Magnetfußantenne ohne Autodach

Antworten
VorderPfälzer
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 10:10
Standort in der Userkarte: VG Deidesheim

Magnetfußantenne ohne Autodach

#1

Beitrag von VorderPfälzer »

Frage an die Runde:

Betreibe ich meine Magnetfußantenne auf dem Autodach ist alles super. Stehwelle perfekt.
Betreibe ich sie z.B. auf dem Balkon (Holztisch) bekomme ich keine Stehwelle hin.
Fehlt da die metallische Masse? Und kann man das mit einer Eisen/Blechplatte kompensieren?
Falls ja, welche Abmessungen sollte diese haben?

Vielen Dank und herzlichen Gruß aus der Vorderpfalz
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#2

Beitrag von Jack4300 »

Am besten mit einem Blech der Größe eines PKWs. Du kannst aber auch ein kleines nehmen und ein paar Radiale dran machen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#3

Beitrag von Jupp »

Vor 50 Jahren hab ich soetwas versucht ohne allzuviel Wissen, und eine DV27 auf ein Kuchenblech montiert. Geht nicht, viel zu wenig Blech. Also 3 Drahtradiale dran ca. 270cm und schon funktioniert das auch. Heute weiss ich das mittlerweile, das man das Blech gleich ganz weg lassen kann und es nur die Radiale braucht. Auf einem Balkon allerdings sehr sehr unpraktisch, aber deswegen gibt es diese Boomerang Antennen, die sind mechanisch und elektrisch genau für soetwas passend entworfen.
VorderPfälzer
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 10:10
Standort in der Userkarte: VG Deidesheim

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#4

Beitrag von VorderPfälzer »

Hallo Jack, hallo Jupp

Danke für eure Antwort.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#5

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ginge das auch mit diesen Edelstahl-Mesh-Fliegengittern? Was für eine Größe bräuchte man da? Würden 1,5m x 1,5m reichen? Weil wenn man 2,75m x 2,75m bräuchte, dann sind 3 Radiale sicherlich praktischer ;)

Ansonsten gibt es hier auch das bekannte Winkler ZA-10, wenn man den Strahler vom Magnetfuß trennen kann: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12725.html

Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#6

Beitrag von Romeo63 »

Ich habe schon ein Metallserviertablett mit 60cm Durchmesser indoor und DV27l auf Magnetfuss verwendet. Da war das SWR in Ordnung. In den 80ern hat man auch gerne auf einer PKW Stahlfelge montiert.
Zuletzt geändert von Romeo63 am So 26. Nov 2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
73, de Romeo
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

man kann sich mit Draht behelfen oder auch am Balkon etwas montieren.
Je nach Nachbarschaft/ Vermieter kann es besser sein, wenn es nicht als Antenne ersichtlich ist.

Kannst Dich gerne auch auf Kanal 27 FM melden.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#8

Beitrag von Jupp »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 12:53 Ginge das auch mit diesen Edelstahl-Mesh-Fliegengittern? Was für eine Größe bräuchte man da? Würden 1,5m x 1,5m reichen? Weil wenn man 2,75m x 2,75m bräuchte, dann sind 3 Radiale sicherlich praktischer ;)
Fliegendraht, Karnickelzaun, Funiereisengitter.... das geht alles. Die Grösse ab der es funktioniert kann dir keiner sagen, das muss man ausprobieren. Es gibt zu viele Einflussfaktoren, Balkon Stahlbeton mit massig Funier Eisen drin und schon braucht man weniger als wenn man es auf etwas gemauertes ohne jegliches Eisen drin legt. Usw usw

Wenn man es probieren möchte würde ich so vorgehen: maximal mögliche Grösse ausmessen und Material in der Grösse besorgen. Wenn es nicht funktioniert dann geht es eben nicht, ansonsten kann man was Material wegnehmen und weiter probieren das vom Platzbedarf zu minimieren.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#9

Beitrag von lonee »

Moin VorderPfälzer,

Metallgeländer vorhanden?
->https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... uchse.html

oder

https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... amond.html

Und wenn das Geländer lackiert ist, kann man immer noch Drahtradiale hinter der Brüstung anbringen.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich den Magnetfuß weglassen. Macht die Sache Balkonantenne nur unnötig schwieriger.
Und ja, Deine Annahme stimmt. Anstelle des Holztisches fehlt Dir Blech! Oder besser: Dir fehlt ein "elektrisches Gegengewicht" zu Deinem Antennenstrahler.
Gruß,
André
MontanaMax
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:46
Standort in der Userkarte: Rostock
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#10

Beitrag von MontanaMax »

Hab gerade selbst das Problem gehabt. DV27s am Balkon und keine anständige Stehwelle zu bekommen. Dachte die Masse des Geländers reicht. Ich merkte dann dass sich die Stehwelle bei Bewegung und Berührung des Kabels, des Funkgerätes änderte, also ein Masseproblem. Bei einem 1/4 Strahler reicht dann ein Draht mit etwa 2,80 Metern Länge und die Antenne hat ein gutes Gegengewicht. Du kannst den Draht auch teilen und jeweils links und rechts im 45 Grad Winkel nach unten wegführen. So hab ich das gemacht und nun spielt sie hervorragend.
Beste Grüße vom MontanaMax aus Rostock - CB-Funk FM Kanal 77
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#11

Beitrag von Harzluchs »

Hallo! Habe es vor längerer Zeit ausprobiert mit zwei Regalböden (Blech) eines alten Kellerregals, auf Terrasse nebeneinandergelegt, mittig Magnetfussantenne (Little Will Nachbau und Sirio ML 145) drauf: funktionierte bei guter Stehwelle.
Grüße vom Harzluchs!
Marco
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Magnetfußantenne ohne Autodach

#12

Beitrag von hackbyte »

Hrm.. Das klingt spannend. Was wäre wenn wir die "antennenparameter" ändern und einen einfachen handfunken-strahler draufsetzen?

Das wird zumindest erstmal mein setup werden.

Magnetfuß aus lalala und darauf dann entweder direkt ne albrecht high flex oder ne 27mhz teleskopantenne.

Das ganze landet dann aber auf einem sehr dicken blech das mal die eine seitenwand eines 1960er jahre batterieschranks darstellte (ggf inkl guter masse/erd-kopplung gen erdboden für das blech).


Leider sind das aktuell nur theoretische überlegungen, funkhardware brauch noch bis sie eintrifft.

Ich hatte vor ewiglich vielen jahren in der tat mal eine DV27 auf einer leidlich ähnlichen blechkonstruktion (alter erste hilfe schrank aufgefaltet, waren etwa 30x45cm blech, im hinterhof irgendwo auf ein dach von ner hinterhofbude geklebt).

Das ergebnis war .... sagen wir mal, nicht schön. SWR werte hab ich keine (mehr?) dazu.

Reichweitenmässig reichte es immerhin um von der davidstrasse bis zum heiligengeistfeld (vlt. 3~4km luftlinie?) zu kommen trotz aller ungünstigkeit der lage.

Bitte fragt nicht nach den HF störungen die meine damalige konstruktion mit sich brachte .. uhm. ;)

Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“