat aber die Lizenz nicht aufgrund
der Verurteilung eingezogen sondern wegen widerholtem stören eines AFu Relais.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war das lapidare "nein kann sie nicht" des Hauseigenen Rechtsanwaltes. Wenn eine Behörde eine
Zulassung erteilt kann sie diese natürlich auch wieder entziehen.

Eigentlich war der ursprüngliche Einwand von mir auch mehrheitlich der das eine illegale Anwendung von AFu Equipement im Bereich
"Amateurfunk allgemein" nichts zu suchen hat denn es geht hier um den Amateurfunk an sich und nicht darum was ich mit diesen
Geräten illegales tun kann. Hätte der Kollege nach dem G-106 im Bereich CB Allgemein gefragt hätte ich mich eher nicht geäussert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: XIEGU G106

#28

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich glaube.nach wie vor nicht, dass die BNetzA Rufzeichen regelmäßig "wegen wiederholtem Stören eines AFu Relais" entzieht, sondern dass es in diesem speziellen Ausnahmefall an der besonderen Brisanz lag. Aber beweisen kann ich das freilich nicht. Ich glaube halt einfach nur nicht, dass die BNetzA regelmäßig bei "normalem Afu-Knatsch" eingreift.


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“