Lappland trip + CB Funk

Antworten
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Lappland trip + CB Funk

#1

Beitrag von CB2Edge »

Moin Gemeinde,

Ende Februar 24 werde ich für ein paar Wochen mit meinem PKW kreuz und quer durch Lappland cruisen.
CB Funk ist an Bord, während der Fahrt eine CRT Mike2 an einer Turbo 5000. Ich werde noch das kleine Besteck
mitnehmen (CRT SS9900 + DV27L) um auszuprobieren ob von da oben vielleicht ein bisschen DX geht.

Hab im Forum schon bisschen gesucht aber nicht wirklich passendes auf meine Frage gefunden.
Ich werde eine Menge Schnee und Eis haben, vielleicht auch extreme Temperaturen (-20 Grad und mehr),
Schweden und Finnland sind eher "flach".

Frage: Haben Schnee- und Eisflächen einen Einfluss auf Sende-/Empfangsleistung? Im Sinne von eher dämpfend (negativ) oder reflektierend (positiv)?

Danke und Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Lappland trip + CB Funk

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Thomas,
dann erst mal alles Gute für den Trip und allzeit Gripp im Profil :tup:

Zur Schneeoberfläche würde ich mal sagen, daß nach meiner Erfahrung frisch gefallener Neuschnee zunächst dämpfend und Signale schluckend wirken könnte.
Ist die Schneeoberfläche aber schon ein bischen älter und hat -wie hierzulande üblich- schon einige Tag/Nacht - Zyklen überstanden,
dann könnte / wird die Oberfläche eher kristallig sein, weil die wärmeren Tage die Schneeoberfläche antauen und die kühleren Nächte dann die angetaute Oberfläche gefrieren lassen. So eine kristallene Oberfläche wird wohl eher reflektierend wirken .

Was ich jetzt nicht weis: Wie sind im Februar die Tag/Nacht Zyklen in Lappland, wann ist die Dunkelphase, wann die ewige Tagphase, das kannst Du eh selbst besser wissen. Wie dann der Jahreszeit dort entsprechend die Verhältnisse auf den Schneeoberflächen sein werden, entzieht sich meiner Kenntniss :clue:

Dann toi, toi, toi :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“